Wäre es sinnvoll meiner Steuererklärung Thesaurierungs-Anzeigen beizufügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
von meiner Bank

Eine Bank in D oder Ausland? Die Bank in D sollte die thesaurierten Erträge in der Steuerbescheinigung als Anmerkung (nur nachrichtlich) für Zeile 15 der Anlage KAP aufgeführt haben. Diese Erträge sind dann noch der Kapitalertragsteuer zu unterwerfen (also eine zusätzlich steuerliche Belastung für Dich!)

Wäre es sinnvoll ....

Falsche Frage, da Du verpflichtet bist, diese Erträge anzugeben, um sie besteuern zu lassen.

Später, wenn Du diese Anteile verkaufst, musst Du mit den Thesaurierungsanzeigen und der zugehörigen Besteuerungsangabe in Zeile 15 für 2017 (und andere Vorjahre) nachweisen, dass Du die Erträge bereits versteuert hast, ansonsten zahlst Du doppelt Kapitalertragsteuer.

Danke für die Hinweise! Die Bank ist in D. und ich habe die Eintragung in der Zeile 15 vorgenommen.

Wenn ich also in 2017 Anteile von ausl. thes. Fonds verkauft habe, dann sollte ich jetzt für das Finanzamt die Verkaufsabrechnung der Bank und die Thesaurierungsanzeigen aus den Vorjahren ausdrucken?

0
@gurusucher

Du könntest die Steuerbescheinigung der Bank nehmen und die betreffenden Werte korrigieren und so in die Anlage KAP eintragen. Dazu sollte es eine Anlage geben, die die Korrekturwerte ermittelt. Die bereits in den Vorjahren versteuerten thesaurierten Erträge sind aus dem Verkaufsgewinn rauszurechnen. Kleine Tabelle machen und der Anlage KAP beifügen. "Fußnote: Die entsprechenden Belege sende ich auf Anfrage gerne zu."

1

Wieso weniger? Die Thesaurierungen erhöhen doch das Einkommen.

Im übrigen wird bei thesaurierenden Auslandsfonds keine Abgeltungsteuer abgehalten. Die ist dann nachzuentrichten. Wer "vergisst" die Einnahmen aus thesaurierenden Auslandsfonds anzugeben macht sich im übrigen der Steuerhinterziehung schuldig.

Stichwort “beleglose Steuererklärung“?

Also erst mal nur angeben und Belege bereithalten. Wobei ausgedruckte PDF-Dateien vermutlich keine Belege sind?

Ich hab keine Ahnung, aber Du.

1
@Andri123

Offengestanden ist mir das egal. Bei meiner papiergebundenen Steuererklärung füge ich an Anlagen bei was ich für sinnvoll halte. Da haben die Finanzler was zu lesen und kommen nicht auf dumme Gedanken.

1
@Privatier59

Jetzt muss ich auch mal "grins" sagen.

Die Finanzler lesen Dein Zeug mit Sicherheit nicht.

Dafür haben sie Verfügungen, Verfügungen, Verfügungen und noch viel mehr Zeug.

0

Was möchtest Du wissen?