Vorteile der Kreditkarte gegenüber der Maestro

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist Zahlung in Internet mit Maestro-Karte nicht möglich. Im Ausland ansässige Anbieter bieten für ortsfremde Kunden oft nur Kreditkartenzahlung an.

Zweitens fällt bei allen mir bekannten Maestro-Anbietern bei Geldabheben im Ausland eine Gebühr an -oft in nicht unerheblicher Höhe- wohingegen es bestimmten Kreditkartenanbieter gibt bei denen man dort gebührenfrei Geld beziehen kann (nur ein Beispiel: Mit der Visa-Karte von der ING-Diba kann man weltweit gebührenfrei an allen Automaten mit Visa-Symbol ziehen).

Drittens sind auch national die Gebührensätze bei Maestro sehr unterschiedlich. Gebührenfrei Geld abheben ist nur an den Automaten der eigenen Gruppe möglich, bei anderen zahlt man z.T. kräftig. Bei Kreditkarten ist der Gebührensatz vom Anbieter abhängig. Das gebührenfreie Geldabheben mit der Visa-KK von der ING-Diba (um nur einen von etlichen Anbitern zu nennen) ist auch in Deutschland an allen Automaten mit Visa-Symbol möglich.

Viertens muß man sich in Hotels oder bei Mietwagenanmietung oft vorautorisieren. Wenn man es nicht kann, gibt es die Leistung nicht oder nur gegen Vorkasse. Vorautorisierung ist mit nur mit Kreditkarte möglich, mit Maestro nicht.

Kann man die Lastschrift einer Kreditkartenrechnung zurückbuchen lassen?

Die Kreditkarte ist von der Landesbank Berlin und mein Girokonto ist von der Deutschen Bank. Lastschriften von Handyverträgen etc. kann man ja innerhalb 6 Wochen zurückbuchen lassen. Kann man die Lastschrift der Kreditkartenrechnung(die von einer anderen Bank ist) genauso wiedersprechen?

...zur Frage

Postbank Visa Prepaid Karte am Automaten in Australien abgelehnt, trotz guthaben, warum??

Hey Leute, ich brauche möglichst schnelle Hilfe. ich bin derzeit in Australien und haben ein Bankkonto bei der Postbank in deutschland. bei der einrichtung des kontos bekam ich eine visa prepaid karte mit, wo ich geld drauf laden und dieses dann wie bei einer normalen kreditkarte im ausland abheben kann. beide konten sind gedeckt mit genug geld, jedoch lehnen diverse automaten in australien meine karten ab und auch online kann ich auf einmal nicht mehr mit meiner normalen ec-karte per lastschift-verfahren bezahlen und meine prepad karte funktioniert auch nicht. das is grundsätzlich nicht so wichtig, ich brauche nur das geld aus dem automaten und zwar dringend!!! Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Braucht man einen Erbschein für eine Klage auf Schmerzensgeld ?

Vor kurzem ist mein Vater gestorben, zu dem ich 30 Jahre kein Kontakt hatte. Beerdigung habe ich bezahlt. Erbe ausgeschlagen, da überschuldet. Habe trotzdem alles mit Banken und Versicherungen geklärt. Da die Lebensgefährtin bezüglich des Ablebens während einer Notoperation ihre Bedenken über den tötlichen Ausgang hatte, habe ich mich bereit erklärt über und mit meiner Rechtsschutzversicherung und eine Internetanwalt für Medzinrecht eine Klage oder aussergerichtliche Einigung mit Schmerzensgeld einzufordern, wegen einem Behandlungsfehler. Soweit sogut, mit dem Anwalt mehrmals Kontakt gehabt, der mir auch aufgrund der Beschreibungen der Krankenhausaufhalte dazu geraten hat der Sache nachzugehen und die Versicherung dahin bekommen eine Deckungszusage zu erteilen. Dann habe ich meinem vermeintlichen Anwalt mitgeteilt, ob es von Relevanz ist, daß ich das Erbe ausgeschlagen habe, dann kommt auf einmal die Nachricht, daß : Insoweit sind Sie im Moment gar nicht in der Lage, selbst bei einer Bestätigung eines Behandlungsfehler, die daraus ergebenden Schadenersatzansprüche gegenüber der Gegenseite überhaupt geltend zu machen. Die gegnerische Haftpflichtversicherung kann dann einfach sagen: „Herr Conrad ist nicht Erbe, wir müssen ihm auch nichts zahlen“. Boin, da war ich erstmal platt. Wer kann mir jetzt sagen, ob ich dafür diesen Erbschein brauche und was ich jetzt machen soll. Danke

...zur Frage

Ich möchte die Korrespondenz für meine alte Mutter unterschreiben, welche Vollmacht brauche ich hierzu?

Ich führe seit Jahren die Korrespondenz für meine Mutter (über 80 ) . Da ich weit weg wohne , schicke ich ihr die Korrespondenz zu , sie unterschreibt und gibt sie dann weiter . Das ist natürlich umständlich . Frage : kann ich diese Korrespondenz, - z.B. auch Kündigungen von Versicherungen - auch selber unerschreiben mit ,, i.V. "? Ich besitze Kontenvollmacht und die drei Vollmachten Betreuungs-,Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Bräuchte ich dafür noch eine zusätzliche Vollmacht? Oder wäre es despektierlich, meine Mutter nicht unterschreiben zu lassen?

...zur Frage

Wenn ich SBU und BUZ habe, habe ich dann die Vorteile von beiden und minimiere deren Nachteile?

Ich habe schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die nicht an eine Risikoversicherung gekoppelt ist. Jetzt hat mir mein Berater aber eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung schön geredet, und die Vorteile leuchten mir auch ein (z.B. dass der BU-Betrag steuerlich absetzbar ist und die Risikoversicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit weiter gezahlt wird). Nur kenne ich auch die Nachteile von gekoppelten BUZ, nämlich dass es schwierig sein kann, getrennt zu kündigen und dass die Abschluss- und Vertriebskosten natürlich doppelt anfallen (oder gibt es zusätzliche Nachteile?)

Daher meine Frage, lohnt es sich, beides zu haben, also meine selbstständige BU beizubehalten und zusätzlich eine mit einer fondsgebundenen RV zu machen, natürlich mit einem sehr geringen BU-Beitrag. Letzterer dient ja nur zur Aufstockung und die gesamte BU-Rente ginge auch bei den zwei Versicherungen nicht über mein Nettoeinkommen hinaus, sodass beide im Schadensfall zahlen müssten. So hab ich das zumindest verstanden. Würden die höheren Kosten (eben die doppelten Kosten) die Vorteile aufwiegen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

...zur Frage

Suche Kreditkarte ohne Grundgebühr die vom Konto abbucht

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht, suche ich eine Kreditkarte, die von meinem bestehneden Girokonto die Abrechnung abbucht aber keine Jahresgebühr kostet. Die Kreditkarte sollte keine Prepaidkarte sein und ich möchte auch nicht meine jetziges Konto deswegen wechslen. Es spielt keine Rolle ob Visa oder Mastercard. Die Kreditkarte sollte aber von einer deutschen Bank sein.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp und kann mir die eine oder andere Karte empfehlen.

Ratenzahlungen oder Versicherungen sind mir auch egal, kommen nicht in Frage und brauche ich nicht.

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?