Von S.Kl. 1 auf 6. Kann ich zurück?

2 Antworten

Jetzt hat ihm das Finanzamt ein Schreiben geschickt, in welchen die xxx € fordern, da sie ihn auf die Steuerklasse 6 gestuft haben von der 1.

Wenn das Finanzamt ein Schreiben geschickt hat in dem steht, "wir haben sie von Steuerklasse 1 in die Steuerklasse 6 versetzt. Deshalb zahlen Sie bitte bis zum YY. zz. JJJJ xxx,-- Euro an die Finanzkasse unter Aktenzeichen ........." könnte ich vor Verwunderung meinen Mund 2-3 nicht schließen.

Das Finanzamt verschickt, wenn es Geld haben will, entweder Steuerbescheide, oder wenn eine Zahlungsfrist nicht eingehalten wurde, Mahnungen.

Wie @EnnoWarMal schon richtig schreibt, war es vermutlich ein Steuerbescheid. Dagegen kann man Einspruch einlegen. Rechtsbehelfsbelehrung ist auf dem Bescheid aufgedruckt.

Von seinem Arbeitgeber müsste Dein Kumpel übrigens eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen haben.

Das er Student ist/war hat übrigens mit Lohn-/Einkommensteuer nichts zu tun, sondern nur mit der Sozialversicherung. Da hat er dem Arbeitgeber hoffentlich Immatrikulationsbescheinigung und Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse vorgelegt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
32
meinen Mund 2-3 nicht schließen.

Ich weiß, wir haben uns länger nicht gesehen. Aber wann hast du beim Schönheitschirurgen was machen lassen?

Ich komme ja mit dem einen Mund noch ganz gut zurecht, bin eh maulfaul.

Wenn wir hier fertig sind mit meckern und der Fragesteller sich zu einer brauchbaren Antwort hinreißen lässt, können wir ja mal gucken, was man JETZT (nicht etwa nächste Woche oder so) hier machen kann. Da geht bestimmt was.

0

Da fehlt doch was - die 6 bekommt man, wenn noch ein Job vorhanden ist.

32

Ich vermute etwas anderes und rate mal munter drauflos. Zählen wir die gemachten Fehler mal mit:

1. Hier wurden gegenüber dem Arbeitgeber keine Angaben gemacht, die zur Bildung von Lohnsteuermerkmalen führen, so dass der Arbeitgeber gezwungen war, den Arbeitnehmer in die Lohnsteuerklasse 6 einzuordnen.
  2. Das Finanzamt vermutet wegen der Lohnsteuerklasse, dass es tatsächlich ein Zweitjob ist und dass also noch weitere Arbeitslöhne vorliegen die nach 1 bis 5 lohnversteuert werden.
  3. Wegen der Lohnsteuerklasse 6 ist der Junge verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, was er aber nicht getan hat. Das Finanzamt hat daraufhin geschätzt.
  4. Das "Schreiben vom Finanzamt" ist vermutlich der Steuerbescheid. Da in Lohnsteuerklasse 6 üblicherweise zu wenig Lohnsteuern abgeführt werden, kommt es durch die Schätzung zur Nachzahlung.
  5. Das "Schreiben vom Finanzamt" vulgo Steuerbescheid wurde nicht oder nicht richtig gelesen. So wurde der Hinweis, dass man innerhalb eines Monats Einspruch einlegen kann, übersehen.

Ich komme auf vier Fehler. Ich weiß nicht genau, wer von den drei Beteiligten (Fragestellerfreund, Arbeitgeber. Finanzamt) hier die Fehler gemacht hat - aber weder der Arbeitgeber noch das Finanzamt haben welche gemacht.

Zumindest wenn meine Vermutung zutrifft. Ich bin aber gespannt, ob die Sachverhaltsdarstellung jemand anders zu anderen Erkenntnissen verhilft.

3

Teilzeit oder 450 € Job, was ist steuerlich besser?

Sachlage: Ich (Steuerklasse 3) bin in Vollzeit angestellt und war bisher Alleinverdiener in der Familie. Meine Frau hat nach der Elternzeit einen 450 € Job (ca. 50 Stunden im Monat) angenommen. Nun hat sie von ihrem Arbeitgeber das Angebot bekommen, in die Teilzeit-Anstellung zu wechseln. Da ich Bekannten gehört habe, dass man hier aufpassen muss, bzgl. der Besteuerung, sind wir nun auf der Suche nach dem richtigen Lösung. Sie würde ja dann in Steuerklasse 5 kommen. Ab welchen Bruttobetrag monatlich lohnt sich die Teilzeitstelle um im Lohnsteuerjahresausgleich nicht schlechter dargestellt zu sein als wenn sie den abzugsfreien 450 € Job behält. Nicht dass am Ende des Jahres das Große Erwachen in Form von Nachzahlungen ans FA kommt. Wir werden gemeinsam veranlagt.

Vielen Dank für eure Antworten/Vorschläge/Hilfe

...zur Frage

Steuerklassenwechsel Ehepartner Privatinsolvent?

Hallo,

folgender Fall. Meine Frau und ich sind seit 2014 Sommer verheiratet. Haben bis jetzt noch keine Steuererklärung abgegeben. Also hat jeder noch seine Steuernummer.

Meine Frau ist jetzt mit Ihrer GmbH in die Insolvenz. Desweiteren haben wir auch den Antrag für Sie auf Privat Insolvenz gestellt unter anderem auch deswegen weil Sie offene Rückstande Privat beim Finanzamt hat. (Einkommenssteuer für sich selber).

Wenn wir jetzt den Steuerklassenwechsel durchführen (also Sie dann 5 jetzt arbeitslos und ich dann 3 )

Sobald ich den Antrag auf Steuerklassenwechsel stelle erhalten wir doch als zusammenveranlagt geführt. Werden dann die offenen Forderungen von Ihr an uns beider gestellt ?

Wie gehe ich am besten vor ?

Vielen Dank

Grüße

arnmar4

...zur Frage

Versehentlich in Steuerklasse 6 gerutscht!

Hallo, ich verstehe nur noch Bahnhof und weder mein AG noch das Finanzamt kann mir etwas hilfreiches dazu sagen....

Folgendes Problem:

Ich bin seit Jahren bei meinem Arbeitgeber als Werkstudentin beschäftigt (immer schon Steuerklasse 1). Im Sommer habe ich ein Pflichtpraktikum absolviert,dass mit ca. 200 Euro vergütet wurde .

Vor Beginn des Praktikums hat mich dir Dame im Personalbüro gefragt, ob ich bereits irgendwo anders beschäftigt bin. Dies bejahte ich und fragte, ob das steuerliche Nachteile für mich habe. Mir wurde gesagt,dass es einzig und allein um den zeitlichen Interessenkonflikt ginge, das aber steuerlich nicht relevant sei.

Nach Beendigung meines Praktikums rief mich die Personalabteilung meines AGs an und mir wurde gesagt,dass ich künftig mit Steuerklasse 6 abgerechnet werde, da jemand anderes sich als Hauptarbeitgeber gemeldet habe.

Daraufhin habe ich Rücksprache mit deym Praktikumsbetrieb und dem Finanzamt gehalten. Der Betrieb sagt, ich solle eine Erklärung schreiben, dass mein Praktikum nachträglich mit Klasse 6 abzurechnen ist, woraufhin ich jetzt nur aufgefordert wurde, Geld nachzuzahlen. Das Finanzamt sagt, mein normaler AG muss sich wieder als Hauptarbeitgeber anmelden. Dieser sagt wiederum, dass er sich nicht in der Pflicht sieht, da sich das von alleine regele,wenn der Praktikumsbetrieb mich abgemeldet hat. Nun fehlt mir bereits den zweiten Monat in Folge ein großer Teil meines Gehalts und ich würde gerne wissen, wie ich vorgehen kann, damit ich wieder in meiner richtigen Steuerklasse abgerechnet werden kann und auf welchem Wege ich mir die (fälschlich zu viel) gezahlten Steuern zurück holen kann? Ist der einzige Weg die Lohnsteuererklärung? Das würde ja ewig dauern :-/

...zur Frage

Steuererstattung nach Heirat

Hallo, meine Frau und ich haben unseren Steuerbescheid 2011(das 1. Mal Steuererklärung gemacht) bekommen. Folgende Fakten zunächst: Mann: Steuerklasse: Bis August 1 und danach 3. Zu versteuerndes Einkommen gemäß Finanzamt(also nach Abzügen): 24000 Frau: Steuerklasse Frau: Bis August 1 und danach 5. Zu versteuerndes Einkommen: 9000

Steuererstattung: ca.380€ Gemeinsame Veranlagung.

Frage: Ich hatte gedacht, dass bei mir für das gesamte letzte Jahr die Steuerklasse 3 genommen wird und bei meiner Frau die Steuerklasse 5. Dementsprechend müssen wir eine Rückerstattung von ca 1500€ bekommen. Auf dem Bescheid haben sie mit einem Splittingstarif gerechnet, wonach wir ca. 3750€ hätten bezahlen müssen, und tatsächlich 4130€. 1. Ist die Rückerstattung vom Finanzamt richtig? 2. Hätte ich denn demnach nachzahlen müssen , angenommen ich hätte anfang des Jahres geheiratet und die Steuerklassen gewechselt?

Vielen Dank schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?