Vertrauenskasse im Vereinsheim für Getränkekühlschrank (kein Alkohol)?

2 Antworten

Worauf zielt die Frage denn überhaupt ab?

Das ist unzweifelhaft kein Gewerbe und die Lebensmittelaufsicht ist auch raus.

Nur, ob das mit dem Vertrauen so klappt? Ich als Vereinsvorstand würde die Anschaffung einer Videoaufzeichnungsanlage vorschlagen. Kontrolle ist besser!

Hallo, Danke. Die Frage ist, was wir steuerlich beachten müssen? Uns wurde gesagt, das gehört zum wirtschaftlichen Bereich.

@JuliaS2403

Steuerlich hat es keine Konsequenz. Ihr erzielt ja keinen Gewinn bzw betreibt keinen Kiosk.

Grob gesagt: Ihr kauft eine Kiste CocaCola und jeder gibt soviel Geld dazu wie er Flaschen trinken will. Das ist einfach nur ein gemeinschaftlicher Konsum aus dem kein Mehrwert erzielt wird.

Es soll zum Selbstkostenpreis verkauft werden,

ich schätze mal ... da würde es spätestens beim Pfand Probleme geben.