Vorweggenommene Werbungskosten als Verlustvortrag bei höherem Bruttoarbeitslohn

1 Antwort

Das Finanzamt hat zweifellos Recht.

DEine WErbungskosten werden von Deinen Einnahmen abgezogen udn so ergeben sich Deine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

Wenn Deine Einnahmen ohnehin schon so gering sind, dass keine Steuer anfällt (bei Einnahmen aus nichtsselbständiger Arbeit ca. 11.500,- Euro, weil davon Arbeitnehmerpauschbetrag, Vorsorgepauschale und Sonderausgabenpauschale abgehen, dann verpuffen die zusätzlichen Werbungskosten.

Aber Deine Rechnung "auf die faule Haut legen udn später kassieren" klappt auch nicht. Denn wie willst Du die 5.000,- Euro Werbungskosten finanzieren? Wenn Du das mit geliehenem Geld machst (wäre ja möglich), dann geht es trotzdem nicht auf.

Wenn Du nach 3 Jahren dann mit einem Verlustvortrag von 15.000,- in Ein Jahr mit einem Bruttogehalt von 48.000,- Euro gehst, würdest Du ohne die gesammelten Verluste einen Jahressteuerbetrag von ca. 9.500,- Euro haben und mit den Verlustvorträgen eine Steuerschuld von ca. 4.300,- Euro. also bringen Deine aufgelaufenen Verlust einen Vorteil von ca. 5.200,-, aber Du hättest 15.000,- Euro Schulden zu bedienen.

1

Moin wfwbinder,

besten Dank für die Antwort. Keine Sorge, mein Studium ist nicht schuldenfinanziert.

Ich habe noch eine Frage zu deiner Rechnung. Du hattest folgende Zahlen genannt:

• Bruttolohn 48.000,-
  • Verlustvortrag für drei Jahre (3 * 500): 15.000,-
  • Steuerbetrag ohne Einsatz des Verlustvortrags: 9500,-
  • Steuerbetrag mit Einsatz des Verlustvortrags: 4300,-

Wie kommst du auf die 4300,-?

Wenn ich von 9500,- den Verlustvortrag in Höhe von 15.000,- abziehe berechne ich -5.500,-. Allerdings werde ich den Betrag wohl kaum als Gutschrift bekommen also wäre ich dann bei einer 0,- € Steuerzahlung.

Lässt sich der Verlustvortrag über mehrere Jahre abstottern oder muss alles in einem Jahr abgesetzt werden?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

0
67
@eliteSchaf

Der Verlustvortrag wird nach § 10 d EStG vom Gesamtbetrag der Einkünfte wie Sonderausgaben abgezogen.

Nicht von der Steuerschuld. Man zieht ja auch die Werbungskosten von den Einnahmen ab, um die Einkünfte zu ermitteln udn nicht von der Steuerschuld.

In meinem Beispiel vermindert sich das zu versteuernde Einkommen von ca. 40.000,- auf ca. 25.000,-.

Ein Verlustvortrag wird vom Gesamtbetrag der Einkünfte bis auf 0,- abgezogen. Wenn der Verlustvortrag höher ist, als der Gesamtbetrag der Einkünfte, wird auf die folgenden Jahre weiter vorgetragen.

0

Welche Art der Fortbildung muss ich bei der Steuererklärung auswählen?

Hallo, ich gehe seit September 2014 wieder zur Schule und mache eine Vollzeit-Fortbildung zum Maschinenbautechniker. Vorher habe ich eine Ausbildung gemacht und 14 Monate in dem Beruf gearbeitet. Ich habe jetzt schon mal mit meiner Steuererklärung für dieses Jahr angefangen und wollte auch die Kosten angeben, die für die Fortbildung entstanden sind.

Ich benutze dazu das Programm von WISO.

Ich bin mir nicht sicher, welche Art der Fortbildung ich auswählen muss. Zur Auswahl stehen "Fortbildung ohne inhaltlichen Bezug zum bestehenden Arbeitsverhältnis" und "Fortbildung als vorweggenommene Werbungskosten"

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Verlustvortrag "richtig" übertragen bzw. begrenzen?

Sachverhalt

Studium 2009-15

Festgestellter Verlustvortrag 2013: ca. 25.000€

2014 Einkünfte brutto ca. 10.000 (praktisch keine Lohnsteuer, 200,- Euro)(abzüglich Ausgaben (Werbungs-/Sonderkosten) verbleiben ca. 3.000,-

2015 Einkünfte brutto ca. 8.000 (praktisch keine Lohnsteuer,)(abzüglich Ausgaben (Werbungs-/Sonderkosten) verbleiben ca. 5.000,-

2016 Einkünfte brutto ca. 10.000 (praktisch keine Lohnsteuer, ca. 300 Euro,)(abzüglich Ausgaben (Werbungs-/Sonderkosten) verbleiben ca. 5.000,-

2017 voraussichtlich allein 7.000,-€ Lohnsteuer.....

Daher habe ich ein großes Interesse die Verluste des Studiums in das Jahr 2017 zu übernehmen, da die marginalen Steuern der Vorjahre eh unberechtigt waren (Grundfreibetrag).

Wie übertrage ich den Verlustvortrag im Mantel der Steuererklärung (Zeile 93) am effektivsten oder wird das "antragsstellerfreundlich" vom Finanzamt vorgenommen?Kann man den Verlustvortrag begrenzen? Das ist ja zumindest in Zeile 93 angedeutet.

Dazu habe ich folgendes Zitat gefunden:

"1. Ich gehe davon aus, dass ich die Summe des VV in seiner Höhe nicht begrenzen kann, um ihn in Folgejahren zu nutzen?!"

"Nein, Sie können den Verlustrücktrag begrenzen. Dadurch erreichen Sie, dass der „ungenutzte" Verlustbetrag fortgeschrieben wird und in Folgejahren berücksichtigt wird. Dieser verbleibende Verlustvortrag ist nach § 10d Abs. 4 Satz 1 EStG gesondert festzustellen. Im Mantelbogen der Steuer-Erklärung (Zeile 93), können Sie eintragen, ob und wenn ja in welcher Höhe Sie einen Verlust in das Vorjahr zurücktragen wollen. Sie sollten daher den Verlustrücktrag so ausrechnen und beschränken, dass das nach dem Verlustabzug verbleibende positive Einkommen noch so hoch ist, dass sich die anderen Abzugsbeträge steuerlich auswirken.

Den für Sie optimalen Verlustrücktrag berechnen Sie grundsätzlich wie folgt:Gesamtbetrag der Einkünfte 2014 (Netto)

./. Sonderausgaben

./. außergewöhnliche Belastungen

./. evtl. Haushaltsfreibetrag

./. Grundfreibetrag (32 a I EStG)

= steueroptimaler Verlustrücktrag> "

Wie gehe ich in den Steuererklärungen der Jahre 14-16 vor?

Vielen Dank für mögliche Antworten!

Viele Grüße

...zur Frage

Rückzug aus Italien im August nach D, Steuererklärung in Italien und D?

Hallo,

Ich arbeite in Italien mit einem lokalen Vertrag bis 31.8.2013. Seit 5 Jahren habe ich keinen Wohnsitz in Deutschland werde aber zum 1.9. als Beamter in Deutschland tätig sein und dementsprechend meinen Lebensmittelpunkt nach D verlegen. Ich bin wegen DBA wohl für 2013 in Italien verpflichtet die Einkünfte ab Sept. 2013 bei der Steuererklärung in Italien anzugeben.

Frage: Kann ich für 2013 dann auch in D eine Steuererklärung abgeben in denen ich erhöhte Werbungskosten wegen Umzug, Makler, Arbeitszimmer etc. gelten machen kann?

Vielen Dank

Marco

...zur Frage

Lohnt es sich eine Steuererklärung abzugeben?

Hallo Finanzprofis,

habe die letzten Jahre keine Steuererklärung abgegeben. Bis Herbst 2010 habe ich in den Niederlanden gearbeitet. Danach in Deutschland als Zeitarbeiter. Da ich in Privatinsolvenz war, sah ich keinen Anlass eine Steuererklärung ebzugeben. Einkünfte lagen bei ca. 1100 € netto im Monat.

Keine Kirchensteuer, Entfernung zur Arbeit 2,5 km. Keine sonstigen Werbungskosten, keine sonstigen Besonderheiten (kein Eigentum, keine Reichtümer)

Seit 2014 sieht die Sache anders aus. Mehr Einkommen (1500 netto) und Entfernung 17km zur Arbeit. Keine Insolvenz mehr.

So nun die Fragen: Lohnen sich die Steuererklärungen ab 2011 bis 2013? Lohnt sich eine Steuererklärung 2014?

Danke für Eure Hilfe Toto

...zur Frage

Einkommenssteuer Vorauszahlung

Guten Morgen zusammen.

Ich bin selbstständig und habe meine Steuererklärung für 2013 bereits dem Steuerberater abgegeben - ist gerade noch in Bearbeitung. Nun ist es so, dass ich seit April 2013 selbstständig bin. Davor war ich in einem ganz normalen Angestelltenverhältnis. Zudem habe ich bis Mitte April 2013 noch ein nebenberufliche Studium absolviert (als Werbungskosten voll ansetzbar)

Nun ist es ja so, dass mein Steuerbescheid für 2013 folgende Positionen zur Einkommenssteuer enthalten wird: - Steuernachzahlung für 2013 - Nachträgliche Anpassung der Vorauszahlungen für 2014 - Anpassung der Vorauszahlungen für 2015

Meine Frage ist nun: Auf welcher Summe basiert der Betrag für die Vorauszahlung? Nimmt der Staat die Summe meiner Selbstständigen Einkünfte (EÜR) als Basis oder wird dieser Betrag noch um Positionen wie Werbungskosten etc. gekürzt?

Beispiel: Gewinn 2013 ermittelt durch EÜR: 21.000 Euro. Daraus ergibt sich eine Einkommenssteuerschuld von ca. 3500 Euro.

Variante A: Steuernachzahlung 2013: 3600 Euro; Nachträgliche Anpassung der Vorauszahlungen für 2014: 3600 Euro; Anpassung der Vorauszahlungen für 2015: 900; Gesamt: 8100 Euro

Variante B: SNZ 2013: 3600 Euro - 1500 Euro (Werbungskosten, Kosten Versicherungen, etc) = 2100 Euro, NAV 2014: 2100 Euro; ADV 2015: 525 Euro; Gesamt: 4725 Euro

Welche Variante ist die Richtige?

Hoffe ihr könnt mir eine Auskunft geben - das Thema verwirrt mich gerade etwas:)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Chris

...zur Frage

Wie verstehe ich den Steuerbescheid? ?

Mein Steuerbescheid weicht von dem Ergebnis der Berechnung des Steuerprogramms (Wiso) ab.

In dem Bescheid wird folgende Begründung angegeben: es wurden Kinderbetreuungskosten als Sonderausgaben abgezogen. Knüpfen außersteuerliche Rechtsnormen (zum Beispiel Bafög) an bestimmte definierte Begriffe an (zum Beispiel Einkünfte, Summe der Einkünfte und Gesamtbetrag der Einkünfte), sind entsprechende Werte für diese Zwecke um die Kinderbetreuungskosten in Höhe von 1254 € zu mindern. (Die 1254 Euro sind die 2/3 meiner tatsächlich angefallenen Kinderbetreuungskosten).

Will das Finanzamt damit ausdrücken, dass mein Kind Bafög oder ähnliches erhalten habe und verrechnet damit die Betreuungskosten?

Das Kind ist 6 Jahre alt, besucht den Kindergarten und erhält Unterhaltsvorschuss.

Ein weiteres Kind, für das ich Kinder Betreuungs Kosten angesetzt habe, ist neun Jahre alt geht zur Schule und erhält Unterhalt vom Vater.

Irrt das Steuerprogramm oder sollte ich Einspruch einlegen?

Vielen Dank vor ab für Ratschläge und Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?