Verwendung von einkommensteuerguthaben?

2 Antworten

In folgendem Link hat unser Kollege EnnoBecker eine sehr hilfreiche Antwort zu einer identischen Frage gegeben:

http://www.gutefrage.net/frage/steuererstattung-vom-finanzamt-anders-verwendet

DH genauso ist es

1

Allerdings würde EnnoBecker auf diese "Frage" hier überhaupt nicht antworten.

Hehe, aber das finde ich spaßig:

(vergleichbar mit Hand und Fuß eines Menschen: Man kann sich mit der Hand am Fuß kratzen und man spürt es in beiden.

1
@EnnoBecker

Siehst Du, es gibt immer Möglichkeiten Dich zu überlisten ;-))

Seine eigenen Späße nach geraumer Zeit zu lesen kann schon spaßig sein, lach...

0

anderweitig verwenden?

Was meinst Du wohl, mit was die Finanz-Heinis den Betriebsausflug finanzieren?

Säumniszuschläge bei Vorauszahlungen ans Finanzamt - ab wann sind diese rechtens?

Ab welchem Zeitpunkt darf das Finanzamt einen Säumniszuschlag für eine verspätete Vorauszahlung verlangen? Muss dem ein Mahnschreiben vorangehen?

...zur Frage

Ist die abgezogene ausländische Quellensteuer für immer weg, wenn ich den Freistellungsauftrag nicht ausschöpfe?

Hallo,

bei Aktien aus dem Ausland (bspw. USA), werden bei der Dividendenzahlung 15% Quellensteuer abgezogen. Sind diese 15% dann für immer weg, wenn ich den Freistellungsauftrag nicht ausschöpfe? Oder kann ich sie mit der Einkommensteuer verrechnen bzw. eine Erstattung bekommen, wenn mein zu versteuerndes Einkommen zu niedrig ist?

Gruß

...zur Frage

Steuerberechnung für Grenzgänger

ich arbeite in der Schweiz als Grenzgänger, wohne also in der EU

ich muss das Gehalt in der Schweiz und in der EU versteuern

CHF 160.000 habe ich im Jahr 2009 brutto verdient, auf Gehaltskonto habe ich CHF 149.000 (netto erhalten), der schweizer Staat hat also bereits CHF 13.000 abgezogen

muss das Finanzamt meines Landes nun den Steuerbetrag von den CHF 160.000 berechnen oder von CHF 149.000 ?

und welchen Umrechnungskurs darf das Finanzamt verwenden ?

...zur Frage

Ich muss 14 Tage Urlaubsvertretung in unserer Niederlassung Frankreich machen, was für eine Kostenerstattung kann ich fordern?

Hallo, ich soll für meinen Arbeitgeber 14 Tage Urlaubsvertretung in unserer französischen Niederlassung machen. Er hat die Erstattung der Kosten wie folgt angekündigt: Flugkosten, Mietwagen, Unterbringung. Ferner soll ich sämtliche Belege sammeln, die würden mir dann erstattet. Frage: Wiese wählt er nicht die Spesen-pauschalen für dieses Land? Ich bin auch immerhin zwei komplette Wochenenden (Donnerstag bis Donnerstag) unfreiwillig dort. Lasse als alleinerziehende Mutter meine 10-jährige Tochter zuhause in der Obhut der Nachbarin. Ist das jetzt alleine mein Verhandlungsgeschick oder gibt es eine rechtliche Grundlage für die Spesenpauschalerstattung? Noch zu erwähnen ist, dass ich nicht freiwillig fahre sondern die Sache quasi erwartet wurde. Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

...zur Frage

Bank bittet um Geduld bei Rückzahlung der Kreditbearbeitungsgebühren – Wie weiter vorgehen?

Wir haben kürzlich von einer Bank schriftlich mit Frist von uns gezahlte Kreditgebühren zurückgefordert. Nun haben wir ein maschinell erzeugtes Schreiben erhalten, dass die Bank unsere Forderung aus Kulanz erfüllen würde. Wir müssten jedoch damit rechnen, dass die Bearbeitung eine Weile dauern würde, da Sie eine große Anzahl Anträge zu bearbeiten hätten. Es wäre aber nicht notwendig einen Anwalt einzuschalten, einen Mahnbescheid zu erwirken oder sonst irgendetwas zu unternehmen.

Nun sind wir unsicher, wie wir reagieren sollen. Sollten wir trotzdem einen Anwalt einschalten, wenn die Gebühr nicht bis zur genannten Frist auf unser Konto überwiesen wurde? Der Fall ist wohl ab 2015 verjährt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

...zur Frage

In welchen Angelegenheiten darf das Finanzamt Auskunft erteilen?

Meine Frage bezieht sich auf den Informationsgehalt den das Finanzamt erteilen darf. In wie weit darf mir das Finanzamt weiterhelfen und Hilfestellung geben und ab wann müsste ich mich an einen Steuerberater wenden? Wie weit reicht die Befugnis des Finanzamtes mir in Sachen Steuerfragen und -tipps Auskunft zu erteilen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?