Vertragsreue im Mietrecht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äh, Du bist doch Privatier und nicht althaus.

Sorry, aber so unkluge Fragen würde nur die/der stellen.

Mir geht es nicht um 50 Euro, sondern darum, dass man mich veräppeln wollte. Ich nehme nämlich an, dass die Dame noch andere Wohnungen auf der Liste hatte. Wieso die dann den Vertrag unterschrieben hat gibt mir Rätsel auf. Vielleicht ging sie fest davon aus, man könne jeden Vertrag beliebig stornieren. Solche Fragesteller hatten wir schon verschiedentlich.

1
@Privatier59

Na gib ihr doch die Lernchance schlechthin, Vertrag ordentlich kündigen und 2 MM Miete zahlen.

Oder "kulenterweise" nur 1 MM.

Mit füfzig €ier käme mir die nicht davon.

Vielleicht ging sie fest davon aus, man könne jeden Vertrag beliebig stornieren.

Ist leider ein nicht auszurottender Irrglaube.

2

Dieser Beitrag bekommt die Auszeichnung weil er Iwan den Schrecklichen in mir geweckt hat. Leider wars dann ein Schuß in den Ofen. Bedauere außerordentlich, dass man nicht Iwans Methoden in Sachen Bojaren kopiereren darf und werde eine Petition an den Bundestag schreiben.

1
@Privatier59

Bedauere außerordentlich, dass man nicht Iwans Methoden in Sachen Bojaren kopiereren darf und werde eine Petition an den Bundestag schreiben.Danke für das

Mach mal, ich, Iwana die schreckliche, unterschreibe gern.

Danke für das Sternchen

0

Es ist doch gar nicht sichergestellt, dass Du zum 01.11.2013 einen neuen Mieter findest. Das wäre für mich der viel gravierendere Aspekt. Aber hier warst Du bereits sehr nachgiebig.

Die Stunde geopferte Lebenszeit hast Du schon lange überlebt und sie wird Dir kaum fehlen, wenn Du schon so wagemutig bist. Wegen € 50 geht es wohl nur um's Prinzip oder? Das deckt ja kaum die Inseratskosten. Ich bin eher für € 55,55; dies wird sich die verlorene Mieterin sicherlich mit Freuden leisten können, denn es ist besser als noch drei Monate Miete zu zahlen.

LA: Als ich die Wohnung vor 2 Jahren im Internet angeboten hatte, meldeten sich fast 200 Interessenten. Das ist nicht das Problem. Und sie aus dem Vertrag entlassen habe ich ja gerade nicht, sondern nur anheimgestellt, mir einen geeigneten Ersatzmieter zu benennen. Ich entscheide dann, ob und zu wann ich mit dem vertragseinig werde.

0

Wieviel Stunden Lebenszeit Du ohne Finanzausgleich verschlafen hast oder wo niemand eine Dienstleistung von Dir gegen Bezahlung verlangt hat - die hast Du nie gezählt. Aber wegen der 1 Stunde die Du wegen eines geplatzten Mietvertrags in den Sand gesetzt hast, die soll Dir bezahlt werden?

Einfach kleinlich.

Muß man Grillen im Mietshaus ankündigen?

Als Mieter darf man am Balkon ja auch mal grillen-wenn man die anderen nicht darüber vorher informiert, ist das dann ein Kündigungsgrund durch den Vermieter?

...zur Frage

Möbel im Mietvertrag enthalten?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vermieter. Meine Vormieterin ist 3 Monate bevor ich eingezogen bin, gestorben. Nun war zu Beginn meines Einzuges noch ihre sämtlichen Dinge in der Wohnung, von Kleider über Krankenakten bis hin zu Möbeln in der Wohnung. Ich hatte damals mit meinem Vermieter die Abmachung (mündlich) getroffen, dass ich diese Dinge nicht übernehmen will, insbesondere die verrauchten Möbel nicht. Nachdem jedoch niemand diese Dinge (nach mehrmaligen Aufforderungen) abgeholt hat, habe ich sie teilweise in den Keller geräumt oder entsorgt. Bis auf die Einbauküche und die Einbauschränke habe ich alles entrümpelt. Nun möchte ich kündigen und mein Vermieter möchte dass ich sämtliche Möbel zurück in die Wohnung räume, da er sie mir ja zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat. Weder im Mietvertrag noch sonst wo ist so etwas festgehalten.

Muss ich dafür aufkommen? Gehören diese Möbel überhaupt ihm?

...zur Frage

Kündigung Mietvertrag

Hallo

es ist so weit

Tschüß Mietwohnung hallo Eigentumswohnung aus Neubau.

Blöde Frage bei wem kündige ich meinen MV ? Hausverwaltung oder Vermieter oder beide ? In welcher Form damit es bomebnfest ist ? Vermieter ist eher ein schwieriger Mensch

Danke

...zur Frage

Schadensersatz des Mieters bei Nichtgewährung eines Besichtigungsrechts des Vermieters?

Macht sich ein Mieter schadensersatzpflichtig, wenn er den Vermieter trotz Ankündigung in angemessener Frist vorher und zu üblicher Zeit nicht in die Wohnung bzw. das Besichtigungsrecht nicht ausüben lässt und daher der Kaufinteressent abspringt?

...zur Frage

Kann ein Vermieter Schadensersatz fordern, wenn der Garten nicht gepflegt wird?

Kann ein Vermieter wirklich von einem Mieter einen Schadensersatz einfordern, wenn dieser den Garten nicht richtig pflegt?

...zur Frage

Muß ich den Abfluß meines Balkons selbständig enteisen im Winter als Mieter?

Mein Vermieter hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, daß ich bei Schäden bedingt durch Wasser haftbar bin, wenn ich den Abfluß meines Balkons nicht enteise bzw. sauber halte (Laub, Schmutz, etc). Glaub ich nicht, bin ja nur Mieter und nicht Hausmeister. Aber zahlen würde ich natürlich nicht wollen, käme es tats. zu Gebäudeschäden. Wer weiß es genauer? Hat er Recht oder ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?