Vorweggenommene Betriebsausgaben bei einer Bilanz?

1 Antwort

Man weiß gar nicht recht, wo man anfangen soll.

Fakt ist, dass die Vorsteuer bereits in 2016 abziehbar ist und dass die Betriebsausgaben in 2016 angefallen sind.

Warum dann allerdings in 2016 eine EÜR gemacht werden soll, ist mir schleierhaft. Gleich im nächsten Moment muss doch sowieso eine Eröffnungsbilanz und eine Überleitungsrechnung anfertigen, da kann man auch gleich in 2016 bilanzieren.

Ansonsten ist die Ausgabe der Vorsteuer in 2016 tatsächlich Betriebsausgabe, die via Überleitungsrechnung per 1. Januar 2017 wieder zurückgedreht wird, ja.

Die Frage darf erlaubt sein: Warum soll überhaupt bilanziert werden?

Selbst erstelltes immaterielles Wirtschaftsgut absetzbar/abschreibbar?

Hallo zusammen,

ich bin selbstständiger Informatiker, genau genommen betreibe ich ein Kleingewerbe.

Ich erstelle u.a. Software zur gewerblichen Nutzung. Ich habe beispielsweise eine Homepage hergestellt, die ich selbst betreibe.

Soweit ich es richtig verstanden habe, habe ich damit ein immaterielles Wirtschaftsgut hergestellt. Sagen wir, ich schätze, dass dieses Wirtschaftsgut einen Wert von 1.000€ hat.

Diese 1000€ möchte ich gerne steuerlich geltend machen. Grundsätzlich scheint dies zu gehen, nur weiß ich nicht genau, wie; genau genommen finde ich in den weiten des Internets sich widersprechende Angaben[1].

Kann ich diese 1000€ als Betriebsausgaben abziehen? Falls ja, als welche genau (Material ist es ja kaum, Personalausgabe auch nicht)? Oder kann ich diese 1000€ als Software abschreiben (dann also voraussichtlich über 3 Jahre) ?

[1]

• "Selbst hergestellte immaterielle Wirtschaftsgüter sind sofort zu 100 Prozent als Betriebsausgaben abziehbar." [...] Werbung vom Support gelöscht
  • " Ich habe zur Erstellung der Homepage erhebliche Eigenleistungen erbracht. Kann ich diese auch mit aktivieren? Leider nicht." steuerberater-ebusiness.de/blog/steuerliche-behandlung-der-kosten-fur-website-lizenzgebuehren-domain/