Vorzeitige Kündigung eines Mietvertrages bei Krankheit?

2 Antworten

Keien Chance, dafür gibt es die Betriebsunterbrechungsversicherung, die man aus Kostengründen meist nciht abschließt.

Kann er den Laden nciht verkaufen, untervermieten, enen Nachmieter suchen?

Dein Freund wird aus dem Mietvertrag nicht aussteigen können. Vor Gericht ist, die Erfahrung habe ich selbst gemacht, eine Erkrankung kein wichtiger Kündigungsgrund. Um den Schaden zu begrenzen, bleibt hier nur die Möglichkeit einer Untervermietung. Wie ich gehört habe, gilt das gleiche auch für Wohnungen.

Ab wann gilt ein Einschreiben als zugestellt, auch wenn Empfänger Brief nicht holt?

Wie ist das mit der Mietkündigung per Einschreiben? Ab wann kann ich davon ausgehen, daß das Einschreiben gültig ist, auch wenn der Vermieter den Einschreiber nicht abholt?

...zur Frage

Vermieter will plötzlich keine WG mehr – kann er Mietvertrag deswegen kündigen?

Meine Tochter ist Hauptmieter in einer Studenten-WG. Jetzt will der Vermieter auf einmal keine Wohngemeinschaft mehr akzeptieren. Kann er deswegen den Mietvertrag kündigen?

...zur Frage

Mietvertrag mit Mindestmietdauer gültig? Kein Recht auf vorzeitige Kündigung?

Hallo, ich bitte um eure Hilfe. Ich bin mit meinem Partner am 1. April 2009 in ein EFH eingezogen. Habe einen Standardmietvertrag, wo im § 2 Mietzeit der Satz "Die Parteien verzichten wechselseitig auf die Dauer von 3 Jahren (Anmerkung: die 3 Jahre wurden handschriftlich ergänzt) auf ihr Recht zur ordentlichen Kündigung des Mietvertrages. Sie ist erstmals zum Ablauf dieses Zeitraumes mit der gesetzlichen Frist zulässig." steht. -- Der eine sagt, daß diese Vertragsfristen ungültig sind, ein anderer, sie seien zulässig. Was stimmt denn nun? -- Vor Vertragsunterzeichnung habe ich meinen Vermieter gefragt, was ich genau darunter zu verstehen habe. Er meinte, in einem besonderen Fall (zum Bsp. aus gesundheitl. Gründen kann man keine Treppen mehr steigen) kann man evtl. auch vorher raus. Nun ist es so, daß vor Einzug "ausreichend Geld vorhanden" war, mein Partner aber nun Kindesunterhalt zahlen muß und wir an Miete mind. 350€ monatl. einsparen müssten. Wir können hier die Miete also nicht mehr zahlen. Haben wir eine Chance, die normale Kündigungsfrist von 3 Monaten in Anspruch zu nehmen? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Vermieter droht mit Kündigung der Wohnung wenn ich Grillverbot nicht einhalte, ernst zu nehmen?

da ist es schon mal schön Wetter und man kann endlich draußen sitzen, da macht der Vermieter Ärger weil ich schon 3 x gegrillt habe im Mai. Er droht mir nun sogar mit Kündigung der Wohnung. Darf er das?

...zur Frage

Mietvertrag kündigen?!

Erstmal an alle einen schönen guten Tag. :) Nun zu meine Frage bzw. zu meinem Problem. Vor 3 Monaten ist meine Schwester (17 Jahre) offiziel zu ihrem Freund (25 Jahre) gezogen. Sie ist von ihm im 8ten Monat Schwanger und lies sich leider nicht davon überzeugen mit dem Umzug noch zu warten. Somit hat meine Mutter den gemeinsamen Mietvertrag unterschrieben, weil meine Schwester ja noch nicht volljährig ist. Vor Zwei Wochen ist der Freund meiner Schwester ausgerastet. Hat sie geschlagen und in den Bauch geboxt. Sie musste ins Krankenhaus, das ungeborene Kind hatte Herz-Rythmus-Störrungen. Gottseidank ist nichts weiter passiert uns es geht beiden gut. Jetzt will sie natürlich ausziehen, weil sie Angst um ihr Kind hat. Sie waren beim Vermieter, hatten alles erklärt und darum gebeten, sie aus dem Mietvertrag zu entfernen. Dieser hat sich sehr aufgespielt und verlangt nach Mietgesetz beide Unterschiften, die von Meiner Mutter und dem Ex-Partner meiner Schwester. Dieser will sie allerdings nicht geben. Gibt es vielleicht irgendeine Klausel, die in so einem Fall veranlasst, dass auch eine Unterschrift reicht? Polizei- und Krankenhausberichte könnte man Notfalls auch anfordern!

Ich hoffe sehr dass IHR mir helfen könnt!!! MfG Yvonne L.

...zur Frage

darf Vermieter auf Fotos meiner Wohnung drängen weil ich Kündigung Mietvertrag geschickt habe?

muß ich dem Vermieter erlauben, in meiner Wohnung Fotos zu machen für seine Mietersuche- schließlich sind doch meine persönlichen Sachen in der Wohnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?