Vorzeitiges Vertragsende bei finanziertem PKW möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber dein Ansinnen solltest du schnellstmöglich vergessen. Der Wertverlust in den ersten Jahren ist dramatisch.

Demzufolge werdet Ihr beispielsweise 15.000 EUR bei Verkauf erzielen; die Leasingbank/Finanzierungsgesellschaft will aber noch 21.000 EUR von Euch haben... soviel kann man mit einem etwas kleineren Fahrzeug gar nicht wieder einsparen!

Handelt es sich bei dem Vertrag um eine Kreditvereinbarung oder Leasingvertrag. Bei einem Kreditvertrag hättest du nach zwei Jahren jederzeit die Möglichkeit den Kredit zurückzuzahlen, das würde bedeuten einfach Auto verkaufen und damit den Kredit zurückzahlen. Aber am besten ihr sprecht mit eurem Autohändler und wenn ihr gleichzeitig signalisierts, dass ihr das neue Auto auch wieder bei ihm kaufen möchtet, wird sich doch sicherlich eine kulante Lösung finden.

Kann ich als Freiberufler ein Fremdfahrzeug von der Steuer absetzen?

Hallo Liebe Steuerprofis!

Ich bin neben meiner Festanstellung auch freiberuflich tätig und habe eine Frage zum "Absetzen meines Autos".mSoweit ich es verstanden habe gibt es mehrere Möglichkeiten wie man ein Fahrzeug privat und geschäftlich nutzen kann (was u.a. von den Anteilen der privaten und geschäftlichen Nutzung abhängt usw.).

Ich möchte gerne, dass der Private PKW auch Privat bleibt und die geschäftlichen Fahrten anteilig Steuermindernd abgesetzt werden. Soweit ich es verstanden habe gibt es dann zwei Möglichkeiten. Entweder pauschal 30 Cent pro km oder alle Kosten aufführen und dann einteilig absetzen. Ich möchte gerne letzteres machen. Ein Fahrtenbuch muss in jeden Fall bei dieser Variante geführt werden. Soweit richtig?

Nun folgendes "Problem"! Mein Vater kann viel(!) günstiger ein Fahrzeug leasen als ich. Daher möchte ich das er das Fahrzeug least und ich überweise ihm die monatliche Rate. Das Fahrzeug ist dann auf ihn gemeldet, aber ich werde es fahren. Ich schätze etwa 75% privat und 25% geschäftlich. Ist es möglich meine monatliche Rate an ihn, auch bei dieser etwas unüblichen Konstellation, anteilig abzusetzen?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

gutes Preisleistungs-Verhältnis von gebrauchten PKW bei welchem Alter?

wenn ich mir einen Gebrauchten kaufen will, gibt es dann bei PKWs einen Erfahrungswert bzgl. Alter, bei dem man von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen kann.

Es sollte ein Kleinwagen bzw. einer der Golfklasse sein, wenn möglich ein dt. Fabrikat. Sollte das zu teuer werden, dann eben keinen deutschen.

Ist ein PKW deutschen Fabrikats im Alter von 3-4 Jahren gut? Welches Alter sehr ihr als gut an?

Ich weiss, dass die Frage sehr subjektiv zu beantworten ist, das aber ist gut so!

...zur Frage

Ist es möglich, dass Käufer und Zulassender unterschiedliche Personen sind? Wem gehört das Fahrzeug?

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt: Seit 6 Jahren ist mein Fahrzeug über meine Mutter zugelassen und versichert. Genutzt wird das Fahrzeug aber ausschließlich von mir. Ich moechte mir jetzt Anfang Juli einen Fit Bravo kaufen und gleichzeitig das Altfahrzeug verschrotten.

1. Ist es nun möglich, dass ich den Bravo auf meinen Namen kaufe und über meine Mutter zulasse, damit ich im Rahmen der Abwrackung die 2500 € für das von mir genutze Fahrzeug mitnehmen kann ? Mit anderen Worten: Ich stehe ich Kaufvertrag, zugelassen wird das Fahrzeug auf meine Mutter ?

2. Wenn dies möglich wäre, werde würde bzw. müsste im Fahrzeugschein- / brief stehen ?

3. die entscheidende Frage: wem muss / bzw. gehört schließlich und endlich das Fahrzeug ?

4. Wann wäre es rein theoretisch möglich, das Fahrzeug wieder auf mich umzumelden ?

Ich bin Euch für Antworten sehr dankbar und hoffe auf ein wenig Erleuchtung ;) VG

Sp4wN

...zur Frage

KFZ Versicherung nach 24 Jahren Führerschein!

Ich habe seit 24 Jahren meinen Führerschein und bin auch immer gefahren. Allerdings in Spanien und mit PKW´s die über die Fahrzeugvermietung meines Ex-Mannes versichert wurden. Nun bin ich zurück in Deutschland und möchte mir einen Kleinwagen zulegen, den ich natürlich auch versichern muß. Kann mir jemand einen Tipp geben wie das am güsntigsten möglich ist?

...zur Frage

Kann man bei finanzierten Neuwägen vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen?

Ich habe mir vor zwei Jahren einen PKW für private Zwecke angeschafft, welcher auf 4 Jahre mit einer Restzahlung finanziert ist. Da ich mich selbstständig gemacht habe und mir einen betrieblichen PKW angeschafft habe, mit dem ich eigentlich fast nur noch unterwegs bin, überlege ich, mein privates Auto wieder abzugeben. Gibt es eine Möglichkeit, vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?