Vorhandene Markise entfernen?

3 Antworten

Muss ich eine Markise (Terrasse) entfernen?

..... hast Du die Markise vom Vormieter übernommen ? und der Vermieter möchte sich gegen "Mängelbeseitigung" absichern - sprich er möchte nicht im Falle X für Instandsetzung / Ersatz haften müssen.

Ob diese Klausel haltbar ist - kannst Du vielleicht über einen Mieterverein oder einen Rechtsanwalt klären.

Wurde jedoch die Markise vom Vermieter und nicht vom Vormieter gesetzt, dann wäre diese Klausel als Benachteiligung für Dich als Mieter zu Betrachten und diese Forderung wäre nicht durchsetzbar.

Also wie Markise ist Bestandteil des Mietvertrags.

da meine Mutter nach 3 Jahren bei Meier eingezogen ist, habe ich einen neuen Mietvertrag bekommen.

wo ich dachte dass dieser der gleiche ist wie vorher. Was leider nicht der Fall ist.

ich denke, da es Bestandteil der Wohnung ist, hat der Vermieter sich auch drum zu kümmern.

@Liane479
da meine Mutter nach 3 Jahren bei Meier eingezogen ist, habe ich einen neuen Mietvertrag bekommen.

Mit der Verpflichtung, die vorhandene Markise deiner Mutter bei Auszig für sie endgültig abzubauen.

wo ich dachte dass dieser der gleiche ist wie vorher. Was leider nicht der Fall ist.

Wer lesen kann, ist im Leben klar im Vorteil. An die unterschrieben Vereinbarung hast du dich trotzdem zu halten, sie ist weder einseitig benachteiligend noch unverhältnismäßig oder überrrasched und dringt daher so durch :-O

Ds wäre verrückt eine Markise zu entfernen, das hätte man im MV streichen müssen.

Ja. Offenbar gehört sie eben nicht dem Vermieter oder zur Ausstattung der Mietsache und es wurde dazu ausdrücklich festgehalten, dass sie bei Auszug nunmehr von dir als Nachmieter zu entfernen ist.
Was genau war an dieser Vereinbarung unverständlich, wie sie bei Übernahme von Parkett oder Leihe einer Einbauküche hundertfach getroffen wird?