Vollzeitjob + Minijob, u. einmaliger Auftrag neben dem Studium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. der Minijob ist 'unschädlich', d.h. der bleibt bei der Steuer aussen vor. Die Abgaben sollte der AG zahlen. Du solltest jedoch mit der Vollzeitstelle abklären, ob die mit dem Minijob einverstanden sind. Die können das ausschliessen
  2. deinen Studentenstatus wirst du verlieren, weil Vollzeit. Damit bist du voll sozialversicherungpflichtig, d.h. in der KV wirst du voll eingestuft (kostet deutlich mehr). Du wirst in der GKV landen (wenn du es nicht schon bist). Renten- und Arbeitslosenversicherung fallen logischerweise an.
  3. Selbständige Tätigkeit. Wenn es nur die 300 Euro sind, dann kläre das mit dem Auftraggeber, was er von dir fordert. Eine einmalige Rechnung in der Höhe ist möglich
  4. wirst du mehr als Selbständiger arbeiten, dann kläre den Status: Gewerbe oder Freiberufler. Dafür benötigst du eine Steuernummer und ggf. ein Gewerbe (Gemeinde)
  5. die 300 Euro könnten als Scheinselbständigkeit ausgelegt werden, wenn du bei demselben AG arbeiten wirst
  6. die Sozialversicherungsnummer benötigst du für die Festanstellung
  7. die Steuer-ID ist nett, man wird dir jedoch eine Steuernummer zuteilen
  8. wenn du weiterhin selbständig arbeiten willst, kümmere dich selbst um eine Steuernummer

Bei Festanstellungen benötigst du:

• Steuernummer, Steuer-ID
  • Krankenversicherung
  • Sozialversicherungsnummer
  • ElStAM-Bescheinigung, sofern der Arbeitgeber keinen Zugang zu deinen Daten hat. Das sollte mittlerweile jedoch automatisch laufen. Du solltest in der Lohnsteuerklasse I landen (sofern ledig und ohne Kind)

DH, an alles gedacht

0

Wow, danke für die ausführliche Antwort!

deinen Studentenstatus wirst du verlieren, weil Vollzeit.

Hoffentlich bedeutet das im Bereich von Steuern u. Krankenkasse. Meinen Studienplatz möchte ich schon behalten, es ist ja doof, wenn ich alles aufgebe und der Job doch nicht funktioniert. Darüber werde ich mit der Uni-Verwaltung sprechen.

Muss ich beim Finanzamt meine Steuernummer beantragen? Oder ist das eine Aufgabe der Firma?

Herzliche Grüße

Rapunzela

0
@Rapunzela

im Bereich von Steuern

im Bereich Steuern gibt es keinen Studentenstatus. Die Besteuerung ist wie bei allen anderen.

Bei der Krankenkasse und den Sozialversicherungen bist du kein Student mehr, weil du die Kriterien nicht mehr erfüllst: du arbeitest mehr als 20h/ Woche.

Mit der Uni hat das wenig zu tun. Du kannst weiterhin eingeschrieben sein. Ob für dich jedoch eine Exmatrikulation mit ggf. erneutem Einschreiben sinnvoll ist oder ein Urlaubssemester oder der Status Gaststudent etc, weiss ich nicht. Das musst du mit der Uni klären und überlegen, ob du ggf. die max. Studiendauer überschreiten würdest.

in Sachen Steuernummer: wenn du eine Festanstellung haben wirst, dann wird man dir eine Steuernummer zuteilen. Dann kommt ein Schreiben vom Finanzamt.

Wenn du selbständig arbeitest, dann musst du dich um eine Steuernummer kümmern und die Selbständigkeit anmelden.

Wenn Festanstellung: auch hier könnte der Weg zum Finanzamt lohnen wegen der ElStAM-Merkmale (ausser du weisst, dass sie korrekt sind).

0

Hallo,

1.) kein Problem, aber der neue AG sollte es wissen.

2.) in der Einkommensteuererklärung angeben

3.) eine eigene Krankenkasse, falls bisher familien- oder privat versichert

Gruss

Barmer

Danke Barmer!

Die neue Firma akzeptiert, dass ich weiterhin den Minijob ausübe. Mal sehen, ob ich mit zwei Jobs ins Klare komme...

Herzliche Grüße

Rapunzela

0

Wie ist das Verhältnis des Gehalts von Voll- zu Teilzeit?

Gibt es einen Richtwert für den Unterschied? Kann man sagen, dass Teilzeit immer genau der selbe Stundenlohn ist, aber eben weniger weil man auch weniger Stunden arbeitet oder muss man da noch irgendwelche anderen Abschläge in Kauf nehmen?

...zur Frage

Vollzeitjob und Nebenverdienst mit Werkvertrag – ab wann bin ich Umsatzsteuerpflichtig?

Ich bin vollzeit als Graphikerin beschäftigt und verdiene 1850 Euro netto im Monat. Ich mache keine Steuererklärung (das nennt man doch so? ... Sie sehen, ich kenn mich da überhaupt nicht aus ;), denn darum kümmert sich mein Arbeitgeber. Ich hätte nun aber die Möglichkeit, zusätzlich auf Werksvertagsbasis als Illustratorin zu arbeiten. Bei diesen Projekten geht es um 400 – 2000 Euro. Wieviel darf ich im Jahr (oder Monat?) freiberuflich dazuverdienen, ohne umsatzsteuerpflichtig zu werden? (sprich: ohne mich selbst um eine jährliche Steuererklärung kümmern zu müssen?) Gelten eigentlich in Deutschland die gleichen Steuergesetze wie in Österreich? Ich arbeite jedenfalls in Österreich (falls das relevant ist).

...zur Frage

Steuererklärung: Mehrere Beschäftigungsarten in einem Jahr. Was muss ich angeben?

Hallo!

Wie verhält es sich, wenn man in einem Jahr zuerst eine geringfügige Beschäftigung (6 Monate neben dem Studium) und später eine Vollzeittätigkeit hatte (3 Monate ab Ende des Studiums)?

Das Problem liegt hier: Es ist nicht klar, ob bei der geringfügigen Beschäftigung (400 Euro mtl.) Lohnsteuer pauschal vom Arbeitgeber abgeführt wurde. Im Anschluss an die geringfügige Beschäftigung hat der AG eine Lohnsteuerbescheinigung versandt, was darauf hindeutet, dass noch keine Lohnsteuer abgeführt wurde (Es steht auch drauf, dass 0 Euro LSt einbehalten wurden). Muss diese Beschäftigung jetzt in der Steuererklärung mit angegeben werden? Und was hat das für Konsequenzen? Soweit ich das beim Durchforsten des Internets verstanden habe, keine. Zumindest solange der Lohn unter einem Wert von 8xxx Euro jährlich liegt.

Durch die dreimonatige Vollzeitbeschäftigung am Ende des Jahres wird dieser Wert jedoch überschritten, wenn man alle Einkünfte aus den beiden Beschäftigungen zusammenrechnet. Muss man jetzt damit rechnen, dass man Lohnsteuer für die geringfügige Beschäftigung nachzahlen muss? Oder kann man das so nicht zusammenrechnen? Für die Vollzeittätigkeit wird ja ordnungsgemäß Lst. einbehalten.

Der Grund für die Steuererklärung ist eigentlich nur, Fahrtkosten für die Vollzeitbeschäftigung geltend zu machen. Bzw. wird einem ja überall geraten eine Steuererklärung zu machen, wenn man nur einen Teil des Jahres einer Tätigkeit nachgegangen ist. Kann die Angabe über die geringfügige Beschäftigung einfach weggelassen werden?

Vielen Dank für die Mithilfe an der Lösung des Problems!

...zur Frage

Wie sind die Abgaben bei einem 450-Euro-Minijob, wenn man gleichzeitig ein Pflichtpraktikum fürs Studium macht?

Hallo zusammen!

Ich bin in folgendener Situation:

Habe seit längerer Zeit einen 450 Euro Minijob und werde ab März ein Pflichtpraktikum mit einer Vergütung von 600 Euro im Monat für 5 Monate machen. Ich bin bereits selbst als Student krankenversichert.

Kann ich den Minijob jetzt weitermachen und gleichzeitig die Vergütung "kassieren"ohne Sozialabgaben leisten zu müssen? Hat das Praktikum steuerliche folgen? Wie wird das berechnet?

Ich würde mich über Antwort freuen...

Viele Grüße Raffael

...zur Frage

Minijob und Festanstellung

Ich habe seit letzten Monat einen Minijob mit 400,-- Euro. Nun kann ich noch 300,-- Euro dazuverdienen. Was muß mein neuer Arbeitgeber tun? Kann er mit einfach mit 300,-- Euro festanstellen mit Kranken-Renten und Arbeitslosenversicherung?

...zur Frage

Minijob + Praktikum. Muss ich abgaben leisten?

Hallo,

ich bin Student mit einem Minijob (arbeite am Wochenende) in dem ich 400 Euro im Monat verdiene. Der Minijob läuft ohne Steuerkarte. Jetzt werde ich für einen Monat ein in meinem Studienplan vorgeschriebenes Praktikum machen in dem ich 500 Euro verdiene. Das Praktikum läuft auf Steuerkarte, die ich mir noch besorgen muss.

Jetzt meine Fragen:-

• Mein Durchschnittsgehalt steigt ja jetzt über 400 Euro, was hat das für Auswirkungen?
  • Sollte ich dem Praktikumsbetrieb mitteilen, dass ich noch einen Minijob habe?
  • Ist es korrekt wenn man im Minijob ohne und im Praktikum mit Steuerkarte arbeitet?

MfG Peter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?