Von der Steuer befreite Lebensversicherung wird ausgezahlt. Zählt dieser Betrag als Einkommen?

2 Antworten

Nein, eine Versicherungsauszahlung ist (von ganz wenigen Ausnahmen, wo sie, bei Unternehmern, in die Buchführung gehört, nie Einkommen.

Wenn überhaupt, dann nur der Teil, der der Besteuerung unterliegt.

Wenn diese Versicherung noch in den alten Nereich gehört, ist es damit erledigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke erstmal für die Antworten! @Larkolas: Du hast Recht, ich bin die versicherte Person, meine Eltern sind Versicherungsnehmer. Hatte das verwechselt. Sprich es wird ihnen steuerfrei ausgezahlt, sie können es mir dann geben. Keiner muss Steuern zahlen und Einkommen ist es für mich auch nicht. Ist das so richtig? mfg Yerki

Was möchtest Du wissen?