„Vorzeitigen“ Kündigung Mietverhältnis?

4 Antworten

Meines Erachtens ist der gesamte Passus unwirksam.

Hier bringt man zwei Dinge durcheinander bzw. vermischt diese (oder Du vermischt das und gibst das hier falsch wieder!!!).

Anfänglich sprich man von einem unbefristeten Mietvertrag mit einer Mindestmietdauer, was ja möglich/legal wäre, später plötzlich von einem befristeten Mietvertrag, der automatisch ausläuft.

Was denn nun?

Ich behaupte mal, dass dieser Passus wegen intransparenz unwirksam ist.

Ihr könnt mit einer dreimonatigen Frist kündigen, so meine persönliche Meinung.

Dieser Passus steht so 1:1 in unserem Mietvertrag.

0

In meinen Augen widersprechen sich Absatz 1 und 3, wobei 3 schon ein Widerspruch in sich ist.

Ein unbefristetes Mietverhältnis bedarf nach Ablauf einer bestimmten Zeit keiner weiteren Vereinbarung.

Läuft wohl auf einen Rechtsstreit raus.

Ist dies mit dem o.a. Passus möglich? Wir haben schon von mehreren bekannten (Laien) die Info benommen, dass dieser nicht rechtskräftig ist und wir Wohnung mit Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen können

Welcher Passus genau ist denn gemeint?

Da wir familiären Zuwachs bekommen haben

Der Zuwachs ist schon da? Seit wann denn, und wie groß ist und wieviel Zimmer hat die Wohnung?

Gemeint ist der Passus zwischen den beiden […].
Der Nachwuchs ist bereits seit vergangenem April da und die Wohnung ca. 86 qm (3 Zimmer) groß.

0
@Siemer
Der Nachwuchs ist bereits seit vergangenem April da und die Wohnung ca. 86 qm (3 Zimmer) groß.

Hm… Damit kommt eine Kündigung wegen Familienzuwachs zumindest schon mal nicht mehr in Frage, und die Wohnung ist diesbezüglich auch ausreichend groß.

0

Nachwuchs Seit wann denn, und wie groß ist und wieviel Zimmer hat die Wohnung? Genau.

Das wäre ok, eine aus wichtigen Gründen frühzeitige Beendigung.

0
@Brido
Der Nachwuchs ist bereits seit vergangenem April da und die Wohnung ca. 86 qm (3 Zimmer) groß.

Fällt also aus…

0

Ihr könnt am 31.10.22 ausziehen oder bis dorthin bezahlen.

Was möchtest Du wissen?