Der Vertrag über das Kabelfernsehen wurde von der Eigentümergemeinschaft gekündigt, was soll ein Mieter jetzt machen?

4 Antworten

Hast Du diese Frage schon dem Vermieter gestellt?

Den Eigentümern ergeht es doch nun wie Dir und von daher denke ich, dass die Eigentümergemeinschaft sich für einen anderen Anbieter entschieden hat, der in der Menge immer günstiger ist, als bei Einzelabnehmern.

Ich weiß nicht, wie die Eigentümer jetzt TV gucken. Muß ich erst noch erfragen. Nein, den Vermieter habe ich noch nicht gefragt, weil ich mich erstmal erkundigen wollte, welche Möglichkeiten ich ihm gegenüber habe, auch hinsichtlich der Kosten(übernahme?)

@schneeball

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich für Dich nicht viel ändert. Du wirst einen neuen Anbieter bekommen, den Du monatlich zahlst. Eventuell wird es ja jetzt eine Satellitenschüssel und Du musst Dir einen neuen Receiver kaufen.

Schau doch zuerst einmal in Deinen Mietvertrag, was dort festgehalten ist. Wenn dort ein Kabelanschluß festgeschreiben ist, dann kannst Du darauf bestehen, diesen weiter zu behalten - allerdings gehen die monatlichen Gebühren zu Deinen Lasten.

Alternativ würde ich mal im örtlichen Elekrtofachhandel mich erkundigen, welche Möglichkeiten für Deine Wohnlage das terristische digitale Fernsehen bietet. Zusätzlich würde ich mich auch informieren welche Paketlösungen andere Anbieter wie Telekom, 1&1, Kabel Deutschland ....... Dir anbieten können; in diesem Fall sind die Kosten sicher geringer als bei einem einzelnen Kabelanschluß.

Im Mietvertrag steht unter Nebenkosten "Breitbandkabelnetz" und "Gemeinschaftsantenne".. Aber als der Vertrag gekündigt wurde, wurden dann auch keine Kabel-TV-Gebühren mehr in Rechnung gestellt.

@schneeball

Im eigentlichen Mietvertrag sollte stehen, welche Rundfunk und TV Empfangsmöglichkeiten zur Mietsache gehören, dass dies über die Nebenkosten abgerechnet wird ist selbstverständlich

Noch günstiger als ein zentraler Kabenanschluß ist m.E. eine Gemeinschafts-Sat-Anlage.

Es ist kein Problem, einen ganzes Wohnhaus mit bspw. 32 Wohnungen über eine einzige Schüssel zu versorgen. Das schöne daran, nach der Installation fallen keine mon. Gebühren o.ä. an (der übl. Rundfunkbeitrag ausgenommen) .

Haken > man muß allerdings erst mal alle Eigentümer davon  überzeugen...
Ein solcher Anschluß erhöht natürlich den Wert einer Wohnung und könnte mit einer (moderaten) Mieterhöhung verbunden sein.

Hallo,

Wurden Alternativen aufgezeigt ? Ist die Auswahl euch überlassen, dann melde dich eigenständig beim Kabelanbieter an( Anschluss ist ja noch vorhanden) oder montiert eine Satellitenschüssel.

Die Auswahl wurde uns überlassen. Der Anschluss ist noch da. Also muß ich jetzt die Kosten für "meinen" Kabel-TV-Anbieter selber bezahlen (nicht über die Betriebsnebenkosten wie vorher). Die Sat.schüssel müßte ich vom Vermieter genehmigen lassen, aber die Kosten plus Installation gehen dann auf meine Kosten, oder? Alternative wäre eine Antenne, die dann auch mein Privatvergnügen in puncto Kosten wäre. Sehe ich das richtig?

Oder gibt es noch eine 4. Möglichkeit neben Kabel, Schüssel oder Antenne?

@schneeball

Ja so ist es, war bei uns auch nicht anders. Wir zahlen jetzt, jede Mietpartei selbst, anteilig den bestehenden Anschluss sowie weitere (?) Kabelverträge.

Oder gibt es noch eine 4. Möglichkeit neben Kabel, Schüssel oder Antenne?

;-)))))))   ja doch, den totalen Verzicht ........ war ein Witz ! :-((

Warum willst du den vorhandenen Kabelanschluss nicht nutzen ?

Als Paket ( Fernsehen, Internet ggf. Handy ) versuch doch einen annehmbaren Preis auszuhandeln. Einzelverträge werden garantiert nicht preiswerter.

Ansonsten ja, für genannte Alternativen brauchst du Genehmigungen, denn ein Anschluss ( Kabel ) besteht ja definitiv. Damit  wäre der Vermieter aus dem Schneider.

@Gaenseliesel

Vielen Dank. Jetzt fühle ich mich ein wenig besser gerüstet. Dann hat bis auf die eventuelle Genehmigung einer Schüssel oder Antenne der Vermieter nichts mit meiner Entscheidung zu tun und/bzw. zahlt auch nichts dazu.

@schneeball

Im übrigen gibt es auch noch DVBT. Entweder hat Dein TV einen intrigierten Receiver, oder Du kauft Dir einen für wenig Geld und bist dann von allen Kosten entbunden.

@Primus

Oh je. Jetzt bin ich verwirrt. Heißt das, mit so einem Receiver brauche ich kein Kabel oder keine Schüssel oder keine Antenne? Und habe außer dem Kaufpreis überhaupt keine Kosten? Ob mein TV einen integrierten Receiver hat, muss ich erstmal nachlesen.

@schneeball

Heißt das, mit so einem Receiver brauche ich kein Kabel oder keine Schüssel oder keine Antenne? Und habe außer dem Kaufpreis überhaupt keine Kosten? Ob mein TV einen integrierten Receiver hat, muss ich erstmal nachlesen.

Naja, DVB-T kannst du hins. der Senderzahl nicht mit Sat oder Kabel vergleichen. Die frühere analoge TV-Verbreitung von 3-4 Sendern über die Fernsehtürme wurde vor einigen Jahren schrittweise auf digital (eben DVB-T) umgestellt.

Seitdem kann man je nach Region bis zu rund 25 Programme mit einer Dach- oder Zimmerantenne empfangen.

Man kann aber auch Pech haben und es sind am eigenen Wohnort nur ein paar wenige (zumeist ohne die privaten).

Die regionale Verfügbarbeit kannst du hier abfragen (links dein Bundesland wählen)

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/

Es ist m.E. eher eine preiswerte Empfangs-Alternative fürs Zweit-TV.

@NickgF

Stimmt, diese Möglichkeit DVB-T hatte ich deshalb gar nicht erst erwähnt, weil der Empfang nicht flächendeckend und für mich auch keine wirkliche Alternative wäre. :-)