Vor-und Nachteile von Stammaktien und Vorzugsaktien?

2 Antworten

Sind Vorzugsaktien besser geeignet für Einsteiger?

Hallo, ich fange gerade an mich mich Aktien zu beschäftigen. Gestern Abend habe ich über Stammaktien und Vorzugsaktien etwas gelesen (bin also wirklich ganz am Anfang!!). Für mich macht es jetzt mehr Sinn Vorzugsaktien zu kaufen, weil mir da eine höhere Dividende winkt und ich mich Stimmrecht noch gar nicht beschäftigen will. Macht das Sinn? Oder sollte ich als Anleger, der in jedem Fall langfristig anlegen will, doch eher auf Stammaktien gehen weil ich sonst später keine Möglichkeit auf Mitsprache habe. Ich schätze man kann nicht einfach von Vorzugs- auf Stammaktie wechseln außer, dass man die einen verkauft und die anderen kauft. Zum jeweilig aktuellen Kurs versteht sich...?

...zur Frage

Auflistung Dividende Stammaktie vs Vorzugsaktie von Dax - Unternehmen

Hallo,

ich schreibe eine Hausarbeit über den Untschied von Stammaktien und Vorzugsaktie aus Anlegersicht. Um geeignete Beispiele verwenden zu können müsste ich wissen bei welchen Unternehmen die Dividenden zwischen beiden Aktienarten besonders unterschiedlich sind. Kennt jemand eine Liste auf der man die Differenzen der letzten Jahre gleich erkennen kann? Kennt jemand geeignete Beispiele (außer BMW) bei denen sich der Unterschied besonders gut darstellen lässt?

...zur Frage

Überschusssystem der Rentenzahlung

Ablauf-Auszahlung der Versicherungsleistung. Die Versicherung will wissen ob ich eine Bonusrente oder eine Überschussrente möchte.Hätte gern den unterschied , sowie die Vor- und Nachteile gewust. MfG: Stellmach

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Steuerverkürzung und Steuerhinterziehung?

Ich hab hierzu ein Gespräch verfolgt, und da ging es darum, daß Steuerhinterziehung strafbar ist und Steuerverkürzung grundsätzlich öfters vorkommt und nicht schlimm ist. Um was genau gehts bei Steuerverkürzung?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Abbuchungsauftrag und Einzugsermächtigung?

Wo liegt der Unterschied, ob man einer Firma einen Abbuchungsauftrag oder eine Einzugsermächtigung erteilt. Macht das einen Unterschied und sollte man auf etwas achten? Denn eigentlich wird ja bei beiden Vorgängen einfach Geld vom Konto abgebucht.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen aktiv und passiv verwalteten Fonds?

Ich kenne den Unterschied zwischen beiden Formen nicht. Die ganz normalen Fonds, sind das aktiv verwaltete Fonds? Was bedeuten die Unterscheidungen und welche Vor- und Nachteile haben sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?