Frage von Okapi91, 143

Wie bekomme ich trotz Probezeit einen kleinen Kredit?

Huhu also folgende Lage ist bei mir nun eingetreten. Im Juli 2016 habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, ich habe 8 monate in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Leider musste ich aus meiner ekn zimmer Wohnung raus, da es Wohnungen für Studenten oder Auszubildende waren. In der Zeit habe ich meinen Führerschein gemacht, weil ich die Chance auf eine Festanstellung zuhause hatte. So nun habe ich diese stelle bekommen, musste dafür umziehen, was alles zusammen ein großes Loch in mein Konto gerissen hat. Ich bin mit meinem konto 2200 euro im minus. Nun will mir de Sparkasse den dispo streichen da ich in der Probezeit bin. Ich brauche aber dringend eine eigene Wohnung ich wohne zur Zeit bei meinem Eltern und Pendel 100 km am tag hin und her. Ich habe einige anfragen bei banken gestellt. Was ich nicht wusste, das jede Anfrage in der Schufa steht :/. Die Volksbank hätte mir einen gegeben wenn das alles nicht in der schufa stehen würde, kennt jemand eine Bank die mir einen geben würde? Ich hänge tief in der kacke. Ich nehme das Auto meiner Eltern um zur Arbeit zu kommen, muss im Monat gute 250 an Sprit bezahlen. Wenn der dispo gestrichen ist habe ich nächsten Monat nur 100 Euro und komme nicht mal zur Arbeit. Meine Eltern können mir nichts Leihen.

Antwort
von RHWWW, 23

Hallo,

Einkommensteuererklärung für 2016 schon gemacht? Erstattung bereits erhalten?

Ich würde auf jeden Fall auch den Arbeitgeber informieren. Vielleicht eine Info an alle Mitarbeiter, dass ein Kollege dringendst auch Wohnungssuche ist. Evtl. kann der Arbeitgeber auch Überstunden, Wochenendarbeit o.ä. anbieten.

Vielleicht lassen sich die Spritkosten verringern, durch Umstieg auf Züge.

Am besten auch Gespräch mit der Sparkasse und der Volksbank führen (ggf. zusammen mit den Eltern). Die Bank möchte nachvollziehbare Punkte, dass die Rückzahlung des Dispos nicht gefährdet ist. Gibt es evtl. einen möglichen Bürgen für die Rückzahlung?

Gruß

RHW

Antwort
von Brigi123, 37

Eröffne doch ein neues kostenloses Girokonto, z. B. bei der comdirekt, da bekommst Du sogar einen Bonus. Und lass da Deinen Lohn drauf überweisen. Du kannst ja nicht nächsten Monat von 100,-€ leben.

Um die Rückzahlung des Dispos mußt Du Dich natürlich trotzdem kümmern.

Sprich doch nochmal mit der Bank, ob der Dispo nicht schrittweise zurückgeführt werden kann.

Es wäre natürlich schlecht, wenn Du jetzt einen Schufaeintrag wegen der Forderung deiner Bank bekommst und damit auf Wohnungssuche gehst. 

Antwort
von wfwbinder, 48

Deine Chance liegt bei den Portalen wie Smava, Aumoney, Lendico, denn dort vergeben Privatleute den Kredit.

Zwar wird auch da eine Bonitätsbewertung gemacht, aber die endgültige Entscheidung haben die Leute, die Dir ihr Geld geben.

Antwort
von LittleArrow, 65

Dieses Schufa-Phänomen ist seit langem bekannt und hierüber wurde nicht nur hier berichtet und gewarnt. Es sollen - wenn Du eine Bank ansprichst - von deren Seite bei nur eine Konditionenanfrage und keine Kreditanfrage gestellt werden, weil sonst letztere einfach aufaddiert werden!

Siehe auch: https://www.test.de/Kreditkonditionen-Nur-anfragen-nicht-beantragen-1408354-0/

Deinen Wunsch nach einer eigenen Wohnung solltest Du zunächst(!) zurückstellen, bis Deine finanzielle Lage wieder geordnet und die Probezeit abgelaufen ist und Du übernommen wurdest. Nimm stattdessen irgendwo ein kleines, möbliertes Zimmer bei einer freundlichen Person.

Sprich unbedingt mit der Personalabteilung Deines Arbeitgebers über Dein akutes Problem der Suche nach einer (möblierten) Wohnung und Deiner finanziellen Situation. Normalerweise hilft ein guter Arbeitgeber neuen Mitarbeitern, wenn sie offen und ehrlich ihre Probleme vortragen. Vielleicht gibt es auch einen kleinen (Gehalts-/Lohn-)Vorschuss. 

Kommentar von Privatier59 ,

Was mich an der Frage stutzig macht ist, daß der Fragesteller selbst die laufenden Kosten nicht ohne Kredit bestreiten kann. Das Einkommen scheint also sehr gering zu sein. Da würde ein Lohnvorschuss nicht gerade viel Geld in die Kasse spülen. Daß ein Arbeitgeber in der Probezeit einen solchen gewähren würde, zweifele ich ohnehin.

Im übrigen frage ich mich, wovon denn die Miete für eine Wohnung gezahlt werden soll, wenn nicht mal Benzinkosten von 250 Euro aus dem Einkommen finanzierbar sind.

Kommentar von LittleArrow ,

Die € 250 für Sprit fallen nicht mehr an, wenn Fragesteller ein möbliertes Zimmer findet.

Ich rate trotz Deiner Bedenken zum Gespräch mit dem Arbeitgeber. Mit wem sonst? Die Kreditportale sind eigentlich nicht die Lösung. (Mehr) Schulden müssen vermieden werden, insb. bei ungewisser Zukunft wie z.B. Probezeit.

Was bei der Sachverhaltsdarstellung zwischen den Zeilen zu lesen ist: Nach der 8-monatigen Anstellung im Ausbildungsbetrieb gab es offenbar eine Beschäftigungslücke bis zum Beginn der neuen Stelle. Die Lücke zu finanzieren hat Geld gekostet. Und für solchen Bedarf hatte Fragesteller offenbar noch kein Gespür und keine Rücklage. Man kann nur rätseln, warum diese Lücke entstanden ist.

Aber wenigstens "klebt" Fragesteller nicht an seinem Heimatort.

Kommentar von Brigi123 ,

Nach meiner Rechnung deckt der Lohn den Dispo in Höhe von 2.200,-€ und danach bleiben noch 100,-€ übrig. Also netto 2.300,-€

Antwort
von Privatier59, 63

Alle deutschen Banken schauen in die Schufa. Gibt keine Chance Kredit zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten