Vorgaben in der Speisekarte und Realität

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass immer der Durchmesser vor dem Hereinlegen in den Pizzaofen zählt. Allerdings weiß ich nicht, ob die dann schrumpft.

Was ich allerdings weiß, dass in einem Steakrestaurant die Gewichtsangabe sich immer auf das Rohfleisch bezieht, nie auf das Gewicht nach dem Braten.

Was macht man da?

Naheliegend ist ja wohl, wenn man das macht, was man immer macht wenn man mit einer Leistung nicht zufrieden ist: Man reklamiert. Das aber bitte bevor man die Pizza verputzt hat, denn ansonsten fehlt das Beweisstück.

Allerdings sollte man nicht so leichtfertig sein, das Lokal lediglich mit einem Zollstock betreten zu haben. Unbedingt ins Gepäck gehört auch eine fein justierbare Waage, nicht dass sich der ölige Gastronom dann darauf herausreden will, dass die Pizza zwar kleiner aber dicker als angepriesen ist. Auch ausreichendes Instrumentarium zur Ermittlung der Dicke sollte man zur Hand und natürlich ein Thermometer. Am besten hält man ein intenetfähiges Handy nebst Adressen von Gewerbeaufsicht und Eichamt bereit. Es wird den Lokalinhaber zutiefst beeindrucken, wenn man noch am Tatort Anzeigen verschickt.

Vergessen kann man aber das Strafgesetzbuch: Wenn jede Schlechtleistung schon Betrug wäre, würde die eine Hälfte der Bevölkerung im Knast sitzen und die andere wäre Aufseher. Wer soll denn das bezahlen?

Ach ja: Wenn tatsächlich weniger geliefert wird als bestellt und auch nicht nachgebessert wird, muß man auch weniger zahlen. Daher den Taschenrechner nicht vergessen.

Und wie steht es um den Belag? Ich empfehle darüberhinaus Lupe, Pinzette und Briefwaage parat halten zur Prüfung von Anzahl und Gewicht der Pfefferkörner, Zwiebelringe, Kapern, Paprikascheiben, Salamischeiben, Schinken, Thunfisch, Sardellen, Tomatenscheiben, Oregano, Basilikum, Mozzarella, Champignons, Spinat, Knoblauch, Thunfisch u.v.m.

3
@Franzl0503

An was man aber auch alles denken muss,wenn man zur Pizzeria geht....ganz schön stressig ;o))

3
@Primus

Deswegen gehe ich nie in eine Pizzeria - ich lasse mir Dir Pizza liefern..

3
@gammoncrack

Na wenn ich demnächst soviel mitschleppen muss, steige ich lieber auch auf den Lieferservice um, grins...

2
@Primus

denk aber dran ! Wenn bei verspäteter Lieferung -- Ersatz einfordern !

Alter schwede, ich hätte schiss das der Pizzamann mir beim nächsten mal reinspuckt !

1
@HilfeHilfe

hat es alles schon gegeben....Versteckte Kamera zeigte, wie Salamischeiben vor dem Belegen unter die Achseln geklemmt wurden - ui, ich höre lieber auf, mir wird gerade übel, würg....

0
@Primus

Wenn in jedem Big Mac ein Popel ist, möchte ich garnicht erst wissen, was da alles auf der Pizza klebt.

0
@Privatier59

Nach dem Hinweis hat sich der Wechsel von Pizzeria zu Mc Dxxx auch erledigt.......

0

reisekosten für gerichtstermin

Hallo ich habe eine frage werden mir die reisekosten vom gericht erstattet wenn ich ne einladung bekommen habe. bin klägerin und muss fast 300 kilometer bis zum gericht fahren. selbst mit der bahn würde mich das ganze fast 130 euro kosten.

danke für antort in vorraus

...zur Frage

Zu kleiner Rückkaufswert einer Lebensversicherung, als Grund, dass man sie nicht ruhen lassen kann?

Kann ein zu kleiner oder zu niedrier Rückkaufswert einer Kaptilallebensversicherung, ein Grund dafür sein, dass man sie nicht ruhen lassen kann?

...zur Frage

Gerichtsverhandlung

Hallo meine Frage lautet folgendermaßen: Ich hatte gestern eine Verhandlung bezügl. eines Mahnbescheids. Es ging um 202,- Euro. Ich war der Kläger. Wir hatten beide keinen Anwalt. Der Beklagte versäumte die Frist für eine schriftliche Stellungnahme. Das sagte ihm der Richter auch. Der Richter erörterte kurz die Sachlage, wobei er mich fragte, ob es so stimme, ich machte eine Ergänzung und schon hatte ich de Eindruck, das war ihm nicht recht. Dann kam zuerst die Güteverhandlung, der Beklagte war natürlich dazu bereit, ich sagte, dass ich zu keiner gütliche Einigung bereit bin. Auch das war dem Richter nicht recht. Kurz und gut, ich gewann zwar, aber der Richter war stinkesauer und verwies mich nochmals darauf am Schluß, dass man imgrunde schon zu einer gütlichen Einigung bereit sein soll. Nun frage: Aus welchem Grund? Es war fast klar, dass ich positiv aus der Sache rausgehe, warum soll ich da dem Beklagten entgegenkommen? Vielleicht liest dies ein Rechtsexperte und weiß Näheres?

...zur Frage

Wenn man alle Mietrückstände vor dem Gericht-Termin bezahlt hat, ist die Räumungsklage dann unwirksam?

Oder muss man bezahlen innerhalb von 1 Monat nach der Räumungsklage?

...zur Frage

Welches Gericht bei Streitereien mit der PKV zuständig?

Hallo, welches Gericht ist zuständig bei Streitereien mit PKV? Hatte da letztens eine eher hitzige Diskussion.. Sozialgericht oder die Zivilgerichte. Und sollten es die Zivilgerichte sein, warum der Unterschied im Vergleich zur GKV?

...zur Frage

Welche Jobs werden durch Vorstrafen unmöglich?

Ein Kumpel von mir steht im Moment wegen einer blöden Geschichte vor Gericht. Wann wird etwas ins polizeiliche Führungszeugnis eingetragen und bei welchen Jobs muss man das Führungszeugnis vorzeigen welche Jobs sind mit einer Eintragung unmöglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?