Vorsorge! Wenn meine Frau 42J. versterben sollte, bekomme ich dann Witwenrente? Ab wann?

2 Antworten

Ob das mit den 660 Euro Rente zuteffend ist, müßte man sorgfältig prüfen. Man bekommt ja nicht etwa 60% vom aktuellen Gehalt, sondern man muß zunächst anhand des Dienstalters ermitteln, welche Pensionsansprüche der Beamte selber hatte,. Dazu kann man aufgrund Deiner Zahlen wenig sagen.

Nein, solange Du keine Geschlechtsumwandlung durchführen lässt, bekommst Du keine Witwenrente, und Beamte bekommen meines Wissens auch keine Renten sondern Pensionen. Es gelten dann die von meinen Vorschreibern erwähnten bürokratischen Hürden.

hängt die Höhe der Witwenrente vom Einkommen der Frau ab?

stimmt es, daß die Witwenrente abhängig ist vom bisherigen Einkommen der Ehefrau?

...zur Frage

ALG1 und TZ-Projektarbeit?

Ich bin ab 1. Januar 2014 arbeitslos - mein Arbeitgeber hat betriebsbedingt gekündigt. Nun kann es sein, dass ich bei einer anderen Firma eine Projektarbeit ab Januar (2-Tage die Woche) bekomme. Das reicht aber finanziell nicht aus. BEkäme ich anteilig ALG1, wenn ich keinen anderen Job vermittelt bekomme?

...zur Frage

Mindestrente soll mit 850 € kommen, wißt Ihr schon Näheres? Wer-wann-was? Auch alte Rentner?

Servus. Die Mindestrente soll kommen, 850 Euro soll sie sein, habt Ihr genauere Infos? Wer bekommt sie, ab wann, und was genau? Profitieren auch alte Rentner von dieser Rente? Meine Mutter hat nur knapp 300 Euro eigene Rente und Witwenrente von 500 Euro, die würde sich sehr freuen. Oder werden andere Renten angerechnet, freu mich auf Euren Rat und wichtig auch: muß sie Anträge stellen? Danke vielmals.

...zur Frage

Ich bin Witwer 84 (Krebspatient) und möchte heiraten.Ab wann hat meine 2.Ehefrau Anspruch auf Witwenrente?

Meine Frau ist vor1 1/2 Jahren verstorben.Ich selbst bin 84, Krebpatient und möchte evtl wieder heiraten. Ab wann hätte meine Ehefrau, die 61 und berufstätig ist,  Anspruch auf meine Rente?

...zur Frage

Macht Ihr euch Sorgen um eure Rente, wenn ja warum?

Gemäß einer Umfrage kümmern sich die Deutschen im Schnitt erst mit 40 um die Rente. Laut den Versicherungen ist das zu spät. Wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?