Frage von alinafch, 40

Vertrag mit 16 abgeschlossen - stornieren?

Hallo, und zwar hat meine Tochter (16 jahre alt) ein Online Vertrag bei einem Fitnessprogramm abgeschlossen. Ich wusste davon nichts, habe keine Einwilligung gegeben und möchte diesen Vertrag nun aufheben lassen. Ist dies möglich? Ich bitte ggf um die dazugehörigen Paragraphen

Lg und vielen dank

Antwort
von Mayer1979, 17

Vom 7. bis zum 18. Lebensjahr gilt ein Jugendlicher als "beschränkt Geschäftsfähig", d.h. das durch diese Personen geschlossene Vertärge
schwebend unwirksam sind, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden

Heißt du kannst den Vertrag aufheben lassen.

Antwort
von FinHans, 3

Der Vertrag ist aufgrund des Alters deiner Tochter schwebend unwirksam. Erst mit deiner Zustimmung wäre er wirksam.

Antwort
von Primus, 26

Ja, Du kannst den Vertrag mit dem Hinweis auf die Minderjährigkeit Deiner Tochter mit sofortiger Wirkung kündigen.

Kommentar von Brigi123 ,

Die Eltern müssen nicht kündigen, sondern der Vertrag ist schwebend unwirksam, solange die Eltern nicht zustimmen.

Kommentar von Primus ,

...oder so ;-)

Antwort
von Shadoo, 13

Ja, deine Tochter ist mit 16 noch beschränkt geschäftsfähig. Mit dem Verweis darauf sollte eine sofortige Kündigung möglich sein.

Kommentar von Primus ,

Ach was ;-))

Antwort
von Gaenseliesel, 24

Hallo,

http://www.kündigungsschreiben.de/k%C3%BCndigung-wenn-ein-minderj%C3%A4hrig...

dieser Link sollte sich hier hilfreich erweisen. 

Gruß ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten