Vollzeitjob + Minijob, u. einmaliger Auftrag neben dem Studium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. der Minijob ist 'unschädlich', d.h. der bleibt bei der Steuer aussen vor. Die Abgaben sollte der AG zahlen. Du solltest jedoch mit der Vollzeitstelle abklären, ob die mit dem Minijob einverstanden sind. Die können das ausschliessen
  2. deinen Studentenstatus wirst du verlieren, weil Vollzeit. Damit bist du voll sozialversicherungpflichtig, d.h. in der KV wirst du voll eingestuft (kostet deutlich mehr). Du wirst in der GKV landen (wenn du es nicht schon bist). Renten- und Arbeitslosenversicherung fallen logischerweise an.
  3. Selbständige Tätigkeit. Wenn es nur die 300 Euro sind, dann kläre das mit dem Auftraggeber, was er von dir fordert. Eine einmalige Rechnung in der Höhe ist möglich
  4. wirst du mehr als Selbständiger arbeiten, dann kläre den Status: Gewerbe oder Freiberufler. Dafür benötigst du eine Steuernummer und ggf. ein Gewerbe (Gemeinde)
  5. die 300 Euro könnten als Scheinselbständigkeit ausgelegt werden, wenn du bei demselben AG arbeiten wirst
  6. die Sozialversicherungsnummer benötigst du für die Festanstellung
  7. die Steuer-ID ist nett, man wird dir jedoch eine Steuernummer zuteilen
  8. wenn du weiterhin selbständig arbeiten willst, kümmere dich selbst um eine Steuernummer

Bei Festanstellungen benötigst du:

  • Steuernummer, Steuer-ID
  • Krankenversicherung
  • Sozialversicherungsnummer
  • ElStAM-Bescheinigung, sofern der Arbeitgeber keinen Zugang zu deinen Daten hat. Das sollte mittlerweile jedoch automatisch laufen. Du solltest in der Lohnsteuerklasse I landen (sofern ledig und ohne Kind)

DH, an alles gedacht

0

Wow, danke für die ausführliche Antwort!

deinen Studentenstatus wirst du verlieren, weil Vollzeit.

Hoffentlich bedeutet das im Bereich von Steuern u. Krankenkasse. Meinen Studienplatz möchte ich schon behalten, es ist ja doof, wenn ich alles aufgebe und der Job doch nicht funktioniert. Darüber werde ich mit der Uni-Verwaltung sprechen.

Muss ich beim Finanzamt meine Steuernummer beantragen? Oder ist das eine Aufgabe der Firma?

Herzliche Grüße

Rapunzela

0
@Rapunzela

im Bereich von Steuern

im Bereich Steuern gibt es keinen Studentenstatus. Die Besteuerung ist wie bei allen anderen.

Bei der Krankenkasse und den Sozialversicherungen bist du kein Student mehr, weil du die Kriterien nicht mehr erfüllst: du arbeitest mehr als 20h/ Woche.

Mit der Uni hat das wenig zu tun. Du kannst weiterhin eingeschrieben sein. Ob für dich jedoch eine Exmatrikulation mit ggf. erneutem Einschreiben sinnvoll ist oder ein Urlaubssemester oder der Status Gaststudent etc, weiss ich nicht. Das musst du mit der Uni klären und überlegen, ob du ggf. die max. Studiendauer überschreiten würdest.


in Sachen Steuernummer: wenn du eine Festanstellung haben wirst, dann wird man dir eine Steuernummer zuteilen. Dann kommt ein Schreiben vom Finanzamt.

Wenn du selbständig arbeitest, dann musst du dich um eine Steuernummer kümmern und die Selbständigkeit anmelden.

Wenn Festanstellung: auch hier könnte der Weg zum Finanzamt lohnen wegen der ElStAM-Merkmale (ausser du weisst, dass sie korrekt sind).

0

Hallo,

1.) kein Problem, aber der neue AG sollte es wissen.

2.) in der Einkommensteuererklärung angeben

3.) eine eigene Krankenkasse, falls bisher familien- oder privat versichert

Gruss

Barmer

Danke Barmer!

Die neue Firma akzeptiert, dass ich weiterhin den Minijob ausübe. Mal sehen, ob ich mit zwei Jobs ins Klare komme...

Herzliche Grüße

Rapunzela

0