Von der Türkei nach Deutschland einwandern?


19.03.2020, 08:26

(Wenn die Grenzen wieder offen sind nach Corona)

3 Antworten

Wer weiß was nach Corona sein wird....

ansonsten Google nach EINREISE UND AUFENTHALT VON STAATSANGEHÖRIGEN AUS DRITTSTAATEN

Es gibt da Infos von der Bundesregierung.

Ich darf hie vom System aus keinen Link posten

Es herrscht zwar Lehrermangel in Deutschland, aber die Hürden sind trotzdem Hoch, denn es müßte erst geprüft werden, wieweit seine türkischen Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden. Ohne diese Anerkennung sind die Aussichten für eine Arbeitserlaubnis einfach gering.

Danke! Angenommen es wird nicht anerkannt, hat er noch andere Möglichkeiten hier in Deutschland zu wohnen und zu arbeiten ?

0
@Nesssa

Eine Deutsche zu heiraten und im Rahmen der Familienzusammenführung dann eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland zu bekommen. Das funktioniert aber nur dann, wenn der deutsche Ehepartner ausreichend Einkommen hat und nicht absehbar ist, dass auf staatliche Hilfen zurückgegriffen werden muß.

0
@Nesssa

Wenn er in der Türkei kein Sport auf Lehramt studiert hat, dann kann er keinen Abschluss als türkischer Lehrer in Deutschland anerkennen lassen, weil er kein Lehrer ist.

0
@Nesssa

Er soll sich mal zum ab dem 1. März 2020 in Kraft getretenen FACHKRÄFTEEINWANDERUNGSGESETZ schlau machen:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/fachkraefteeinwanderung/faqs-fachkraefteeinwanderungsgesetz.html

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/fachkraefteeinwanderungsgesetz.php

Man braucht eben nicht mehr über das Vehikel von Seilschaften der Verwandtschaft sowie dubiosen Ehschliessungen einzuwandern, sondern man kann nun sehr viel einfacher in Mangelberufen legal auf dem dt. Arbeitsmarkt tätig werden.

0

Im Moment gar keine.

Es gibt also keine Möglichkeit?

0
@Nesssa

Es gibt ein Einreiseverbot, Corona halt. So war das gemeint.

0
@Maerz2019

Das es jetzt wegen Corona nicht geht ist mir klar. Aber was wäre wenn es irgendwann wieder möglich ist? Könnte man etwas tun da es ja ,,nur“ ein Sportstudium ist.

0
@Nesssa

Man kann in Deutschland nur mit einer Kombination von Fächern (zB Sport und Mathe) Lehrer an einer staatlichen Schule werden.

0

Was möchtest Du wissen?