vorzeitge Rückzahlung vom Baukredit

4 Antworten

Wie lange läuft die Zinsbindung schon? Du kannst ohne Vorfälligkeitsentschädigung zum Ende von 10 Jahren nach vollständiger Kreditauszahlung rechtzeitig kündigen. Möglicherweise liegt das Ende also vor 2016.

Weitere Informationen kannst Du auch hier finden: https://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/meldung/-Urteil-zu-Vorfaelligkeitsentschaedigung/1707135/1707135/ sowie die Suche dort mit über 60 Fundstellen:

w w w.test.de/suche/?q=Vorf%C3%A4lligkeitsentsch%C3%A4digungen&=Suchen

Vordergründig geht es der Bank hier wohl um die Vorfälligkeitsentschädigung einer Entschädigung für der Bank entgangenen Zinszahlungen. Sollte die Summe die die Bank als Entschädigung erwartet über der Summe der Zinszahlungen die Du bis 2016 für das Darlehen zu zahlen hast liegen kannst Du das Darlehen nur normal weiter laufen lassen. Das Kapital was jetzt zur Ablösung vorgesehen war kann man ja noch Gewinn bringend anlegen dann kann man gelassen das Jahr 2016 erwarten.

Rechtlich ist das Hypothekenangebot ein normaler Festzinskredit, mit einer unter bestimmten Bedingungen vorzeitigen Kündigungsmöglichkeit.

Gemäß §490 (2.) BGB kann der Darlehensnehmer einen Darlehensvertrag, bei dem für einen bestimmten Zeitraum ein fester Zinssatz vereinbart und das Darlehen durch ein Grundpfandrecht gesichert ist, unter Einhaltung der Fristen des § 489 Abs. 1 Nr. 2 vorzeitig kündigen, wenn seine berechtigten Interessen dies gebieten.

Ein berechtigtes Interesse besteht praktisch nur, wenn das Objekt verkauft wird.

In allen anderen Fällen kann die Bank auf Vertragserfüllung bestehen. Gegen Zahlung einer sog. Vorfälligkeitsentschädigung könnte die Bank den Kunden aus dem vertrag entlassen. aber das lohnt sich in der Regel nicht.

du hast die möglichkeit nach 10 jahren den kredit vorzeitig OHNE vorfälligkeitsentschädigung zurück zu zahlen. wenn das bis dorthin erst 10 jahre sind, dann warte ab. leg das geld in einer sicheren sparform an und warte einfach ab, du hast das geld ja und musst dir keine sorgen machen. sag aber der bank, das du dann zum anlegen der summe auf eine andere bank gehst, meist wirkt das und die kommen dir gut entgegen. DU bist der mit den besseren karten. sollten die sich entscheiden das du vorzeitig ablösen darfst, dann pokere und versuch soviel als nmöglich runter zu handeln

Was möchtest Du wissen?