vorruhestand mit 59 Jahren

1 Antwort

Lohnt sich für mich noch die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse?

Hallo,

ich war 30 Jahre im öffentlichen Dienst (Angestellter) und werde in sechs Jahren eine gesetzliche Rente + Zusatzrente der VBL erhalten.

Ich bin seit 2004 selbstständig (Internetdienstleistungen) und möchte zukünftig nur noch Ebooks + Bücher schreiben. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich in meinem Alter (bald 58 Jahre alt) noch Mitglied in der Künstlersozialkasse werden sollte.

Der Vorteil wäre, dass die Künstlersozialkasse Zuschüsse zu meiner privaten Krankenkasse zahlen würde.

Meine Fragen dazu:

1. Wie hoch würde die Rente der Künstlersozialkasse nach sechs Jahren bei einem Einkommen von ca. 18.000 Euro pro Jahr ausfallen?

2. Wird die Rente der Künstlersozialkasse mit meinen weiteren Renten (gesetzliche Rente + Zusatzrente der VBL) angerechnet?

3. Zahlt die Künstlersozialkasse auch nach Rentenbeginn Zuschüsse an meine private Krankenversicherung (so wie die gesetzliche Rentenversicherung auch)?

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus!

...zur Frage

Zuständigkeit Finanzamt

Meine Frau und ich, wir wohnen seit vielen Jahren in Frankreich. Ich war bis vor kurzem angestellt in meinem eigenen Unternehmen und war daher (wegen Grenznähe) in Frankreich steuerpflichtig. Meine Frau musste für Mieteinnahmen in Deutschland ESt bezahlen (im Prinzip also getrennt veranlagt).

Nun bin ich seit ein paar Monaten im öffentlichen Dienst in Deutschland und bin deshalb unbegrenzt steuerpflichtig in Deutschland. Mein zuständiges FA ist Finanzamt-Körperschaften Stuttgart. Meine Frau wird in einer anderen badischen Stadt zur Est. veranlagt, aber zu 25% pauschal, da sie im Ausland wohnt.