Verzicht auf Aufwandsersatz

1 Antwort

Vergütung beim Praktikum steuerpflichtig?

Ich werde bald ein Praktikum beginnen und ich bekomme 500€ Aufwandsentschädigung. Muss ich das versteuern?

...zur Frage

Musste ich bei meinem Schulpraktikum Sozialversicherungsbeiträge zahlen, falls nicht kann ich diese noch zurückbekommen?

Hallo zusammen, ich habe am 1. August 2015 ein Jahrespraktikum in der Fachoberschule gemacht (3 Tage im Praktikum, 2 Tage in der Schule). Dort habe ich eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200€ im Monat bekommen. Von diesen 200€ gingen jedoch rund 60€ an Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung.

Jetzt habe ich jedoch erfahren, dass ich diese eigentlich, da es ein Pflichtpraktikum von der Schule war, nicht hätte bezahlen müssen. Liege ich da richtig? Und wenn ja, ist es noch möglich, obwohl es schon fast 2 Jahre her ist, davon etwas wiederzubekommen?

...zur Frage

Wie ist Aufwandsentschädigung zu versteuern?

Für die Teilnahme an einer medizinischen Studie gibt es eine Aufwandsentschädigung. Wie ist diese zu versteuern?

...zur Frage

Insolvens und Einkommenssteuer

Guten Tag Habe da mal eine Frage. Ich habe Jan-Feb 2009 Insolvensgeld erhalten. Auf meiner Arechnung stand auch abeführte Lohnsteuer darauf. Ab Mai 2009 war ich dann Arbeitslos. Ich habe jetzt meine Einkommenssteuer für 2009 gemacht in der Hoffnung diese Steuern wieder zu bekommen ich habe sie in der erklärung angegeben. Nun habe ich bescheid bekommen über null euro. Auch nicht das ich steuern bezahlt habe. Muss ich das Insolvensgeld irgendwie anders angeben???? Kann ich das jetzt noch machen??? Obwohl ich schon letzte Woche den Bescheid bekommen habe??? Ich habe auch nichts weiter von der Firma bekommen sie hat dann zu gemacht. Für schnelle antwort bedanke Ich mich. Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?