volle Witwenrente anstatt seine eigene Rente möglich?

3 Antworten

Wie wär's, wenn Vater seine Altersrente einfach nicht beantragt? Schließlich ist er ja nicht dazu verpflichtet (§ 99 Abs. 1 Satz 1 2. Halbs. SGB VI) und die Anrechnung auf die Witwenrente erfolgt nur mit tatsächlichem anderen Einkommen, aber nicht mit latentem (§ 97 Abs. 1 Satz 1 SGB VI i.V.m. §§ 18a bis 18e SGB IV).

1

Eigentlich frage ich auf diesem Grund, damit ich weiß, ob es überhaupt nötig ist, mein Vater seine Rente zu beantragen. Irgendwo habe ich gehört, dass das früher möglich wäre aber jetzt sei abgeschafft...Heißt das, dass wenn mein Vater seine eigene Rente nicht beantragt, bekommt er als Rentner die volle Witwenrente von seiner Frau. Wenn das so ist, würde es sich lohnen, da ihre Rente größer als seine eigene ist...

0
29
@Steinberger

Renten der DRV werden stets nur auf Antrag gezahlt. Wer keine beantragt, kriegt auch keine.

1

Davon habe ich noch nie gehört und empfehle Dir, setze Dich mit dem Rentenversicherer in Verbindung und stelle Deine Frage dort.

67

Doch es gibt so etwas. ein Bekannter von mir hat 2.400,- an Renten und Pensionen durch seine verstorbene Ehefrau.

2
49
@wfwbinder

Die Witwerrente spreche ich ihm ja auch nicht ab, aber dass er auswählen kann, ob der die volle Witwerrente, also 100% erhalten und seine eigene dafür abgeben kann wäre mir völlig neu!

Aber ich lerne gerne dazu.

1
67
@blnsteglitz

Gern, er ist ein rüstiger 70er und lebt mit nem jungen Mädel von gerade mal 50 zusammen.

1
31
@wfwbinder

rüstige 70 - passt - und das Mädel steche ich aus....

;-))))))))

1
33

... mit der Bitte, das Resultat hier wiederzugeben.

Bisher war ich immer der Meinung, dass vom eigenen Einkommen / von der eigenen Rente nie 100% auf die Witwenrente angerechnet wird.

3

Ich würde mit wem darüber reden, der sich damit auskennt wie z.B. einen Anwalt für Finanzrecht oder ein Steuerberater. Du zahlst zwar einmal für denen ihre Dienstleistung, hast aber dann 100 %ige Gewissheit was sich für deinen Vater mehr lohnt und ob es auch erlaubt ist^^.

Witwenrente: Ansprüche bei Selbstständigen: wie lange?

Hallo,

.

wie ist das, wenn ein Gewerbetreibender, der früher soz.vers.pflichtig tätig war, seit 10 Jahren keine Rentenbeiträge mehr zahlt, verstirbt... hat die Witwe Anspruch auf eine Witwenrente aus den bisher erworbenen Ansprüchen des Verstorbenen? Oder muss der Verstorbene in den letzten Jahren eingezahlt haben?

.

Vielen Dank, schönen Sonntag!

...zur Frage

Was heisst "Betrag wird angerechnet" im Bezug auf Witwenrente?

Dass es bei der gesetzlichen Witwenrente die Mindestbetragsgrenze von 720 Euro gibt, habe ich verstanden. Was heisst aber, dass Beträge zu einem bestimmten %-Satz angerechnet werden? Also nehmen wir an, es gibt folgende Renten: - eine eigene Rente der Witwe von 400 Euro, - zwei private Zusatzrenten des Verstorbenen von insgesamt 300 Euro - sowie die gesetzliche Rente des Verstorbenen in Höhe von 1000 Euro.

Ist es richtig, dass zuerst die 400 Euro + 300 Euro ins Gewicht fallen und die Witwe von der Witwenrente nicht 60% bekommt, sondern nur ein Teil angerechnet wird. Wie ist es genau zu rechnen? Danke!

...zur Frage

Wie werden gesetzl. und Betriebsrente bei kleiner eigener Rente auf die Witwenrente angerechnet?

Mein Vater bezog 1000 Euro gesetzliche Rente und 1200 Euro Betriebsrente. Meine Mutter bekommt 400 Euro eigene Altersrente. Mit wieviel Rente kann sie rechnen?

...zur Frage

Lebt der volle Anspruch der großen Witwenrente beim Bezug eigener Altersrente u der damit verbundenen Unterschreitung des Freibetrages wieder auf?

Ich beziehe seit 2004 eine große Witwenrente und übe einen Teilzeitjob aus. Wegen der Freibeträge für meine beiden Kinder lag ich bis jetzt genau an der Bemessungsgrenze u bekam den vollen Beitrag ausbezahlt. Ab August zählt mein Sohn nicht mehr u ich bekomme durch den geringeren Freibetrag eine Kürzung der Rente. Wenn meine Tochter ihr Studium beendet hat wird die Rente ja abermals gekürzt. Leben diese Ansprüche wieder auf wenn ich in Rente gehe u sich ja so mein anzurechnendes Einkommen stark vermindert ? Kann ich dann auch früher in Rente gehen falls absehbar wäre das meine eigene Rente über die Bemessungsgrenze kommt wenn ich bis 67 arbeiten würde ? Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Wie werden bei Bezug einer Witwenrente spätere, eigene Rentenansprüche der Witwe im Bezug zur Witwenrente verrechnet?

Gibt es da größere Abzüge, da eine Witwenrente bezogen wird oder gibt es Freibeträge? Die Rente wird insgesamt unter 900 € liegen.

...zur Frage

Versorgungsausgleich bei Bezug von Witwenrente?

Frau heiratet nach Scheidung erneut. Der neue Partner verstirbt. Frau bezieht Witwenrente vom verstorbenen neuen Partner. Wird dadurch der Versorgungsausgleich vom alten Partner gemindert oder ganz eingestellt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?