Vor/nachteile bei Behinderung?
Moin,
ich habe wohl schon immer mit einer Autistische Spektrums Störung gelebt und vor kurzem die Diagnose bekommen. Ich hätt gern gewusst welche Vorteile dieser Status mir einbringen könnte und welche Nachteile ich dadurch habe, wie z.b. Steuerlich. Viele Dank schonmal für die Hilfe
2 Antworten

Wenn die Krankheit von der zuständigen Behörde als Behinderung anerkannt wird hast Du einen steuerlichen Abzugsbetrag dessen Höhe vom Grad der anerkannten Behinderung abhängt.
Ohne Schwerbehindertenausweis läuft da nichts.
Wie hoch die Steuerersparnis dann letztendlich ausfällt hängt von der Höhe des zu versteuernden Einkommens ab.
Wenn Du überhaupt kein zu versteuerndes Einkommen hast, sondern zum Beispiel von staatlichen Leistungen lebst wird der Vorteil allerdings bei 0 Euro liegen.
Und um auf die Nachteile zu kommen: So mancher Arbeitgeber schreckt vor der Einstellung von Schwerbehinderten zurück weil die einen besonderen Kündigungsschutz genießen.

Wie @Privatier59 schon richtig schreibt ist es für manche Arbeitgeber abschreckung, wenn ein Mitarbeiter eine Schwerbehinderung hat.
Aber umgekehrt kann es auch ein Vorteil sein, um die Quote zu erfüllen. Du musst daher einschätzen, wie sehr Dich Dein Einschränkung bei der Arbeit wirklich belastet.