Wahl eines Online-Depots: Welches ist das beste?

3 Antworten

Nach Bewertungsplattformen und den dort vergebenen Noten richte ich mich grundsätzlich nicht.

Ich habe meine Konten und Depots, alles kostenlos, bei der DKB und bin sehr zufrieden. Die Sicherheitsmaßnahmen für die verschiedenen Zugangswege sind leider etwas sehr umständlich, aber naja, man kann nicht alles haben.

Hier kannst Du Dir auch selbst ein für Dich passendes Depot suchen:

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

Finanztip ist ein Portal, auf dem man seriöse Informationen erhält.

Ich habe mir Trustpilot angesehen. Bei den gut bewerteten (allesamt Genossen) musste ich erst einmal nachschauen, was das ist. Aha, die Tochter einer sehr regional tätigen Genossenschaftsbank, die bei einer Reichweite von vielleicht 1 Mio Menschen und vielleicht 50.000 Kunden 30mal so viele Bewertungen hat wie die Deutsche Bank, mit 80 Mio. reichweite und gefühlten 5 Mio. Kunden.

Ist ja nur ein Verdacht aber es könnte sein, dass es Trustpilot mit der Kontrolle der Beurteilungen nicht so genau nimmt und die Genossen selbst für alle oder fast alle Bewertungen dort verantwortlich sind.

Die dort guten Banken müssen nicht schlecht und die dort schlechten nicht gut sein. Dieser Bewertungsplattform hat keinerlei Wert.

Dieser und andere Anbieter werden danach gehen, wie viel sie von der Bank pro Kunde bezahlt bekommen. Aus Erfahrung angemerkt auch danach, wer sich wie erpressen lässt.

Die beste Bewertung ist die Abstimmung mit den Füßen. Also "Größte Direktbank Deutschlands" in Google eingegeben und bei den größten zehn geprüft, ob nicht etwas passendes für dich dabei ist.

Meine Direktbank ist die Comdirect aber seit der Vorstand der Mutter meint, die zurück haben zu wollen, will ich die nicht mehr empfehlen. Ich denke nicht, dass es eine beste gibt, die das auch bleibt. Es gibt aber für die Bedürfnisse eines Kunden eine passende. Dazu musst du aber erst einmal deine Bedürfnisse kennen.

Meine Freunde und ich haben - wegen der Depotgebühr - alle von Flatex zu Comdirect gewechselt. Die Konditionen sind sehr gut; ob das immer so bleibt weiß man nicht im voraus. Auf jeden Fall ist Comdirect vertrauenswürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?