Wären die Trennung wer soll das gemeinsame Haus verlassen Mann oder Frau?

5 Antworten

Hallo Tina,

wer ein Recht hat, in dem von euch bisher bewohnten Haus zu bleiben, hängt von den Eigentumsverhältnissen ab, also davon, wer von euch letztendlich im Grundbuch steht. Ein Indiz dafür, wer das es dein Ex-Mann sein könnte, ist, dass er die Kreditraten abbezahlt hat. Letztendlich müsstest du hier aber nochmal nachforschen, gerade weil ihr das Haus ja gemeinsam gekauft habt.

An deiner Stelle würde ich jetzt so schnell wie möglich Rat einholen. Zunächst kannst du versuchen, an das Gewissen deines Mannes zu appelieren, dass er möglicherweise einsieht, dass du dich in einer sozialen Notlage befindest und er es viel leichter hätte, sich eine neue Wohnung zu suchen.

Um die Rechtslage zu beurteilen, solltest du einen Anwalt konsultieren. Dafür kannst du dir beim Amtsgericht einen Schein für eine kostenlose Beratung holen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi, wo erkundigen? Such dir einen Anwalt/Anwältin, Beratung kostet natürlich oder vielleicht gibt es auch Beratung in einem Familienzentrum o.ä.

M.E. wäre es besser du und die Kinder bleiben im Haus, gewohnte Umgebung, ggfs. kein Schulwechsel oder Kindergarten usw. also dem Kindeswohl zuträglich.

Dein Mann vergisst wohl das er Unterhalt zu leisten hat, 3 Kinder und evtl. noch dir. Aus deinen anderen Fragen geht heraus das du auch Eigentümerin des Hauses bist.

M.E. solltest du im Haus bleiben, das wäre viel einfacher. Such dir Unterstützung.

Ja klar das wäre viel einfacher für mich und auch für die Kinder aber weil er die Kredit Rate bezahlt denkt er,dass er mehr Rechte hat als ich in dem Haus zu bleiben. Ich habe zu Zeit nur einen Mini jop weil ich mich um die Kinder kümmern muss,aber ich werde mir auch einen zu mindestens Teilzeit jop suchen,aber auch dann trotzdem kann ich uns leider eine bezahlbare Wohnung nicht so einfach finden.Liebe Grüße

@Tina78

Das musst du nicht.

Bedenke: Dein Job war immer Kindererziehung und Haushalt.

Mehr Rechte hat er nicht.

Scheidung einreichen..... alles weitere (wie auch Unterhalt für dich und die Kinder) klärt das Gericht ‼️

Dein Weg führt über das Familiengericht, "Zuweisung der Ehewohnung". Hol dir beim örtlichen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein und nimm dir einen Rechtsanwalt. Den brauchst du sowieso. Wie sollst du denn bitte mit drei Kindern eine bezahlbare Wohnung finden? Hör bitte auf, dir von deinem Mann irgendwelchen Mist erzählen zu lassen. Je schneller du dir einen Anwalt nimmst, umso besser!

Vielen dank.Das werde ich wohl so machen.Liebe Grüße

Viel Kraft, gute Nerven, achte auf dich und die Kinder!!

Vielen Dank.Liebe Grüße