Volle Lohnsteuer zurück bei Arbeitgeberwechsel in einem Jahr?

3 Antworten

Entscheidend sind nicht irgendwelche Arbeitgeberwechsel, sondern die Unterschiedlichen Einkünfte und die Zeiten der Nichtbeschäftigung.

Aber auch die nur, wenn es kein ALG I gab, denn das unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

Aber unter den geschilderten Umständen musst Du entweder eine Einkommensteuererklärung abgeben (weil Du ALG I über 410,- Euro insgesamt bezogen hast), oder Du solltest es tun, wenn Du Zeiten hattest, wo Du keine Anstellung hattest und kein ALG I bezogen hast, denn dann gibt es garantiert etwas zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, das hat mit Arbeitgeberwechseln nichts zu tun. Entscheidend ist das Gesamteinkommen.

Viel Glück

Barmer

Ich hatte irgendwo gelesen, bei Arbeitslosigkeit und Arbeitgeberwechsel.

Da es schwankende Einkünfte waren.

0
@kdoubleu

Kann schon sein dass Du dann ein bisschen mehr zurückkriegst als ohne Arbeitslosigkeit und ohne Wechsel. Einfach mal mit ElsterFormular durchrechnen.

0
@kdoubleu
Ich hatte irgendwo gelesen,

Dann gucke bitte mal, wo Du das gelesen hast. Den Text würde ich auch gerne lesen.

0

Zudem bekommt man nicht die Lohnsteuer zurück, da diese ja nur eine Erhebungsform der Einkommensteuer ist.

0