Visakarte - Abheben im Ausland mit anderer Währung?

4 Antworten

In der Regel kommt in Asien Landeswährung aus dem Automaten. Bei wenigen Automaten hat der Nutzer ein Währungswahlrecht (siehe andere Antworten).

Wichtig ist für Dich die Abrechnungswährung, die idR stets abgefragt wird. Die Eurobelastung sieht auf dem ersten Blick verlockend aus, hat aber den Nachteil, dass oftmals ein grotten schlechter Umtauschkurs bei der Geldautomatenbank verlangt wird. Lasse daher idR den Automaten besser Landeswährung berechnen, dann erfolgt die Umrechnung zum häufig günstigen Devisenverrechnungskurs bei der Visazahlungsstelle des betreffenden Gastlandes. (IdR bedeutet hier: vorbehaltlich solcher Sprünge wie beim Schweizer Franken im Januar!)  

Hier mehr zum Thema:

https://www.test.de/Geld-abheben-im-Ausland-Teures-Geld-am-Automaten-im-Ausland-4446138-0/

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, bei denen Automaten tatsächlich auch Fremdwährungen ausspucken, bekommst Du in jedem Land typischerweise die Lokalwährung aus dem Geldautomaten.

Bei asiatischen Ländern kommt es auf das Land an. In manchen Ländern sind Geldautomaten nur recht dünn gestreut. Kläre das vorab über den ATM-Locator von Visa. Welches Land ist es denn?

Abgerechnet wird auf Deinem Konto natürlich in EUR, d.h. selbst wenn es keine umsatzabhängigen Zusatzkosten gibt, fallen für die Währungskonversion noch Spreads an. Bei der DKB sind das für USD je nach Volatilität der Wechselkurse 1,0-1,5%.

Scau in deine Vertragsbestimmungen, dort ist festgehalten, mit welchen Gebühren die Abhebung belastet wird und welchen Wechselkurs man bekommt und welche Marge für den Devisentausch angesetzt ist. Zudem ist zu beachten, dass in manchen Ländern das Limit zum Abheben von Bargeld an Automaten ziemlich niedrig ist. Dieses Limit kann auch innerhalb eines Landes von Geldinstitut zu Geldinstitut unterschiedlich sein.

Kann man im Ausland eigentlich auch in Geschäften mit Visa Bargeld abheben?

Mein Bekannter befindet sich gerade im Ausland, kennt jedoch den PIN seiner Visa Karte nicht und kann somit kein Geld am Automaten ziehen. Ist es auch möglich, dass er in einem Geschäft mit Visa und Unterschrift an Bargeld kommt?

...zur Frage

Welche Prepaid Kreditkarte für Jugendliche?

Bin auf der Suche nach einer Prepaid-Kredit-Karte ( natürlich mit Zustimmung meiner Eltern)

Sie sollte am besten ohne Girokonto kommen da ich bereits eines habe und sehr zufrieden bin ( Commerzbank -> Cashgroup )

Im Inland kostenlos an an allen Automaten abheben und in allen Geschäften kostenlos bezahlen.

Die Jahresgebühr darf bis zu 20€ ( 30 €wären noch vertretbar )

Kostenloses Bezahlen & Geldabeheben im Ausland ( Euro-Zone) wenn es sowas gibt ...

Hochgeprägt wäre schon verdammt cool :D

Habe mich mal bisschen bei der Netbank umgeschaut und war schon sehr ansprechend

...zur Frage

Kann ich an Einzahlautomaten auf mein DKB Konto einzahlen?

Weiß jemand vielleicht ob es eine Möglichkeit gibt auf ein DKB Konto über einen Einzahlgeldautomaten auf mein Konto oder meine DKB-Visakarte einzuzahlen? Ich kann mit der Visakarte ja überall um sonst abheben und da lag die Überlegung nahe, dass des vielleicht auch andersrum geht.

...zur Frage

Mit einer Visakarte Geldabheben

Wenn man mit einer Visakarte (DKB Visa Card) Geld abheben möchte (sagen wir mal am 10.August), beispielsweise 20 euro, ist es dann so, dass die Bank dir die 20 euro sozusagen leiht und diese 20 euro dann später, also am 22.August dann vom Girokonto (z.B. Sparkasse Girokonto) dann abgebucht werden?! Also, könnte man die 20 euro am 10.August abheben, auch wenn man auf dem Girokonto kein Guthaben hat. Nur muss man dann das Geld noch vor dem 20. August auf das Girokonto legen, oder ?!

Stimmt das, oder habe ich da was falsch verstanden? :)

...zur Frage

Was erwartet einen wiederholten Kreditkartenbetrüger?

Wiederholter Kreditkartenbetrug

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?