Vorkasse bestellt und widerrufen?

3 Antworten

Rein rechtlich betrachtet ist ein Widerruf erst ab erhalt der Ware möglich.

Und da Du Vorkasse gewählt hast, wird die Ware nunmal erst nach der Bezahlung versendet.

Aber wenn ich als Firma bereits schon vorher weiß, dass Du stornieren/widerrufen willst, wäre ich ja schön blöd, wenn ich das trotzdem unbedingt versenden möchte.

Ich würde den Widerruf in diesem Fall bereits vorher akzeptieren und Arbeit/Aufwendungen einsparen.

Danke für die Antwort.

Ich habe bisher noch nie bei Bestellung in Vorkasse, Probleme gehabt wenn ich kurz danach die Bestellung storniert habe. Aber dieser online Shop (Lieblings-mensch.com) der nicht mehr auffindbar ist Mahnt mich jetzt schon zum 3. Mal an. Und reagiert auf keiner meiner schreiben. Mahnt auch schon mit Inkasso.

0

Hast du eine Eingangsbestätigung für deinen Widerruf? Kannst du uns das letzte Schreiben von denen mal anonymisiert vorlegen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

So sah das am 14.01.2022 aus und danach habe ich jetzt schon die 3. Mahnung.

- (Recht, Bestellung)

Sieht alles eher nach Betrug aus. Ich werde nie verstehen, wieso man irgendwo bestellt, ohne sich vorher einmal über den Shop zu informieren.

https://www.verbraucherschutz.com/lexikon/was-ist-lieblings-mensch-com-probleme-risiken-und-erfahrungen/

https://www.watchlist-internet.at/news/aerger-mit-vermeintlich-kostenlosen-bestellungen/

Kontakt mit denen kannst du dir wohl sparen.

Wenn Inkassoschreiben kommen, bitte melden und Fotos der Inkassoschreiben vorlegen.

1
@Answer123

Ja da sagen sie was! Ist mir zum ersten Mal passiert. Bekanntlich lernt man aus Fehlern.

Danke für ihr Antworten.

Viele Grüße

Wünsche ihnen einen schönen Tag!

1
@Rijaja

@Answer123 einen schonen guten Tag. Könnten sie mir bitte sagen wie ich darauf reagieren soll? Davor bekam ich noch zwei Mal die 3. Mahnung.

Vielen Dank schon Mal. LG

Sehr geehrte(r) Frau Janzen,

da Sie unsere Zahlungsaufforderung nicht beachtet haben und keine Zahlung erfolgte, haben wir gegen Sie ein gerichtliches Verfahren durch einen Anwalt eingeleitet. Entgegenkommenderweise sind wir bereit, auf diese schwerwiegende Maßnahme zu verzichten, wenn Sie die Gesamtforderung von 79,95 €, unverzüglich, spätestens jedoch binnen drei Tagen an uns zahlen.

Hier finden Sie nochmals unsere Bankverbindung:

Name: Trade Vast LTD

Bankverbindung: EE80 7777 0000 7366 3876

SWIFT/BIC Code: LHVBEE22XXX

Bitte geben Sie unbedingt Ihren vollständigen Namen ein & Ihre Bestellnummer!

z.B Max Mustermann (HXXXXM)

WICHTIGER HINWEIS: Bitte nehmen Sie die Zahlung umgehend vor, um das gerichtliche Mahnverfahren einzustellen. Die Beauftragung eines Gerichtsvollziehers mit der Zwangsvollstreckung oder die Pfändung zukünftiger Rentenansprüche, SCHUFA Meldung, sind bei Vorliegen eines rechtskräftigen Titels mögliche Maßnahmen, die zudem für Sie mit erhebliche Kosten verbunden sind.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Herzens-Mensch GmbH

Buchhaltung

0
@Answer123

@Answer123 einen schonen guten Tag. Können sie mir helfen, wie soll ich darauf reagieren? Davor bekam ich noch zwei Mal die 3. Mahnung.

Vielen Dank schon Mal. LG

Sehr geehrte(r) Frau Janzen,

da Sie unsere Zahlungsaufforderung nicht beachtet haben und keine Zahlung erfolgte, haben wir gegen Sie ein gerichtliches Verfahren durch einen Anwalt eingeleitet. Entgegenkommenderweise sind wir bereit, auf diese schwerwiegende Maßnahme zu verzichten, wenn Sie die Gesamtforderung von 79,95 €, unverzüglich, spätestens jedoch binnen drei Tagen an uns zahlen.

Hier finden Sie nochmals unsere Bankverbindung:

Name: Trade Vast LTD

Bankverbindung: EE80 7777 0000 7366 3876

SWIFT/BIC Code: LHVBEE22XXX

Bitte geben Sie unbedingt Ihren vollständigen Namen ein & Ihre Bestellnummer!

z.B Max Mustermann (HXXXXM)

WICHTIGER HINWEIS: Bitte nehmen Sie die Zahlung umgehend vor, um das gerichtliche Mahnverfahren einzustellen. Die Beauftragung eines Gerichtsvollziehers mit der Zwangsvollstreckung oder die Pfändung zukünftiger Rentenansprüche, SCHUFA Meldung, sind bei Vorliegen eines rechtskräftigen Titels mögliche Maßnahmen, die zudem für Sie mit erhebliche Kosten verbunden sind.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Herzens-Mensch GmbH

Buchhaltung

0
@Rijaja

Wir dürfen hier keine Rechtsberatung anbieten und müssten dich dafür an einen Anwalt oder die Verbraucherschzt6zzentrale verweisen.

Ich würde darauf allerdings überhaupt nicht reagieren. Eine Herzens-Mensch GmbH gibt es im Handelsregister gar nicht. Abgesehen davon hast du deine Bestellung rechtswirksam widerrufen.

Und auch der Text ist widersinnig: Wenn sie bereits ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet hätten, wären bereits Kosten entstanden. Dass sie auf diese verzichten, ist höchst unwahrscheinlich. Und wenn sie ein solches Verfahren nicht eingeleitet haben, haben sie oben gelogen.

Die 3-Tage-Zahlungsfrist ist ebenfalls ein deutliches Signal für Unseriösität.

Ich würde einfach auf einen Mahnbescheid warten. Wenn wirklich ein Mahnbescheid kommen sollte (eher unwahrscheinlich), musst du unbedingt innerhalb von 14 Tagen Widerspruch einlegen (einfach Kreuz an der passenden Stelle auf dem beigefügten Formular machen). Dafür kannst du dich aber nochmal hier melden.

1
@Answer123

Trotzdem, vielen Dank!

Ich werde deinen Rat entgegennehmen und nicht reagieren, das war auch mein erster Gedanke.

Liebe Grüße

1

Was möchtest Du wissen?