Von volle in die halbe Erwerbsminderungsrente wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz unkompliziert......du meldest die Beschäftigung mit neuer Stundenzahl der RV. Alles weitere wird dann von der RV veranlasst. Es kann sein, dass daraufhin eine Überprüfung der aktuellen gesundheitlichen Situation hinsichtlich deiner Erwerbsfähigkeit folgt.

Diese Überprüfung kann dann in deinem Sinne zur Aberkennung der derzeitigen vollen EM-Rente führen, sollte der med. Dienst der RV auch zu diesem Ergebnis kommen. Allerdings, je nach Gutachten ist eine Umwandlung in die teilweise EM-Rente möglich, bis hin zur vollständigen Aberennung der Rente.

Dir muss also im Vorfeld klar sein, dass eine Überschreitung der erlaubten Stundenanzahl auch ein gewisses Risiko in sich birgt.

Besprich das Für und Wider der geplanten Stundenaufstockung zuvor auch mit deinem Arzt, denn er kennt das Krankheitsbild genau und kann zu oder abraten, entscheiden musst du schließlich selbst.

5

Vielen Dank. Ja im Prinzip ist mir egal, falls die Erwerbsminderungsrente aberkannt wird. Das ist sowenig Geld, da lohnt die Mühe nicht.

0
41
@FrauFanta

kann ich gut verstehen. Wenn du dir darin sicher bist, warum nicht ? Es besteht schließlich kein EM Rentenzwang.

Alles Gute dann und Gruß ! :-)

1
27

Klasse

0

Kann die bayerische Versicherungskammer mich zwingen mein Arbeitsverhältnis zu kündigen?

Ich bin seit 2004 im öffentlichen Dienst tätig. 2010 wurde ich krank, von 2012 bis 2016 bekam ich eine halbe Erwerbsminderungsrente und mir wurde ein Behinderungsgrad von 50 zugesprochen. Seit Nov. 2016 bekomme ich eine volle EU-Rente. Meine Wartezeit von 60 Monaten bei der bayerischen Versicherungskammer ist erfüllt. Das ich dort auch eine Rente beantragen kann, war mir lange nicht bewusst. Eine Kollegin hat mich darauf gebracht. Gesagt, getan und Antrag gestellt. Nun möchte die BVK zusätzlich zum Rentenbescheid meine Kündigung beim Arbeitgeber sehen. Ich bin aber ungekündigt. Mein Arbeitsverhältnis ruht, da die Rente nur befristet bis Januar 2019 bewilligt wurde. Demnach wäre ich ja doof, wenn ich kündigen würde, sollte ich 2019 wieder arbeitsfähig sein. Ich bin seit vielen Jahren im VDK und wollte mich dort beraten lassen, bekam aber die Auskunft sie dürften nur beraten, wenn es um die gesetzliche Rentenversicherung geht, nicht bei Zusatzversorgungen. Die Beratung bei der BVK selber kann ich nicht in Anspruch nehmen, denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Kann die bayerische Versicherungskammer mich zwingen zu kündigen, wenn ich Leistungen von ihnen haben will? Oder wo könnte ich mich kostengünstig beraten lassen? Vielen Dank im Voraus für Tipps.

...zur Frage

Warum muss ich mehr zurückzahlen als ich bekomme?

Ich habe seit dem 1.3.2013,erwerbsminderungsrente mit harz 4,jetz soll ich 3400 euro zurückzahlen obwohl ich nur 340 euro rente und den rest harz 4 bekomme.

...zur Frage

Beendigung des Arbeiitsverhältnisses bei Erwerbsminderungsrente

Der Mitarbeiter ist im Betriebsrat und Schwerbehindertenvertreter, seit 1 Jahr krank und hat Teilerwerbsminderungsrente im Dezember rückwirkend ab Juni 2011 bewilligt bekommen. Der Arbeitgeber hat jetzt rückwirkend zum 31.05.2011 gekündigt. Die Kündigung ist doch unwirksam, weil das Arbeitsverhältnis ja ruht. Wie ist eure Erfahrung!

...zur Frage

Rente obwohl man nicht will!

Meine Freundin ist seit vielen Jahren selbständig und hat lediglich 25 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt. Sie war schwer krank und ist auf dem Wege der Besserung. Sie ist privat krankenversichert. Die Versicherung hat aufgrund eines Gutachters gefordert die Rente zu beantragen. Meine Freundin fühlt sich noch nicht rentenreif. Sie ist 59 Jahre alt und hat gesundheitlich derartige Fortschritte gemacht,dass auch ich denke - sie reißt das Ruder rum. Muss sie das annehmen - muss sie Rente beantragen . M.W. kriegt sie keine weil sie die letzten 10 Jahre keine Beiträge bezahlt hat und deshalb erst mit 65 in die Rente kann . Kann sie einfach weiterarbeiten ohne einen Rentenantrag zu stellen oder ist sie dazu verpflichtet? Das wäre ja dann eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente und sie dürfte nichts dazuverdienen.
Sie will auf jeden Fall weiter arbeiten. Und ich denke sie schafft das auch.

Danke für Eure -Antwort.

...zur Frage

Habe volle Erwerbsminderungsrente wegen Arbeitsmarkt, werde bald 60, soll ich in Altersrente gehn?

Ich habe eine volle Erwerbsminderungsrente wegen dem schlechten Arbeitsmarkt. Werde in diesem Jahr noch 60 Jahre alt. Soll ich dann die Altersrente beantragen? Will auf keinen Fehler bei der Rente machen - was ratet Ihr mir?

...zur Frage

Meine Eltern stecken mir monatlich noch 200 Euro zu, zähtl das auch beim Hinzuverdienst bei Rente?

Muß noch mal was nachfragen: meine Eltern geben mir montlich 200 Euro (da helfe ich denen im Haushalt, schneide beiden die Haare etc.), zählt diese Unterstützung auch beim Hinzuverdienst bei einer evt. Rente? (Noch mal zur Info, ich habe grade eine Erwerbsminderungsrente wegen teilweiser Erwerbsminderung beantragt).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?