Vwieviel Jahre muss man verheiratet sein um Rentenanspruch vom Partner zu haben?

1 Antwort

Hallo,

für alle seit dem 1. Januar 2002 geschlossenen Ehen gilt (§ 242 a Abs. 3 SGB VI), der Anspruch auf Witwenrente ist ausgeschlossen, wenn die Ehe nicht mindestens ein Jahr gedauert hat, es sei denn, dass nach den besonderen Umständen des Falles die Annahme nicht gerechtfertigt ist, dass es der alleinige oder überwiegende Zweck der Heirat war, einen Anspruch auf Hinterbliebenenversorgung zu begründen.

K.

Geschiedenen Mann heiraten, was kommt auf mich zu?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne einen seit 2 Jahren geschiedenen Mann heiraten. Er hat eine Tochter und zahlt Unterhaltsgeld. Wenn wir verheiratet sich was kommt auf mich zu? Wenn die Ex-Frau Arbeitslos wird, was erwartet ihn bzw. uns? Wird sein Unterhalt steigen?

MfG

Steffi

...zur Frage

Können Lebenspartner (nicht verhiratet) Witwenrente bekommen?

Wenn man jahrelang mit seinem Partner zusammen gelebt hat, aber nicht verheiratet ist, kann man dann trotzdem Witwenrente bekommen?

Müsste man dafür heiraten, und wie lange müsste man verheiratet sein um für einen erfolgreichen Antrag?

Danke

...zur Frage

Wie sind die Vorrausetzungen zum Bezug von Witwenrente

Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr heiraten!! Er ist dann 55 Jahre alt und ich 44 Jahre. Wir möchten das natürlich auch in erster Linie deshalb tun, damit der Partner dann abgesichert ist, falls der andere stirbt. Komme mit den Begriffen kleine und große Witwenrente irgendwie nicht klar. Was bekommen nun der hinterbliebene Partner wirklich an Rente??

...zur Frage

Absicherung Partner und Familie ohne Heirat

wir leben ohne verheiratet zu sein glücklich mit 2 Kindern. Nun gab es einen überraschenden, tragischen Todesfall in der Bekanntschaft und nun wurden auch wir nachdenklich.

Wie kann man seinen Lebenspartner ähnlich absichern wie verheiratete Paare? Es geht hier speziell um die Besteuerung des Erbes, sollte einem von uns was passieren. Hier greifen die höchsten Steuersätze und die geringsten Freibeträge.

Kann man einen Partner und seine Familie auch ohne Trauring absichern wie verheiratete Paare auch? Oder gibt es keine Möglichkeit der Gleichstellung?

...zur Frage

Wir werden demnächst heiraten, ich bin selbständig als Kleinunternehmerin und mein Partner ist Angestellter, wie werde ich berechnet?

Wir werden demnächst heiraten, ich bin selbständig als Kleinunternehmerin und mein Partner Angestellter, wie werde ich berechnet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?