Vorteile der Kreditkarte gegenüber der Maestro

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist Zahlung in Internet mit Maestro-Karte nicht möglich. Im Ausland ansässige Anbieter bieten für ortsfremde Kunden oft nur Kreditkartenzahlung an.

Zweitens fällt bei allen mir bekannten Maestro-Anbietern bei Geldabheben im Ausland eine Gebühr an -oft in nicht unerheblicher Höhe- wohingegen es bestimmten Kreditkartenanbieter gibt bei denen man dort gebührenfrei Geld beziehen kann (nur ein Beispiel: Mit der Visa-Karte von der ING-Diba kann man weltweit gebührenfrei an allen Automaten mit Visa-Symbol ziehen).

Drittens sind auch national die Gebührensätze bei Maestro sehr unterschiedlich. Gebührenfrei Geld abheben ist nur an den Automaten der eigenen Gruppe möglich, bei anderen zahlt man z.T. kräftig. Bei Kreditkarten ist der Gebührensatz vom Anbieter abhängig. Das gebührenfreie Geldabheben mit der Visa-KK von der ING-Diba (um nur einen von etlichen Anbitern zu nennen) ist auch in Deutschland an allen Automaten mit Visa-Symbol möglich.

Viertens muß man sich in Hotels oder bei Mietwagenanmietung oft vorautorisieren. Wenn man es nicht kann, gibt es die Leistung nicht oder nur gegen Vorkasse. Vorautorisierung ist mit nur mit Kreditkarte möglich, mit Maestro nicht.

Kann man mit Kreditkarten wirklich weltweit kostenlos Geld abheben?

Viele Banken werben ja damit, dass man mit einem Girokonto und der entsprechenden Kreditkarte weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Gilt das auch für Drittländer oder nur für die EU?

...zur Frage

Gibt es Kreditkarten ohne Limit? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Hallo gibt es eigentlich Kreditkarten, die kein Kreditkartenlimit besitzen, sprich mit denen ich unbegrenzt einkaufen kann ohne ans Limit zu geraten? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen für eine solche Kreditkarte gegeben sein?

...zur Frage

Commerz Finanz 0% Finanzierung 10 Monate + weitere Belastung???

Hallo Leute,

habe vor kurzem eine Null Prozent Finanzierung in einem Elektrogeschäft abgeschlossen.

Hierfür habe ich eine Kreditkarte der Commerz Finanz bekommen, welche mir in insgesamt 10 Monaten einen gewissen kleinen Grundbetrag abbuchen (pro Monat). Den Rest der monatlichen Rate muss man selbst überweisen. So kann man sich mal einen oder mehrere Monate "Ruhe" gönnen und danach wieder weiterbezahlen, bzw einfach mehr bezahlen.

Wenn die 10 Monate abgelaufen sind und man noch im "Minus" ist, dann wirds allerdings teuer, da der restliche Betrag nun verzinst wird.

Nun zu meiner Frage:

  • Wie läuft das ab, wenn ich jetzt mit dieser Karte bei einem anderen Unternehmen einkaufe, welches die gleichen Konditionen anbietet?

  • Einen neuen Vertrag werde ich wohl schlecht machen können, da ich ja bereits Kunde bin, oder?

  • Kann ich einfach mit der Kreditkarte bezahlen und auch von den 10 Monaten Zinsfrei profitieren?

  • Überschneiden sich dann nicht beide Kredite, oder läuft für jeden Kredit die jeweilige Frist seperat ab?

Für ein paar Tipps und Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße

...zur Frage

Probem Amazon Visa Karte,Teilzahlung

Hi, Ich habe ein paar Probleme mit meinem Kartenkonto. In den AGB der Bank steht explizit,dass die monatlichen Zinsen bei Teilzahlung 1,17% betragen. Weitere Kosten würde nicht enstehen. Nun wurde mir ein m.E. viel zu hoher Betrag abgebucht,mit der Begründung, es würden keine Zinsen auf das Saldo per Rechnungsstellung erhoben,sondern ein durchschnittlicher,monatlicher Sollsaldo ermittelt und hierbei die Zinsen aufgeschlagen. Die Formel lautet so: (monatliche,durchschnittliches Sollsaldo x 14,04% x 32 Tage) / (365 x 100) = Finanzierungsgebühr In den AGB ist die Formulierung durchschnittlicher,monatlicher Sollsaldo allerdings nur beim Versicherungsschutz erwähnt und explizit nicht bei dem Unterpunkt Teilzahlungen. Meine Frage lautet daher,ob dies ein normaler Vorgang und üblich ist?

...zur Frage

Wie wird Kreditkarte bezahlt, wenn Girokonto-Limit nicht ausreicht?

Kurze Frage: was passiert, wenn die Kreditkartenrechnung ansteht und das Girokonto Limit dafür nicht ausreicht? Wird das Geld, was nicht abgebucht werden konnte einfach dann zum nächsten mal abgebucht?

...zur Frage

Kreditkarte Sparkasse - wann wird abgebucht?

Habe eine Kreditkarte von der Sparkasse Abrechnungszeitraum ist immer der 14te. Wird das Geld dann auch direkt am 14ten von meinem Girokonto abgebucht? Sprich jetzt am Freitag den 14ten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?