Vormieter überlässt mir anteilig die Miete, obwohl mein Mietvertrag später beginnt, ist das erlaubt?

2 Antworten

Hat der Vormieter die Wohnung direkt an Dich übergeben, oder an den Vermieter eine Wohnungsübergabe gemacht.

Von em hast Du die 'Schlüssel bekommen? Kann man den Vormieter erreichen wegen der Frage nach seiner letzten Mietzahlung.

Wenn der Vermieter die letzte Miete wirklich nicht bekommen hat, kann er schon die Zeit berechnen, weil eine effektive Nutzung vor Beginn des Vertrages eingesetzt hat.

Der Vormieter kann Dir die Wohnung nicht überlassen, da sie dem Vermieter gehört. Wenn Dein Mietvertrag am 01.03.2009 beginnt, musst Du auch erst ab dann Miete zahlen. Und die Miete des Vormieters mit den Nachfolger zu verrechnen ist auch nicht möglich. Dass Du die Schlüssel vor dem 01.03. erhalten hast, ist allgemein üblich. Allerdings nur, wenn es durch den Vermieter erfolgt! Außerdem muss der Vermieter doch die Wohnung vor Auszug Deines Vormieters abgenommen haben? Dabei hätte er ihn doch auf die fehlende Miete ansprechen müssen? Versuche Dich mit Deinem Vermieter zu einigen, wenn das nicht klappt, musst Du einen Anwalt einschalten. Wenn Du den Mietvertrag noch nicht unterschrieben hast, kannst Du auch von einer Anmietung ohne Folgen Abstand nehmen.

Wie ist es beim Mietvertrag mit der Übernahme von ungewollten Möbeln in der Mietwohnung?

Hallo,

Wir haben eine neue Wohnung gefunden. Diese enthält unteranderem einen großen Kleiderschrank im Schlafzimmer der wohl vom Vermieter selbst noch stammt als er diese Wohnung noch bewohnte. Baujahr des gesamten Mehrfamilienhauses ist 2000 etwa gleich alt wird sicher auch der Schrank sein. Geschmacklich gefällt uns dieser Schrank überhaupt nicht. Nun haben wir den Mietvertrag erhalten. Dieser enthält unter der Angabe "Zustand der Mietsache - Einrichtungsgegenstände" folgendes: 1. Der Mieter hat das Mietobjekt besichtigt. (Trifft zu) 2. Den Zustand der Wohnung, insbesondere den Renovierungszustand, dokumentiert das Wohnungsübergabeprotokoll auf welches hiermit verwiesen wird. (Erfolgt noch) 3. In den Räumen befinden sich folgende Einrichtungsgegenstände: keine. (Darauf kommt es mit an)

Laut dieses Satzes ist der Schrank nicht da, den wir nicht haben möchten. Bzw. ist die Wohnung damit als unmöbliert gekennzeichnet. Kann ich gegenüber dem Vermieter mit bezug auf den Mietvertrag verlangen das der Schrank entfernt wird? Kann ich herausfinden ob der Schrank in den Mietkosten enthalten ist. Zu den Nebenkosten scheint er laut dem Mietvertrag nicht zu zählen.

Der Vormieter hatte diesen Schrank akzeptiert aber wir können uns mit Ihm einfach geschmacklich wie praktisch nicht anfreunden.

Freundliche Grüße

...zur Frage

Backofen kaputt, muss das der Vermieter zahlen, oder der Mieter?

Wir haben die Wohnung inkl. Küche gemietet. Nun ist der Backofen kaputt und der Vermieter meinte wir müssten die Reparatur bezahlen, weil er uns die Küche nur zur Nutzung überlassen hätte. Sowas steht aber nicht im Mietvertrag, ich bin davon ausgegangen, dass ich quasi auch für die Küche Miete zahle. Stimmt das nun, dass wir die Reparatur des Backofens zahlen müssen?

...zur Frage

Muss ich Schäden vom Vormieter beseitigen?

Bei Auszug aus meiner alten Wohnung habe ich noch diverse Schäden beseitigt. Außerdem wurde von mir, auf Verlangen des Vermieters, noch eine Wandverkleidung entfernt, die ich vom Vormieter übernommen hatte. Die Schäden, die der Vormieter durch das Anbringen der Verkleidung gemacht hat, habe ich nicht beseitigt. Und genau das verlangt mein ehemaliger Vermeiter jetzt noch von mir. Bin ich denn dazu auch verpflichtet?

...zur Frage

Wer zahlt die Renovierungskosten?

Bei der Besichtigung unserer neuen Wohnung hat der Vermieter uns erklärt, dass die Wohnung vor Auszug vom Vormieter renoviert wird. Der weigert sich jetzt aber aufgrund unwirksamer Klauseln in seinem Mietvertrag, überhaupt irgendwelche Renovierungen vorzunehmen. Da unsere alte Wohnung gekündigt ist, bin ich gezwungen, in eine unrenovierte Wohnung zu ziehen und selbst zu renovieren. Wer trägt jetzt diese Kosten. Der Vermieter schiebt es auf den lt. Mietvertrag verpflichteten Vormieter, der sagt, er muss nicht renovieren. Mir ist aber eine renovierte Wohnung zugesagt worden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?