Von zuhause weg mit 17?
Guten Tag,
ich werde von zu Hause abhauen, da ich es nicht mehr aushalte. Ich habe es mir genau überlegt und brauche keine Antworten, die versuchen mich davon abzuhalten.
Ich bin 17 Jahre alt (werde erst in einem Jahr 18) und besuche nach den Sommerferien die 12. klasse eines Berufskollegs. Ich schließe also nächstes Jahr mein Abitur ab.
Was wäre der beste legale Weg mich „selbstständig“ zu machen, also würde ich Schüler BAföG bekommen oder müsste ich selbst arbeiten? Sollte ich ins Jugendamt und dort um eine Inobhutnahme bitten?
Könnte mir jemand helfen? Wie ginge es bei einer möglichen Inobhutnahme weiter?
Ich danke im Voraus
2 Antworten

Hallo,
ja, das JA ist schon ein erster, richtige Weg wenn Jugendliche Probleme im Elternhaus haben.
Hier werden dir für den Moment so einige Fragen beantwortet:
http://www.kinderrathaus.de/faq/1#t1n184
Alles Gute für dich ‼️


Du kannst Dich rat-/ hilfesuchend ans örtliche Jugendamt wenden.
Inobhutnahme nur soweit Du nachweislich drohst im elterlichen Haushalt psychischen und / oder physischen Schaden zu nehmen.
wenn nicht .... wer sollte dann für Deinen Lebensunterhalt aufkommen - Anspruch auf Schülerbafög besteht nicht - Du kannst Deine Schule bequem vom elterlichen Haushalt aus erreichen.
Sonst - ausziehen nur, wen Deine Eltern das finanzieren.

Wenn du unter 18 bist, musst du zum Jugendamt gehen. Du kannst nicht alleine bleiben, es sei denn, das ja meint, dass du erwachsen genug dazu bist. Ich war 16 als ich alleine gewohnt habe, da ich zuhause misshandelt wurde. Jugendamt hilft dir auch bei Anträgen, Hilfen usw


sie wollen, dass ich nicht mehr bei ihnen lebe
dann sind sie Dir auch zum Barunterhalt verpflichtet ....
als außerhalb des Elternhauses lebende/r Auszubildende/r hättest Du dann gemäß Düsseldorfer Tabelle einen Unterhaltsanspruch in Höhe von 860 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes.
ja, bin psychisch absolut am Ende. Jeden Tag Stress und dazu kommen noch paar Fälle...
Ich habe gelesen, dass das JA mich unterbringen muss, wenn ich das verlange. Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.