Verwaltungsdeutsch

6 Antworten

Deine Frage bestätigt mich in der Annahme, dass Du mit den Bescheiden, die Du zum Thema Kranken - bzw. Arbeitslosengeld erhalten hast, maßlos überfordert warst.

Statt Deine Fragen hier einzustellen ( unsere Antworten waren ja auch nicht verständlicher ) hättest Du Dir besser jemanden zu Rate ziehen sollen, der Dir vor Ort die einzelnen Begriffe übersetzt und im Anschluss den Zusage Hang erklärt.

Zusage Hang

Damit ist natürlich der Zusammenhang gemeint. Beim Schreiben mit dem Tablet sollte man genauestens kontrollieren, ob es auch wiedergibt was man schreiben möchte :-((

1
@Primus

Beim Schreiben mit dem Tablet

Das kenne ich. Man schreibt "Wir sehen uns im Netz" und hinterher steht da "Wir sehen uns im Bett."

2
@EnnoBecker

Oha..... nun werde ich um so besser aufpassen. Unmoralische Angebote kommen oft nicht so gut an ;-)

0
Verwaltungsdeutsch

Was soll denn das sein? Ein Behördenbescheid muß dem geltenden Recht entsprechen und klar sein in der Formulierung. Wenn der Bürger es trotzdem nicht kapiert, muß er eben rechtskundige Hilfe suchen. Was erwartest Du denn eine Sprache von einem Bescheid. Soll Dir das Finanzamt etwa Steuern festsetzen mit den Worten:

"Eh Macker, lass mal 1000 Euro rüberwachsen sonst lassen wir unsere Gorillas von der Leine"

DEine Anwort bringt mich schon wieder auf eine Idee.

Die Stuererklärungen werden durch eine Zeile ergänzt. man kreuzt an, ob man die Bescheide und Mitteilungen "wie immer," "in einfachem Deutsch" oder "Kiezdeutsch" möchte" Auswirkung:

  1. Zahlen sie nicht bis zum ...., werden wir die Zwangsvollstreckung einleiten.

  2. sofort zahlen, sonst kommt der Gerichtsvollzieher.

  3. Ey Alte(r) drück mal gefälligst sofort die Kohle ab, sonst reiten unsere Jungs bei Dir ein und Deine Bude sieht aus Bali nach dem Tsunami.

5

Du musst dir in so einem Fall helfen und dir das Geschriebene erklären lassen!

Antwort kommentieren unter Deiner Antwort bedeutet, dass Du Deine Antwort kommentieren solltest und nicht, dass Du wiederholte Antworten einstellst ;-)

0
@Primus

Hallo Primus,.... Danke für deine Antworten :-) hiermit möchte ich mich auch bei allen anderen rechtherzlich BEDANKEN

0

Was möchtest Du wissen?