Während der Kurzarbeit sollen Ausfallschichten/Stunden nachgearbeitet werden!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein riesiges Unternehmen hat sich da schon abgesichert. prinzipiell sind Minusstunden entstanden, die zu einem späteren zeitpunkt ausgeglichen werden können, nämlich mit Plusstunden. Das ist völlig unabhängig von Kurzarbeit, zumal das Gesetz ja vorsieht bei Kurzarbeit erst die Stundenkonten auszugleichen. Evtl. mal beim Betriebsrat nachfragen, aber wenn die Stunden bezahlt wurden.....

Das ist eine Frage für den Betriebsrat, den ein solches Stahlunternehmen ja hat (Motanmibestimmung). Wenn die zugestimmt haben, wird es richtig sein.

Mein baldiger Ex-Mann hat ein Haus geerbt, hat aber auch hohe Steuerschulden, hafte ich für die - trotz Gütertrennung mit?

Anfang der 90er geheiratet mit Gütertrennung, da Ehemann mit hohen Schulden und vielen verschiedenen Gläubigern in die Ehe ging, wo aber noch sehr viele mehr dazu kamen. Dazu kommt noch, dass der Mann dann viele Jahre selbstständig war und immer wieder vom FA eingeschätzt wurde. Geld hat er kaum verdient, es reichte gerade so zum Essen. Seine hohen Schulden bestehen also nur aus den Schätzungen und nicht aus tatsächlichen Verdiensten. Jedes Jahr kam FA ins Haus, um zu prüfen, was zu holen ist. Damals teilte man mir mit, dass ich trotz meiner Gütertrennung für diese Schulden mithafte, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Ich hätte angeblich irgendeine Abtrennungserklärung beantragen müssen. Woher hätte ich das wohl damals wissen sollen? Dann Umzug vor 10 Jahren und nochmalige Verschlechterung des Lebensstandards, FA kam fortan nicht mehr.