Vorzeitige Kündigung der Lebensversicherung: Zinsen versteuern?

2 Antworten

Ja, die Versicherung hilft Dir aber und zieht die Abgeltungssteuer ab.

Grundsätzlich nein, wenn die Police schon länger als 12 Jahre läuft, sonst doch!

Wenn Steuern abgezogen werden, mußt Du gesondert eine Steuerbescheinigung der Versicherung anfordern. Das Abrechnungsschreiben reicht dem Finanzamt nicht.

Kann eine Lebensversicherung “ablaufen”?

Ich habe in alten Unterlagen meines Vaters eine Lebensversicherung gefunden, die 2003 abgelaufen ist, meines Wissens aber nie ausgezahlt wurde. Das Problem ist, dass mein Vater an Demenz leidet und wir auch umgezogen sind. Soll heißen weder er hat die Versicherung kontaktiert, noch konnte die Versicherung uns unter den angegebenen Kontaktdaten erreichen. Wir (seine Kinder) wussten nichts von dieser Lebensversicherung. Jetzt ist meine Frage was passiert in so einem Fall mit dem Geld? Muss die Versicherung den Betrag verwahren , bis sich jemand mit einem Anrecht darauf meldet? Steht uns der Betrag noch zu und was ist mit Zinsen? Bei fast 10 Jahren sind da schließlich auch Zinsen angefallen.

...zur Frage

Kündigung der Lebensversicherung: Muss man auf den Gewinn Steuern zahlen?

Ist es richtig, dass man beim Verkauf der Lebenversicherung den Gewinn, den man herausbekommt versteuern muss?

...zur Frage

vorzeitige Kündigung von Lebensversicherung, wo angeben bei Steuererklärung?

mein Mann und ich haben 2008 vorzeitig unsere Lebensversicherungen gekündigt. Nun kam ein Schreiben vom Finanzamt wegen Angabe der Zinserträge. Wo geben wir das denn nun an in der Steuererklärung? Wo ist der Zinsertrag einzutragen?

...zur Frage

Sind Zinsen aus gegebenen Darlehen zu versteuern?

Ich hatte vor 10 Jahren 5000 Euro verliehen. 10 Prozent sollte ich für ein Jahr und danach die gesetzl. Zinsen bekommen. Nun ist der Schuldner zu Geld gekommen und zahlt mir 8500 Euro zurück. Muß ich die 3500 angeben zur Versteuerung oder kann ich die stillschweigend einbehalten?

...zur Frage

Lohnt sich der Abschluss einer Lebensversicherung?

Ich wollte mal wissen, ob sich aktuell der Abschluss einer Lebensversicherung lohnt.

Habe mich mit dem Thema kurz beschäftigt, aber überall steht, dass sich der Abschluss nicht lohnt, da die Zinsen momentan sehr niedrig sind.

Was bekommt man nach 30 Jahren einzahlen wenn die Lebensversicherung ausläuft und kein Todesfall eingetreten ist?

...zur Frage

Müssen Verwaltungskosten bei Kündigung einer Lebensversicherung bis zum Laufzeitende gezahlt werden?

Stimmt es, dass einem bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung die Verwaltungskosten bis zum offiziellen Laufzeitende der Lebensversicherung in Rechnung gestellt werden, bzw. vom Rückkaufswert einbehalten werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?