Volle Erwerbsminderungrente u.Unterhalt

1 Antwort

Hallo Spalterbub,

Sie schreiben:

Volle Erwerbsminderungrente u.Unterhalt. Ist es möglich dass man die volle Erwerbsminderungsrente, dazu einen Unterhalt vom geschiedenen Mann von mehreren hundert Euro erhält und dazu noch bis 3h täglich arbeitet, somit einen normalen Gehalt hat? <

Die volle Erwerbsminderungsrente ist eine durch eigene Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung erworbene Anwartschaft, welche heutzutage nur noch zeitlich befristet gewährt wird und betrifft die gesetzliche Rentenversicherung.

Der Unterhalt ist eine Geldleistung, welche in der Regel vom Familiengericht im Zuge eines Scheidungs- bzw. Trennungsverfahrens dem Unterhaltsbedürftigen zugesprochen wird.

Die Gerichte orientieren sich hierbei an der sogenannten "Düsseldorfer Tabelle" ,wo bereits diverse Vorgaben und Einkommen eingearbeitet sind.

Wer eine volle Erwerbsminderungsrente bezieht, der darf im Rahmen der Vorgaben im Rentenbescheid noch einen gewissen Betrag hinzuverdienen.

Daran ist eigentlich nichts auszusetzen!

Natürlich ist jeder Einzelfall anders gelagert und im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt für Sozial- und Scheidungsrecht konsultieren.

Alternativ kann hier ggf.auch ein versierter Steuerberater mit dem Status eines "Rechtsbeistandes" weiterhelfen.

Da hier mehrere komplexe Fachgebiete aufeinandertreffen, ist eine rechtsverbindliche Auskunft nur von einem Fachmann zu bekommen.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wird Private BU-Rente der Erwerbsminderungsrente angerechnet?

Ich erhalte statt der teilweise Rente nun die volle Rente, w. Arbeitsmarkt! Nun habe ich irgendwo gelesen, daß wenn man ein zusätzliche private BU-Rente erhält diese der Erwerbsminderungsrente anerechnet wird, kann das sein oder liege ich da falsch? Zweite Frage: Ich bekomme nun ebenfalls die Betriebsrente monatlich ausgezahlt und zwar mein Leben lang! Wird die nun auch berücksichtigt? Für eine Stellungnahme und Aufklärung bin ich dankbar! VG suedlaender.

...zur Frage

volle Erwerbsminderungsrente-wer zahlt KV bei Selbständigkeit über 400€? Gründerzuschuss?

Hallo, ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente (also halbe EU). Ich möchte auf Honorarbasis selbständig dazuverdienen. Der Verdienst wird über 400,-€ liegen. Muss ich meine Sozialversicherungsabgaben dann komplett selbst tragen? D.h. Krankenversicherung, RV.. oder zahlt es die RV ganz oder teilweise weiter? LT.Gutachten kann ich noch 5 Std. täglich arbeiten. Heißt das, ich darf diese Grenze auch nicht überschreiten? Kontrolliert das jemand oder wie muss ich es nachweisen? Noch eine letzte Frage: Habe ich bei Bezug einer Erwerbsminderungsrente trotzdem Anspruch auf einen Gründerzuschuss, um in die Selbständigkeit zu starten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr weiß als ich. Danke Euch! LG

...zur Frage

Wieviel darf ich bei voller Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung hinzuverdienen?

Ich bin 50 Jahre bekomme volle Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung, wieviel darf ich ohne Abzüge monatlich dazu verdienen und dürfte ich bei meinem

Bruder ( oder geht das bei Verwandschaft nicht )Gartenpflege und Rasenmähen.

Und mir das bezahlen lassen ?

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe !!!

...zur Frage

Voraussetzungen für volle Erwerbsminderungsrente?

welche Voraussetzungen braucht man, um volle Erwerbsminderungsrente zu erhalten?

Welche Stellen muss man ansprechen für einen Antrag bzw. eine Entscheidung.

...zur Frage

Wird bei Rente wegen voller Erwerbsminderung Elterngeld bezahlt?

Wir erwarten im Septermber unser zweites Kind? Bisher hatte mein Mann kein Einkommen, aber betreut unseren Sohn 20 Monate. Mein Mann erhält ab 01.08.2009 die volle Erwerbsminderungsrente. Ich selbst arbeite voll und werden nach 8 Wochen Mutterschutz wieder zu 100% in meinen Job zurück kehren. Fragen: a) Bekommt mein Mann zur Erwerbsminderungsrente zusätzlich noch Elterngeld für 12 Monate? b) Erhält er für die Elternzeit die Rentenpunkte, wenn ich darauf verzichte? c) Erhöht sich dadurch dann die Erwerbsminderungsrente?

...zur Frage

Volle Erwerbsminderungsrente Abzug von Witwenrente?

Ab dem 1.1.13 erhalte ich eine befristete volle Erwerbsminderungsrente. Gleichzeitig bekomme ich Witwenrente. Im Rentenbescheid steht ich dürfte 450€ Hinzuverdienen. Gilt dies auch für die Witwenrente? Was wird mir dann abgezogen?

Vielen Dank IsabellaR

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?