vorzeitige Kündigung von Lebensversicherung, wo angeben bei Steuererklärung?

1 Antwort

Anlage kap Zeile 12.

Vorzeitige Kündigung der Lebensversicherung: Zinsen versteuern?

Wenn ich meine Lebensversicherung vorzeitig kündige, muss ich dann die Zinsen, die in meinem Rückkaufswert enthalten sind auch versteuern? Vielen Dank!

...zur Frage

Kapital-Lebensversicherung ausgezahl - Steuererklärung

Hallo, ich habe keine kurze Frage zur Steuererklärung.

Hier die Infos:

  • Kapital-Lebensversicherung wurde 1996 abgeschlossen und 2014 gekündigt und ausgezahlt. (Ist also 18 Jahre gelaufen und es wurden 18 Jahre Beiträge gezahlt)

  • Betrag wurde in eine Einmalzahlung an mich ausgezahlt.

Frage:

  1. Welche Anlage muss ich ausfüllen?

  2. Was brauche ich von meiner Versicherung? Eine Steuerbescheinigung?

  3. Muss ich für die Auszahlung Steuern zahlen? Oder erfülle ich die Anforderungen zur Steuerfreiheit bei Lebensversicherungen? (gesamten Betrag oder Rückkaufswert).

(Bitte kein Fachchinesisch, ich habe Angst es am Ende nicht zu verstehen ^^)

Danke für die Hilfe ;)

...zur Frage

Nach Rückkauf der Lebensversicherung: Wie & wo Angabe in der Einkommensteuererklärung?

Hallo,

ich habe im Februar des vergangenen Jahres zwei Lebensversicherungen gekündigt und jeweils Rückkaufswerte erhalte, wovon jeweils Kapitalertragsteuer und Soli abgezogen wurden.

Was gebe ich nun wo in der Einkommensteuererklärung für vergangenes Jahr an? Die Rückkaufswerte... oder... nur die Kapitalertragssteuer samt Soli.. oder was anderes... und vor allem: in welchen Zeilen? Hmmm. Help

Vielen Dank.

...zur Frage

Wer hilft mir bei der Steuererklärung, wenn mir der Steuerberater zu teuer ist?

Mein Steuerberater wird immer teurer, obwohl sich bei mir gar nicht viel verändert, die Steuererklärung wird nicht komplizierter. Wer hilft sonst noch bei der Steuererklärung - zu einem angemessenen Preis?

...zur Frage

Was gibt es aktuell zum Thema Lebensversicherung, welche Anfang 2005 abgeschlossen wurde und seitens Versicherung vorzeitig gekündigt wird?

...zur Frage

Wohnsitz nun im Ausland, KEST fällig,wenn Lebensversicherung vor Ablauf von 12 J. gekündigt wird?

wie verhält es sich, wenn man eine alte Lebensversicherung nach 10 statt nach 12 J. auflöst und mittlerweile im Ausland wohnt, fällt trotzdem Kest an auf Zinserträge oder muß das ggf. nun im Ausland versteuert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?