Vertrag mit Sohn über Darlehen?

3 Antworten

auch auf die Gefahr dass ich mir hier jetzt verbale Keile abhole:

Wenn das Ergebnis jahrelanger Erziehung darauf hinausläuft, daß bei sowas ein Handschlag und ein tiefer Blick in die Augen nicht reicht, sondern ein schriftl. Vertrag nötig ist, sollte man vielleicht noch mal prüfen, ob die Idee mit dem Darlehen an sich überhaupt so gut ist.

Aber um nicht ganz nutzlos daher zu kommen eine spontane Idee:

Setze heute ein Testament auf, in dem die 55k berücksichtigt sind. Ändere das Testament, wenn der Betrag zurück gezahlt wurde.

Andy

"... der Betrag von Euro 75.000,- gilt zweckgebunden ausschließlich zur Finanzierung der Ausbildung zum Piloten des Empfängers. Hiervon gilt ein Betrag von 20.000,-- als Geschenk und Euro 55.000,-- als Darlehen. Der am Todestag des ... noch offene Darlehensrestbetrag und das Geschenk werden auf das Erbe und den Pflichtteil des.... angerechnet."

Ich habe hier was schönes gefunden zu einem "Familiendarlehen"/"Privater Darlehensvertrag". Es ist eine Vorlage für einen Vertrag.

Ich würde immer einen Vertrag, gerade bei so hohen Beträgen, abschließen. Auch wenn es Familie ist. Man weiß nie, was die Zukunft bringt. (Eventueller Streit etc.)

https://www.financescout24.de/media/1956/muster-darlehensvertrag.pdf

Woher ich das weiß:Recherche