Verwandschaftsgrad oder doch kein Verwandter?

2 Antworten

"der Sohn seiner Mutter, dessen Mutter / ( meine Oma) hat wieder geheiratet / ( 2 tes Mal), des Mann / ( mein zweiter Opa) deren Schwestern."

Sorry, aber das ist völlig unverständlich. Der Sohn seiner Mutter? von welcher Mutter als von 'seiner' kann denn jemand der Sohn sein?

der Sohn seiner Mutter, dessen Mutter? Das heißt, wir reden einfach von der Mutter - dann aber plötzlich von der Oma?

Und wer hat nun geheiratet - der Sohn, die Mutter, die Oma?

des Mann deren Schwestern? Das Wort 'deren' benutzt man bei weiblichen oder mehreren Subjekten - aber es sind die Schwestern des Mannes?

(Und was daran ist eigentlich eine Finanzfrage?)

Und wer bist DU eigentlich in dieser Konstellation?

0

Die Frage ist ein kleines bisschen verwirrend. Daher kann ich dir nur so antworten, wie ich es aus der Beschreibung interpretieren kann (was nicht einfach ist)

Der Sohn deiner Oma ist nach der Beschreibung dein Onkel.

Wenn dein Onkel den 2. Mann deiner Oma heiratet, dann wird dein Opa auch zu deinem Onkel . Allerdings besteht hierbei bereits kein reales verwandtschaftliches Verhältnis mehr. Damit besteht auch zu den Schwestern von deinem "2. Opa und Onkel" keine Verwandtschaft.

Sorry, aber was anderes ist aus der Frage nicht zu interpretieren.

Wenn der Onkel den 2. Mann...heiratet. Da sind wir im Bereich Bigamie 🤭

0
@GrafRotz

Das stimmt, wenn sie sich vorher nicht haben scheiden lassen. Das ging aus der Frage nicht eindeutig hervor.

0

@tabakguru: mmd 😂

0

Ist doch ganz einfach , theoretisch ,meine Oma hat neu geheiratet,

Und ihr Mann hat zwi Schwestern, welchen Verwandtheitsgrad habe ich zu den Schwestern..

Oder bin ich nur ein Freund??

0
@Robert710

Das mit dem Einfach ist doch sehr relativ. Wobei die Fragestellung jetzt deutlich klarer ist, als die Erste.

In dieser Konstellation gibt es kein verwandtschaftliches Verhältnis. Wenn man das möchte und um die Nähe zu symbolisieren könnte man die Schwestern als Großtanten bezeichnen.

0

Was möchtest Du wissen?