von 2005 bis 2012 studiert: Kosten für Studium rückwirkend absetzbar?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kann ich die Kosten für das Studium rückwirkend absetzen?

Wenn deine Steuerbescheide noch änderbar sind bzw. die Bindungswirkung des § 10d Abs. 4 Satz 4 EStG noch nicht greift und Festsetzungsverjährung noch nicht eingetreten ist - dann ja.

Wenn es absetzbar ist, gilt das für alle Jahre des Studiums?

Für diejenigen, für die noch keine Festsetzungsverjährung eingetreten ist (https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__169.html).

Und muss ich dann irgendwelche Nachweise über Kosten erbringen?

Selbstverständlich. Aber nicht irgendwelche, sondern die zu genau den geltend gemachten Aufwendungen.

EnnoWarMal 27.04.2016, 09:06

Wenn deine Steuerbescheide noch änderbar sind

Du kennst doch die Art der Fragestellung genau und weißt, wo die Frage hinzielt. Die Jahre vor 2012 dürften mit Sicherheit abgeschossen sein.

0

Was möchtest Du wissen?