Vertragsreue im Mietrecht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äh, Du bist doch Privatier und nicht althaus.

Sorry, aber so unkluge Fragen würde nur die/der stellen.

Mir geht es nicht um 50 Euro, sondern darum, dass man mich veräppeln wollte. Ich nehme nämlich an, dass die Dame noch andere Wohnungen auf der Liste hatte. Wieso die dann den Vertrag unterschrieben hat gibt mir Rätsel auf. Vielleicht ging sie fest davon aus, man könne jeden Vertrag beliebig stornieren. Solche Fragesteller hatten wir schon verschiedentlich.

1
@Privatier59

Na gib ihr doch die Lernchance schlechthin, Vertrag ordentlich kündigen und 2 MM Miete zahlen.

Oder "kulenterweise" nur 1 MM.

Mit füfzig €ier käme mir die nicht davon.

Vielleicht ging sie fest davon aus, man könne jeden Vertrag beliebig stornieren.

Ist leider ein nicht auszurottender Irrglaube.

2

Dieser Beitrag bekommt die Auszeichnung weil er Iwan den Schrecklichen in mir geweckt hat. Leider wars dann ein Schuß in den Ofen. Bedauere außerordentlich, dass man nicht Iwans Methoden in Sachen Bojaren kopiereren darf und werde eine Petition an den Bundestag schreiben.

1
@Privatier59

Bedauere außerordentlich, dass man nicht Iwans Methoden in Sachen Bojaren kopiereren darf und werde eine Petition an den Bundestag schreiben.Danke für das

Mach mal, ich, Iwana die schreckliche, unterschreibe gern.

Danke für das Sternchen

0

Es ist doch gar nicht sichergestellt, dass Du zum 01.11.2013 einen neuen Mieter findest. Das wäre für mich der viel gravierendere Aspekt. Aber hier warst Du bereits sehr nachgiebig.

Die Stunde geopferte Lebenszeit hast Du schon lange überlebt und sie wird Dir kaum fehlen, wenn Du schon so wagemutig bist. Wegen € 50 geht es wohl nur um's Prinzip oder? Das deckt ja kaum die Inseratskosten. Ich bin eher für € 55,55; dies wird sich die verlorene Mieterin sicherlich mit Freuden leisten können, denn es ist besser als noch drei Monate Miete zu zahlen.

LA: Als ich die Wohnung vor 2 Jahren im Internet angeboten hatte, meldeten sich fast 200 Interessenten. Das ist nicht das Problem. Und sie aus dem Vertrag entlassen habe ich ja gerade nicht, sondern nur anheimgestellt, mir einen geeigneten Ersatzmieter zu benennen. Ich entscheide dann, ob und zu wann ich mit dem vertragseinig werde.

0

Wieviel Stunden Lebenszeit Du ohne Finanzausgleich verschlafen hast oder wo niemand eine Dienstleistung von Dir gegen Bezahlung verlangt hat - die hast Du nie gezählt. Aber wegen der 1 Stunde die Du wegen eines geplatzten Mietvertrags in den Sand gesetzt hast, die soll Dir bezahlt werden?

Einfach kleinlich.