Vorwürfe gegen OBI? Was ist da los?

1 Antwort

Wer ist bei der Lohnsteuer Steuerschuldner? Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

Unternehmen (U) führt die einbehaltene Lohnsteuer des Arbeitnehmers (AN) an Finanzamt ab. Lösung in Vorlesung: Steuerpflichtiger: AN Steuerschuldner: U Steuerzahler: U Steuerträger: AN

Mein Vorschlag: Da die Lohnsteuer eine Erhebungsform der Einkommenssteuer ist, müsste es sich doch um eine direkte Steuer handeln. Direkte Steuer: Steuerschuldner=Steuerträger Außerdem steht in §38(2) EStG: Der Arbeitnehmer ist Schuldner der Lohnsteuer. Demnach: Steuerpflichtiger: AN Steuerschuldner: AN Steuerzahler: U Steuerträger: AN

Welche der beiden Lösungen ist nun richtig?

...zur Frage

Wer trägt Kosten für Arbeitskleidung?

Muss der Arbeitnehmer oder der Arbeitgeber die Arbeitskleidung bezahlen? Es geht um eine Anwaltsrobe.

...zur Frage

Wer trägt die Kosten für eine Lohnpfändung?

Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

...zur Frage

Wenn ein Arbeitsvertrag rechtliche falsche Klauseln enthält, sind diese für d. Arbeitnehmer bindend

Ich habe gehört, dass viele Arbeitsverträge Klauseln enthalten einfach nicht erlaubt oder rechtlich falsch sind. Da man viele solcher Sachen nur weiss wenn man ein Anwalt ist, würde es mich interessieren ob bei Verstoss gegen diese bestimmte Klausel (mir fällt leider gerade kein Beispiel ein) sich der Arbeitgeber auf den unterschrieben Vertrag berufen kann oder ob der Arbeitnehmer, der ja unterschrieben hat, das nachsehen hat?

...zur Frage

Wie regelt man es bei einem Großverdiener (25.000 Euro monatlich) wenn er jemanden beschäftigen möchte für Steuern etc.?

Hi, meine Frage lautet: Ein Großverdiener (25.000 Euro monatl.) möchte gerne jemanden einstellen der sich um seine Verwaltungsangelegenheiten kümmert (Steuern, social Media, Finanzen usw.) Welches Arbeitsverhälnis ist hier am idealsten und kann bestenfalls wieder über die Steuererklärung geltend gemacht werden. Wäre es sinnvoll ein Gewerbe anzumelden, entweder für Arbeitgeber oder Arbeitnehm Falls ihr Buchempfehlungen zu diesem Thema habt, dann schreibt das bitte auch dazu.

Viele Grüße

...zur Frage

Warum Schulden machen, wenn man reich ist?

Ich habe schon öfters den Spruch gehört, dass man Schulden machen soll, wenn man reich ist? Welcher Sinn steckt dahinter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?