Vorzeitige Auszahlung der Betriebsrente

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die meisten Betriebsenten sind an die Zahlung der Rente aus der Deutschen Rentenversicherung gekoppelt.

Als du bei diesem Arbeitgeber begonnen hast zu arbeiten, war das 65. Lebensjahr noch der Beginn der Regelaltersrente.

Mit der Verschiebung der Altersgrenze in der Rentenversicherung verschoben sich auch etliche andere Daten, so auch der Beginn einer Betriebsrente.

Hast du überhaupt selbst Beiträge zur Betriebsrente gezahlt?

In welchem Land wohnst und arbeitest du denn jetzt? Wenn es ein Land ist, mit dem Deutschland einen Vertrag hat, kann es sein, dass du vor dem 67. Lebensjahr eine Rente bekommen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich hast du nicht verstanden, dass der Anspruch auf Betriebsrente gar nicht kapitalisierbar ist - die Konstruktion ist wohl so, dass mit der gesetzlichen Rente auch die Betriebsrente zur Auszahlung kommt.

Entweder das steht in deinen Unterlagen zur Betriebsrente, soweit su sie nicht "verloren" hast, oder der Versicherungsträger kann dir dazu genau Auskunft geben.

Der Sinn einer Betriebsrente ist ja gerade das etwaige Loch in der gesetzlichen Rentenversicherung, die sog. Rentenlücke, etwas abzumildern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?