volle Erwerbsminderungsrente bis 2022, in welcher Höhe ist danach die Altersrente?

4 Antworten

Ist die Zahlung die gleiche???

Ja, denn Du wirst während des Bezuges der vollen Erwerbsminderungsrente wohl kaum sozialversicherungspflichtig gearbeitet und weitere Rentenbeiträge eingezahlt haben.

Ergo bleibt alles beim alten und das Kind bekommt nur einen neuen Namen ;-))

Dürfte sich kein großer Unterschied ergeben.

Das ist abhängig von den Beitragszeiten, in der Erwerbsphase gesammelten persönlichen Entgeltpunkten und dem Rentenwert zum Zeitpunkt des Renteneintrittes.

was heißt Prüfung der Wartezeit?

Ich muß mit 63 jahren bei hartz-vier in Altersrente gehen was habe ich dann abzüge da ich noch keine 35jahre habe. und wie ist es mit meiner Witwenrente die ich beziehe wird das was abgezogen. Wie soll ich das verstehen Prüfung der Wartezeit bei der Altersrente Danke

...zur Frage

Erhöht Zuverdienst spätere Altersrente bei teilweiser Erwerbsminderungsrente?

Ich beziehe teilweise Erwerbsminderungsrente bis zur Regelaltersgrenze - 2027. Ich arbeite noch Teilzeit und verdiene bis zur Hinzuverdienstgrenze dazu. Diese Tätigkeit ist versicherungspflichtig und es werden davon Beiträge zu sämtlichen Sozialversicherungen abgeführt, also auch zur Rente. Nun wird die EMR ja hochgerechnet bis zu einem Alter von 60 Jahren. Was ist wenn ich jetzt aber darüber hinaus noch arbeiten kann (also teilweise) Erhöht sich meine Altersrente dann noch? Erhöht sie sich auch wenn ich schon vorher aus gesundheitlichen Gründen die volle EMR beantragen muss? Ich bezahle ja mittlerweile seit über 2 Jahren weiter in die RV ein und erwerbe dadurch doch auch noch Entgeltpunkte.

Ich habe schon sehr viel im Netz gesurft aber dazu noch keine Antwort gefunden. Vielleicht weiß es hier ja jemand. Vielen Dank!

Anna

...zur Frage

Witwenrente+Altersrente+Unfallrente

Ich beziehe eine um 10% geminderte Altersrente in Höhe von 840€,eine Unfallrente von 220€ und eine Witwenrente die auf 353€ ,wegen Einommensanrechnung,gemindert wurde. Ich habe jetzt als Vertretung eine Zeitungszustellung übernommen,mit ca.100€ Bruttolohn. Meine Frage ist,werden diese 100€ auch noch auf meine Witwenrente angerechnet?

...zur Frage

Hat man im Anschluß einer Rente (Erwerbsminderungsrente) Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Vor der Erwerbsminderungsrente schon kein Anspruch auf Arbeitslosengeld, da bereits 1 Jahr arbeitslos gewesen. Wenn eine besfristete volle Erwerbsminderungsrente für 2 Jahre gewährt wird, hat man im Anschluß danach wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn die Erwerbsminderungsrente nicht verlängert wird?

...zur Frage

erziehungsrente bis65 (behindertes kind), danach Altersrente, wie hoch ist die altersrente

Hallo! Ich beziehe Erziehungsrente bis maximal 67, da ich ein behindertes Kind erziehe. Danach Altersrente, wie hoch ist die Altersrente, wenn ich doch nichts einzahle?

...zur Frage

Halbe Erwerbsminderungsrente oder Vollrente - welcher Steuerfreibetrag ist maßgebend?

Ich habe 2004 die halbe Erwerbsminderung bezogen, ab 2009 die volle Altersrente wegen Schwerbehinderung mit 60 .Welcher 50 prozentige Steuerfreibetrag ist für mich jetzt maßgebend, der von der halben Erwerbsminderungsrente oder der Vollrente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?