Volumen Kauf/Verkauf?

2 Antworten

Es gibt immer eine Geld- Brief-Spanne. Bei viel gehandelten Werte ist diese kleiner und bei Nebenwerte ist diese größer.

Zum einen liegt es daran, dass dies eine gewisse Marge bringt, an der Broker verdient und zum anderen (das ist der ausschlaggebendere Grund) ist das Ganze dem einfachen Gedanken des Kaufmanns geschuldet: Billig kaufen, teurer verkaufen. Man muss das aus der unterschiedlichen Sichtweise desjenigen sehen, der das Wertpapier hat und dem der es gerne hätte. Der Verkäufer möchte natürlich so viel wie möglich erzielen und der Käufer möchte so wenig wie möglich dafür zahlen. Deshalb ist Geldkurs (Kaufkurs) in der Regel höher als der Briefkurs (Verkaufskurs) und wie es auf dem Markt so ist, bestimmt das Angebot und die Nachfrage dann, ob irgendein Verkäufer bereit ist zum etwas günstigeren Geldkurs zu verkaufen (Gewinnverzicht) oder der Käufer ist so überzeugt vom Wert, dass er auch bereit ist dem aktuellen Angebot nachzukommen und den etwas höheren Briefkurs zu zahlen. Wenn keine der Parteien bereit ist, von Ihrer Preisvorstellung abzurücken und es auch sonst niemanden gibt, der da mitmacht, dann erfolgt kein Handel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja das ist einfach nur der Spread, das Volumen ist aber in Stück, da ist der Spread egal afaik

@Citizenx

Jetzt verstehe ich. Wenn man sich das Volumen eines Tages anschaut, dann kann es da keinen unterschied geben. Dass es allerdings während den Handelszeiten zu unterschiedlichen Volumen beim An- und Verkaufskurs kommt, ist recht normal, denn es gibt ja immer unterschiedlichste Volumen von Werten, die zu den gezeigten Kursen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden, die Differenz wird aber bei viel gehandelten Werten schnell wieder ausgeglichen. In Summe auf den Tag müsste dann allerdings das An- und Verkaufsvolmen gleich sein.

@Citizenx

So jetzt bin noch etwas schlauer. Dir geht es nicht um die An- und Verkaufsvolumen in einem Wert, sondern im Verhältnis gegenüber anderen Werten und nach Deiner Auffassung müssten da die Rangfolgen auf beiden Seiten identisch sein. Dies ist aber logischer Weise nicht so, denn der Unterschied ist ganz einfach begründet. Flatex gibt hier ja nur die Werte an, die über Ihre Plattform gehandelt werden und nicht jeder Wert, der über Flatex gekauft bzw. verkauft wird, wird auch von einem Flatex-Kunden entsprechend verkauft bzw. gekauft. Die Aufstellungen geben als nur an, welche Werte von Flatexkunden am meisten gekauft bzw. verkauft werden.

@heinuun

Gemäß Deinem Link, kaufen Flatexkunden also mehrheitlich von Nicht-Flatex-Kunden und Varta wird hauptsächlich von Flatex-Kunden an Nicht-Flatex-Kunden verkauft.

Schick mal einen Link der Übersicht.

Es ist richtig, dass das Handelsvolumen nicht durch zwei verschiedene Zahlen ausgedrückt werden sollte.

https://www.flatex.de/#login loginfenster mit x schließen und runter scrollen, sind 2 panele mit kauf und verkauf oder auf der ö seite https://www.flatex.at/kunden-login/ gaaaaanz runter scrollen "Meistgehandelte Werte"

@Citizenx

Wenn ich auf der Ö-Seite einen von den meistgehandelten Werten anklicke, werden unter "Volumen" zwei Werte angezeigt und zwar oben vom letzten Trade und darunter der angepasste kumulierte Wert.

Ich sehe da keine zwei verschienen Volumina für Kauf und Verkauf.

@Zappzappzapp

Ja wenn du draufklickst eh nicht, aber im Schritt davor hast du Aktien und Derivate, wenn Aktien gewwählt ist, hast du darunter 2 Spalten, einmal Kauf und einmal Verkauf
sorry wegen der späten Antwort

@Citizenx

Was diese Aufstellung bedeuten soll, kann ich Dir auch nicht beantworten. Umsatzvolumen ist Umsatzvolumen, egal ob Kauf oder Verkauf.

Frag doch einfach bei der flatex-Hotline, wenn es Dir wichtig ist.