Vorkasse in 3 Zahlungen zahlen?

Falls einer die selbe Frage hat: Die Zahlung in 3 Zahlungsabständen wurde bestätigt. Kontaktiert am besten den Support und schreibt, dass ihr ein Limit auf eurem Konto habt und aufgrund dessen X Zahlungen tätigt. . (Evt. war es auch das System, dass nach der Zahlung, von den ersten 500€, automatisch eine Teilzahlung eingestellt hat.)

5 Antworten

Kann ich dann innerhalb von 3 Tagen je 500/500/300€ überweisen?

Sicher. Ich sehe keinen Rechtsgrund, wegen dem der Verkäufer die Zahlung ablehnen könnte. Du machst das ja nicht, um den Verkäufer zu ärgern, und der zusätzliche Aufwand für den Verkäufer ist vernachlässigbar gering. Anders sähe es ggf. aus, wenn du 1.300 x 1,00 € überweisen würdest. Soweit das Kosten auf Seiten des Verkäufers auslöst, wären wir ggf. im Bereich des § 826 BGB.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Torws
Fragesteller

Ja ging tatsächlich auch durch. Ich kann nur nicht sagen, ob es vom System automatisch war oder ob der Support (nach meiner Kontaktaufnahme) manuell eine Teilzahlung eingestellt hat. (Habe 3 einzelne Rechnungen erstellt bekommen.)

Du kannst ein Tageslimit auch hochsetzen lassen um grössere Rechnungen zu begleichen. Das geht im Onlinebanking und ist dann für 1-3 Tage freigeschaltet oder du kannst das auch Telefonisch hochsetzen lassen und wenn die Rechnung bezahlt ist, wird das wieder runter gesetzt.

Du kannst: Das Limit (im onlinebanking) für 1 Tag hochsetzen. Auf den ganzen Betrag. Schaue nach im Banking-Portal unter Service, oder so. "Tageslimit erhöhen"

Oder Du gehst an den Schalter / oder schickst per Post an die Bank ein schriftliches Überweisungsformular.

Ich würde es dem Verkäufer mitteilen, dass es in drei Raten kommt, denn Du weiß ja nicht, wie seine Buchhaltung organisiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest du den VK fragen
von mir aus kannst du 130 Tage jeden Tag 10 € überweisen.

Torws
Fragesteller

Der Verkäufer ist Galaxus. Denke die haben ein automatisches System, ich weiß deswegen nicht, ob der dann einfach die Bestellung storniert und das Geld zurückschickt, wenn man nur 500€ schickt.

Schubert610  10.09.2022, 20:08
@Torws

dann schreib die an und frage vorher ob das geht, oder sprich mit deiner Bank, mir erscheinen 500 € pro Tag sehr wenig.
Ich kann so viel überweisen wie ich will wenn es mein Konto her gibt, und mit meiner EC Karte kann ich 5000 € mit einmal bezahlen, warum ist es bei dir so niedrig?

Torws
Fragesteller
@Schubert610

Bin nicht 18 Jahre alt. Deswegen ein Limit von 500€ pro Tag.

Schubert610  10.09.2022, 20:09
@Torws

wie alt bist du denn?
Dann mußt du eventuell mal mit deinen Eltern sprechen

Torws
Fragesteller
@Schubert610

Ja alles Gut. Ich bezahle Grundsätzlich meine Sachen selber.

Answer123  10.09.2022, 22:59
@Torws
Denke die haben ein automatisches System, ich weiß deswegen nicht, ob der dann einfach die Bestellung storniert und das Geld zurückschickt, wenn man nur 500€ schickt.

Ausgeschlossen ist nichts, allerdings würde sich der Verkäufer damit m. E. in Annahmeverzug setzen (§ 293 BGB). Ein überwiegendes berechtigtes Interesse des Verkäufers an einer sofortigen Zahlung der Gesamtsumme kann ich nicht erkennen.