Vollmacht Girokonto: Rechte und Pflichten?

1 Antwort

hi biker,

nein, das bist du nicht. dafür ist ausschließlich der kontoinhaber verantwortlich. du darfst als bevollmächtigter auch keinen dispokredit aufnehmen, weitere vollmachten erteilen oder das konto auflösen.

Kann man Girokonto vor Falschabbuchungen schützen?

Und zwar wurde bei einer Bekannten von meiner Freundin vor Kurzem Geld vom Konto abgehoben (Betrugsfall). Aus diesem Grund wollte ich einmal nachfragen, ob man sein Girokonto eigentlich for falschen Abbuchungen und anderen Betrügereien irgendwie schützen kann?

...zur Frage

Darlehensvertrag nur im Zusammenhang mit Girokonto?

Ich habe zur Anschlussfinanzierung einer Immobilie ein Darlehen bei einer Bank aufgenommen, die als Bedingung ein dortiges Girokonto verlangte.

Bislang war das Girokonto kostenlos, doch nun will die Bank Kontoführungsgebühren erheben.

Mein Hauptkonto mit Gehaltseingang habe ich bei einer anderen Bank.

Das weitere Girokonto würde ich aufgrund der neu eingeführten Gebühren gerne kündigen.

Meine Frage: kann die Bank mir daraufhin den Kredit kündigen oder ist die Kopplung des Kredites an ein dortiges Girokonto unzulässig?

...zur Frage

Wie erstellt man eine einmalige Vollmacht für ein Girokonto?

Wie erstellt man eine einmalige Vollmacht für ein Girokonto? Kann man das formlos machen?

...zur Frage

Einmalige Kontovollmacht für Bargeldabhebung am Bankschalter

Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem bzw folgende Frage.

Ich möchte morgen meine Freundin/Lebensgefährtin einmalig bevollmächtigen Bargeld von meinem Postbank-Girokonto am Bankschalter abheben zu können.

Sie braucht morgen mittag Geld um sehr wichtige Besorgungen zu machen und ich brauche morgen Geld für Fahrkarten um in die Arbeit fahren zu können und meine Brotzeit.

Ich habe nur eine Karte und die benötige ich, weil in der Gegend in der ich arbeite keine Postbank Filiale ist sondern nur Geldautomaten der Cashgroup. Ich bin also auf die Karte angewiesen um an Geld zu kommen.

Kann ich sie nun bevollmächtigen Bargeld am Postbank-Schalter abzuheben? Also ihr eine Vollmacht schreiben mit Datum und Abhebungsbetrag und meinen Personalausweis mitgeben? Oder muss ich bei der Bank etwas hinterlegt haben lassen? Sie braucht ja nur meine Kontonummer, Vollmacht mit Unterschrift und meinen sowie ihren Personalausweis oder weigern sich dann die Banken?

Ich habe erst morgen mittag mein Lohn auf dem Konto sonst würde ich ja heute noch etwas abheben und ins Minus kann ich nicht überziehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Erlischt eine Vollmacht nach einer bestimmten Zeit?

Wenn ich jemandem Vollmacht über mein Konto erteile, ist diese Vollmacht dann nur für eine Transaktion gültig, gilt sie für eine bestimmte Zeit oder gilt sie ewig, bis ich sie wieder auflöse? D.h. wenn ich jemandem einmal vollmacht über mein Girokonto erteile, so könnte der immer wieder damit Geld abheben?

...zur Frage

Darf mein Bruder Geld von meinem Girokonto am Bankschalter abheben, wenn ich ihm eine Vollmacht gebe

Hallo, darf mein Bruder Geld von meinem Girokonto am Bankschalter abheben, wenn ich ihm eine Vollmacht gebe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?