Wäre Riesterrente für Mutter mit 2 Kindern sinnvoll?

0 Antworten

Haus (>200qm) an zwei Kinder vererben

Wie können 2 Eltern Ihr Haus >200qm an Ihre beiden Kinder vereben ohne das die Steuer zupackt? Das Haus liegt in einer sehr guten Lage und steht auf einem großen Grundstück -> der € Freibertrag reicht nicht.

Beide Kinder würden in das Haus einziehen.

Wäre es für die Eltern auch möglich das Haus zu Lebzeiten zu übertragen und dann als Großfamilie mit den Kindern im Haus zu wohnen (Wohnrecht auf Lebenszeit)?

...zur Frage

Eine Bekannte bezieht Kindergeld für 3 Kinder, es lebt allerdings nur ein Kind (12j) bei ihr. Wird das nicht kontrolliert?

Ich habe eine Bekannte, Mutter von 8 Kindern. Vier der Kinder (Erwachsen) haben keinen Kontakt zur Mutter. Die anderen 4 wohnen in ihrer Nähe der Mutter. Zwei der Söhne haben jeweils eine eigene Wohnung (21 u. 25j), wobei der 16 jährige auch mit bei einem der Brüder wohnt und lebt. Der 12 Jährige wohnt überwiegend bei der Mutter, aber auch bei den Brüdern. Die Mutter bezieht Hartz4, und bekommt Zuschuss für 3 Kinder sowie auch Kindergeld für 3 Kinder. Neben bei hat sie auch noch diverse Putzstellen. ( Natürlich nicht angemeldet). Meine Frage ist: Wird dies von den Ämtern nicht kontrolliert? Ich selbst bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Ich bin Vollzeit berufstätig und erhalte keinen Unterhalt für die Kids. Es ist schwer, aber funktioniert.

...zur Frage

Handschriftlichest Berliner Testament anfechten?

Mein Vater ist wegen unterlassener Hilfeleistung der Mutter verstorben. Sie rechtfertigte dies vor den Kindern und der Kripo mit ihren eigenen altersbedingten Einschränkungen, die aber mittlerweile "nicht mehr vorhanden" sind. Sie legte ein von ihr geschriebenes Berliner Testament vor, mit einer angeblichen Unterschrift meines Vaters. Zum einen passt die Unterschrift nicht so richtig, zum anderen hat unser Vater uns Kindern gegenüber andere Aussagen gemacht. Jetzt hat die Mutter eines der Kinder zu ihrem Betreuer gemacht, das gerade fröhlich im großen Stil Ausgaben für sich selbst tätigt, was die Mutter entweder nicht sehen will oder, wie wir mittlerweile befürchten, es genau so haben will. Da das Erbe an und für sich recht ordentlich ist, fallen Anwalts- und Gutachtergebühren an, die die restlichen 6 Kinder nicht stemmen können. Das Gericht anerkennt das Testament, obwohl auch in der Formulierung ein Fehler unterlaufen ist, nämlich dass der Erstverstorbene alles erbt. Wer kann mir einen Tipp geben?

...zur Frage

Kann ich Pflegegeld für meine Enkelkinder beantragen?

Meine Tochter ist alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Nun geht meine Tochter ab April in die JVA und ich nehme meine vier Enkelkinder, bzw ich ziehe zu den Kindern. Kann ich für die Kinder noch Pflegegeld beantragen oder sowas ähnliches? Die Kinder bekommen Unterhaltsvorschuss, weil der Kindesvater nicht zahlt und ihr Kindergeld. Ich lebe auch von Harz IV.

...zur Frage

Wie überschreibe ich meinem Kind mein Haus?

Ein Mutter von 2 Kindern will ihr Dreifamilienhaus einem Kind überschreiben. Das andere ist bereits verheiratet, wohnt bei ihrem Mann, der selbst ein eigenes Haus hat. Was soll die Mutter tun? Wie kann sie selbst dabei gesichert werden?

...zur Frage

Pflichtteil von den Nacherben einfordern?

Meine Mutter verstarb und es liegt ein Testament vor, nach dem mein Bruder Alleinerbe und nach seinem etwaigen Tod seine beiden Kinder Nacherbe werden sollen.Ich müsste jetzt meinen Pflichtteil gegen meinen Bruder fordern aber er ist schwer krank und wird nicht mehr lange leben.Frage: Wenn mein Bruder nun verstirbt ohne dass ich vorher meinen Pflichtteil gefordert habe, besteht dann mein Pflichtteilsanspruch weiter gegenüber seinen Kindern, oder verfällt der Anspruch mit seinem Tod?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?