Von zuhause weg mit 17?

2 Antworten

Hallo,

ja, das JA ist schon ein erster, richtige Weg wenn Jugendliche Probleme im Elternhaus haben.

Hier werden dir für den Moment so einige Fragen beantwortet:

http://www.kinderrathaus.de/faq/1#t1n184

Alles Gute für dich ‼️

Dankeschön

0

Du kannst Dich rat-/ hilfesuchend ans örtliche Jugendamt wenden.

Inobhutnahme nur soweit Du nachweislich drohst im elterlichen Haushalt psychischen und / oder physischen Schaden zu nehmen.

wenn nicht .... wer sollte dann für Deinen Lebensunterhalt aufkommen - Anspruch auf Schülerbafög besteht nicht - Du kannst Deine Schule bequem vom elterlichen Haushalt aus erreichen.

Sonst - ausziehen nur, wen Deine Eltern das finanzieren.

ja, bin psychisch absolut am Ende. Jeden Tag Stress und dazu kommen noch paar Fälle...

Ich habe gelesen, dass das JA mich unterbringen muss, wenn ich das verlange. Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.

0
@Hakflfv

Wenn du unter 18 bist, musst du zum Jugendamt gehen. Du kannst nicht alleine bleiben, es sei denn, das ja meint, dass du erwachsen genug dazu bist. Ich war 16 als ich alleine gewohnt habe, da ich zuhause misshandelt wurde. Jugendamt hilft dir auch bei Anträgen, Hilfen usw

0
@Hakflfv
bin psychisch absolut am Ende.

Weißt Du nur eine solche Aussage alleine reicht nicht aus.

Du bist also in psychotherapeutischer bzw. psychiatrischer Behandlung und es besteht eine entsprechende Diagnose?

1
@wilees

nein das nicht, aber ich halte es nicjt mehr zuhause aus. Kann man da nichts tun? Habe mit meinen Eltern gesprochen und sie wollen, dass ich nicht mehr bei ihnen lebe

0
@Hakflfv
sie wollen, dass ich nicht mehr bei ihnen lebe

dann sind sie Dir auch zum Barunterhalt verpflichtet ....

als außerhalb des Elternhauses lebende/r Auszubildende/r hättest Du dann gemäß Düsseldorfer Tabelle einen Unterhaltsanspruch in Höhe von 860 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes.

1

Was möchtest Du wissen?